Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AlonePixel
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 15, 2017 3:51 pm

Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von AlonePixel »

Moin zusammen!

Öfter kommt es bei mir vor, dass ich Züge, sofern natürlich möglich, per Befehl vorzeitig abfahren lassen muss. Leider kann man das erst machen, sobald der Zug seinen Halt beginnt. So muss ich immer haargenau den Moment abpassen, an dem dies passiert, um eventuelle Verzögerungen auf der Strecke zu vermeiden.
Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass der Button auch vor dem eigentlichen Halt - quasi vorplanend - schon funktioniert?

Liebe Grüße :D
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Ähh meistens wollen da aber eigentlich die SIMS in den Zug ein oder aussteigen.... 8)

Daher erschließt sich mir dieser Wunsch nicht so ganz.....
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von kuriertommi »

In Rövershagen funktioniert das,allerdings nur bei den Lokwechslern. Sobald die NEUE Lok unterwegs ist den vorzeitig abfahren Befehl geben. Hat die Lok gekuppelt fährt der ab . Auch vor Plan.

Gruß
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von kuriertommi »

Lampman hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 8:48 pm Hallo,

Ähh meistens wollen da aber eigentlich die SIMS in den Zug ein oder aussteigen.... 8)

Daher erschließt sich mir dieser Wunsch nicht so ganz.....
Reisezüge lassen sich nicht vor Plan abfahren. Das die Sims in einen Güterzug einsteigen wollen ist eher die Ausnahme und wird bekannt gegeben ;-)
viewtopic.php?t=39502
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von Weichenverdreher »

kuriertommi hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 9:40 pm In Rövershagen funktioniert das,allerdings nur bei den Lokwechslern. Sobald die NEUE Lok unterwegs ist den vorzeitig abfahren Befehl geben. Hat die Lok gekuppelt fährt der ab . Auch vor Plan.

Gruß
zum Lokwechsel hält der Zug aber erstmal und genau das möchte Alone Pixel aber verhindern
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von Weichenverdreher »

AlonePixel hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 5:36 pm Moin zusammen!

Öfter kommt es bei mir vor, dass ich Züge, sofern natürlich möglich, per Befehl vorzeitig abfahren lassen muss. Leider kann man das erst machen, sobald der Zug seinen Halt beginnt. So muss ich immer haargenau den Moment abpassen, an dem dies passiert, um eventuelle Verzögerungen auf der Strecke zu vermeiden.
Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass der Button auch vor dem eigentlichen Halt - quasi vorplanend - schon funktioniert?

Liebe Grüße :D
eine Suche nachalten Beiträgen hätte ergeben das eine Diskussion darüber schonmal ergebnislos verlief, Die Simtechnik verlangt bisher zwingend den Halt und ich vermute auch in Zukunft
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von Maxx »

kuriertommi hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 9:40 pm In Rövershagen funktioniert das,allerdings nur bei den Lokwechslern. Sobald die NEUE Lok unterwegs ist den vorzeitig abfahren Befehl geben. Hat die Lok gekuppelt fährt der ab . Auch vor Plan.

Gruß
Das funktioniert auch in anderen Stellwerken, vorausgesetzt. die Züge haben eine variable (kursiv gesetzte) Abfahrtszeit.
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von kuriertommi »

Maxx hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 6:49 am
kuriertommi hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 9:40 pm In Rövershagen funktioniert das,allerdings nur bei den Lokwechslern. Sobald die NEUE Lok unterwegs ist den vorzeitig abfahren Befehl geben. Hat die Lok gekuppelt fährt der ab . Auch vor Plan.

Gruß
Das funktioniert auch in anderen Stellwerken, vorausgesetzt. die Züge haben eine variable (kursiv gesetzte) Abfahrtszeit.
Das ich Rövershagen geschrieben habe liegt daran das ich es weiss. Aber gut zu wissen das es woanders auch geht.
Gruß zurück
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
AlonePixel
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 15, 2017 3:51 pm

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von AlonePixel »

Moin nochmal, danke für die Antworten!

Lampman hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 8:48 pm Ähh meistens wollen da aber eigentlich die SIMS in den Zug ein oder aussteigen.... 8)
Das ist richtig, aber ich bezog mich eher auf die Halte, die per vorzeitige Abfahrt auch früher abgebrochen werden können, was gerade bei Güterzügen häufiger der Fall ist. Aber das hat kuriertommi schon richtigerweise ergänzt. :P

Weichenverdreher hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 6:23 am eine Suche nachalten Beiträgen hätte ergeben das eine Diskussion darüber schonmal ergebnislos verlief, Die Simtechnik verlangt bisher zwingend den Halt und ich vermute auch in Zukunft
Die berühmt-berüchtigte "Suche nach alten Beiträgen" habe ich, man mag es kaum glauben, auch gestartet, aber ergebnislos. Gefunden habe ich lediglich eine Erwähnung meiner Idee, die aber dort "ignoriert" wurde, da es auch nicht so wirklich in den eigentlichen Thread passte (viewtopic.php?p=306327#p306327).
Der Halt darf technisch gesehen auch so durchgeführt werden, nur sollte er dann so kurz sein, dass er kaum ins Gewicht fällt; sprich, das System sagt dem Zug unmittelbar nach Beginn des Halts, dass er weiterfahren darf - soweit meine Idee.

Ich würde aber gerne nochmal eine Bestätigung der Entwickler hören, dass dies wirklich garnicht im Rahmen des Möglichen ist, dann gebe ich auch Ruhe. :lol:

Grüße!
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Vorzeitige Abfahrt schon vor Halt

Beitrag von MarkusGebhardt »

Man suche "Halt ausfallen lassen"

Bitteschön :wink:

EDIT: Kleine Erläuterung wie man zu diesem Ergebnis kommt?

1. SUCHANFRAGE
Suche nach Wörtern:
"Halt ausfallen lassen"
Nach allen Begriffen suchen oder Suche wie angegeben verwenden anhaken (standard)

2. SUCHOPTIONEN
Zu durchsuchende Foren
: "Fragen und Anregungen"
Unterforen durchsuchen:
Ja anhaken (standard)
Innerhalb suchen:
Betreff und Text der Beiträge anhaken (standard)
Ergebnisse anzeigen als:
Themen anhaken
Ergebnisse sortieren nach:
Erstellungsdatum des Beitrags (standard)
Absteigend anhaken (standard)
Suchzeitraum begrenzen:
Alle Ergebnisse (standard)
Die ersten:
Stelle 0 als Wert ein, damit der komplette Beitrag angezeigt wird.
300 (standard) Zeichen der Beiträge anzeigen

Dann werden dann 7 Themen ausgespuckt, da sollte man sich schon zurecht finden.

Generell schalte ich immer von "Beiträge" auf "Themen" um weil ich das übersichtlicher finde und man nicht tausende Ergebnisse bekommt. Das Forum eingrenzen hilft meist auch schon viel weiter.

Bevor es wieder heißt "wenn man weiß wonach man suchen muss, kein Wunder". Die Suche "vorzeitige Abfahrt schon vor Halt erteilen" ergibt zwar nur ein Ergebnis, allerdings trifft das genau ins Schwarze.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Antworten