Reconnect-Fähigkeit des Clients

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
pelzvieh
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 28, 2019 6:58 pm

Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von pelzvieh »

Ich möchte anregen, dem Client beizubringen, sich selbständig wieder mit seiner Session zu verbinden.
Heutige Situation: bei jeder Veränderung an der clientseitigen IP-Situation (Netzwerkänderung, Reconnect am Router, Schluckauf des DHCP, ...), mutmaßlich einfach dem Ende einer aufgebauten TCP-Verbindung, bricht die Verbindung zum Spiel ab. Der Client läuft noch etwas kopflos vor sich hin, im Kommunikatorfenster steht die Meldung "Die Internet-Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Bitte das Programm beenden und ggf. neu starten."
Soll:
Ich finde, eine TCP-Verbindung ist zu fragil, um damit das Spiel abzuhacken - zumal damit ja die leichten "Sanktionen" gegen notorische Schnellwechser ebenfalls greifen. Es sollte eine HTTP-Session genutzt werden, damit der Client mit einer neuen TCP-Verbindung wieder die vorhandene Sitzung aufnehmen kann.
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von schyrsivochter »

Ich stimme grundsätzlich zu. Ein einzelner Verbindungsverlust sollte nicht still und heimlich die Spieldatenübertragung und das Onlinespiel kappen und den Sim aber scheinbar weiterlaufen lassen. Dann schon lieber das Spiel beenden mit einer Meldung „Verbindung verloren“.

Besser wäre aber natürlich, wenn die Verbindung automatisch wiederhergestellt würde, soweit möglich und sinnvoll – also meinetwegen, falls die Verbindung weniger als ein, zwei Minuten unterbrochen war. Auf der technischen Seite ist eine HTTP-Session natürlich ein Konzept, was naturgemäß nur bei HTTP anwendbar ist, also in diesem Zusammenhang irrelevant. Die Protokolle, die der Sim intern verwendet, bzw. die darauf aufbauenden Programme, lassen sich aber bestimmt anpassen, um einen kurzen Verbindungsverlust zu verkraften. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für eine derartige Funktionalität.

Gruß,
schyrsivochter
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von walldi »

Ich denke worauf man hier hinaus will ist das die Session automatisch wieder aufgenommen werden kann.

Aktuell muss Zwingen alles neu gestartet werden.
Ein verlassenen Stellwerk bleibt Aktuell ja für 10 Minuten gesperrt.
Ich könnte mir folgendes vorstellen.
  • Client lost connection
  • Nutzer bekommt Info über Verlust
  • die ersten 5 Minuten nach Verbindungsverlust versucht der Client die Verbindung zum letzten Stellwerk wieder her zu stellen.
  • scheitert = Info wie jetzt das alles neu gestartet werden muss.
    Geht = Sitzung wird wieder live genommen unter gleichen Bedingungen wie wenn Stellwerk neu betreten wurde was die Verbindungen zu anderen Stellwerken angeht halt mit dem Vorteil das um einiges mehr an Fahrzeugen im Stellwerk aktiv ist. Bei reconect müssten halt alle ausgehenden Fahrstraßen die nach außen gehen zurück gesetzt werden.
  • alle Verbindungspunkte werden so wie nach dem frischen betreten eines stellwerks Stück für Stück an den Rest der Spieler sync und die anzeigenden vorsignale leuchten wie gewohnt Stück für Stück auf.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich wie ich das meine.
Sonnst man man mich gerne via stitz anrufen um das zu diskutieren.
Nummer ist in der Signatur.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
pelzvieh
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 28, 2019 6:58 pm

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von pelzvieh »

Ja, das wäre ein sehr sinnvolles Verhalten! :D

Wenn der Client in den 5 Minuten die Reconnect-Versuche selbst handhabt, muss der Benutzer im Erfolgsfall gar nichts davon mitbekommen. Vorkommnisse wie Router-Disconnect oder Netzwerkwechsel des Laptop liegen ja im Sekundenbereich und würden das Spiel dann gar nicht mehr beeinträchtigen.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von walldi »

pelzvieh hat geschrieben: So Nov 21, 2021 8:59 pm Ja, das wäre ein sehr sinnvolles Verhalten! :D

Wenn der Client in den 5 Minuten die Reconnect-Versuche selbst handhabt, muss der Benutzer im Erfolgsfall gar nichts davon mitbekommen. Vorkommnisse wie Router-Disconnect oder Netzwerkwechsel des Laptop liegen ja im Sekundenbereich und würden das Spiel dann gar nicht mehr beeinträchtigen.
Mit bekommen würde es der Nutzer schon da er erst mal keine Züge mehr bekommt. Auch nicht vom System den er ist ja faktisch abgekuppelt.
Wenn es so System schafft wirklich in 20 Sekunden zu reconecten dann fällt nur die synczeit der übergabestellen extrem kurz aus....
Aber ohne sync Zeit wird wohl systembedingt an den übergabestellen nicht gehen. Egal ob dahinter wer reales oder das System steht.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wir schauen gerade intern mal, ob und wenn ja wie sich da was machen lässt. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wir haben uns angeschaut, was solch eine Funktion zum Wiederverbinden bedeuten würde, und haben uns dagegen entschieden.

Der Hauptpunkt dabei: Während die Person mit der wackeligen Internet-Verbindung damit weniger Probleme haben als vorher, müssen dafür unter anderem die Timeouts angepasst werden, ab wann ein Stellwerk nicht mehr als besetzt gilt - das kommt auf die bisherigen Timeouts drauf. Damit würde es noch deutlich länger als aktuell dauern, bis Züge aus dem betroffenen Stellwerk in die Nachbarstellwerke übergeben werden. Dazu kommt: Eine Unterbrechung kommt selten allein, das heißt in vielen Fällen wird es diese Timeouts mehrfach hintereinander geben. Für den Betroffenen sieht ja alles "ok" aus. Dadurch leiden alle umliegenden Nachbarn darunter, weil der Zugverkehr ins Stocken kommt, ohne dass sie was dafür oder dagegen tun können.

Deswegen bleiben wir erstmal beim aktuellen System - wer eine instabile Internetverbindung hat, fliegt schnell raus, dafür sind alle anderen davon nur minimal betroffen (und wer eine dauerhaft instabile Internetverbindung hat leidet nur selbst darunter, nicht die umliegenden Nachbarn).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von GuyD »

Liesse sich wenigstens einrichten, dass unfreiwillig abgeflogene Spieler nicht auch noch mit einer Zeitstrafe belegt werden?
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von BadWolf97 »

Oder, alternativ, dass das Stellwerk neugestartet wird sobald wieder eine Internetverbindung herrscht? Möglicherweise nach einer Nachfrage mit dem Hinweis dass dann die Züge u.U. umgesetzt werden.
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Reconnect-Fähigkeit des Clients

Beitrag von petero »

GuyD hat geschrieben: So Dez 12, 2021 9:43 pm Liesse sich wenigstens einrichten, dass unfreiwillig abgeflogene Spieler nicht auch noch mit einer Zeitstrafe belegt werden?
Moin,
hier solltest du auch jetzt schon nur die 2 Minuten Wartezeit für die selbe Instanz im selben vorherigen Stellwerk haben. (Soweit mein Wissensstand)
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten