Vorsignalwiederholer in Niedernhausen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Vorsignalwiederholer in Niedernhausen

Beitrag von Chris135 »

Erst einmal: Vielen Dank, dass das Stellwerk Niedernhausen große Fortschritte macht. Das Remake sieht (zumindest nach dem zu urteilen, was ich sehen kann :D) wirklich klasse aus, und ich freue mich schon auf den Livegang!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Vorsignale und -wiederholer fehlen. Das finde ich schade, denn sie sorgen dafür, dass die Main-Lahn-Bahn auch auf dem Stelltisch so kurvig aussieht, wie sie in Wirklichkeit ist. Bevor es durch den Livegang womöglich schwieriger wird, noch Änderungen vorzunehmen, möchte ich daher anregen, dass jetzt noch einige Signale eingebaut werden.

Konkret geht es um folgende Vorsignalwiederholer:
  • Fahrtrichtung Frankfurt, Einfahrtsignal FIST
  • Fahrtrichtung Frankfurt, Blocksignal FIST -> FNSD (S226)
  • Fahrtrichtung Limburg, Blocksignal FNSD -> FIST (S216; hier fehlen zwei Wiederholer)
  • Fahrtrichtung Frankfurt, Ausfahrtsignale von FNSD 404 und 405
  • beide Fahrtrichtungen, Ausfahrtsignale Niederjosbach
  • Fahrtrichtung Frankfurt, Blocksignal Bremthal -> FEP (S240; im Gegengleis)
  • beide Fahrtrichtungen, Ausfahrtsignale FEP (Richtung Limburg 2x)
  • Fahrtrichtung Limburg, Einfahrtsignal FEP
Außerdem finde ich es schade, dass der Bahnübergang an der Einfahrt FNSD aus Limburg kommend entfernt wurde. In Wirklichkeit hat die Strecke ja einige BÜs zu bieten. Hier fände ich es klasse, wenn davon ein paar eingebaut oder zumindest angedeutet werden würden.

Ansonsten aber: Danke für eure Arbeit, und ich freue mich schon sehr auf die Freischaltung!
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Vorsignalwiederholer in Niedernhausen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

aus meiner Sicht bringen die Vorsignalwiederholer nur relativ wenig Wert für das Stellwerk, brauchen aber besonders in Bahnhöfen mehr Platz, den ich lieber für Displays und Signale verwenden möchte. Damit das ganze in sich sinnig bleibt (und nicht nur manche fehlen), sind sie halt nicht dargestellt. Für mich als Erbauer ist es jetzt nicht Ziel, die Topographie der Strecke darzustellen - dafür gibt es den Link zu Google Maps ;-)

Die BÜs werde ich mal prüfen, wenn irgendwann der Zugverkehr so weit ist.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Vorsignalwiederholer in Niedernhausen

Beitrag von Chris135 »

Danke für deine Antwort.

Ja, platzmäßig beißt es sich da etwas. Wenn es für die Gestaltung der Anlage einfacher ist, auf Wiederholer zu verzichten, dann ist das halt so. Bedauernswert, aber okay. ^^
Was die BÜs angeht: Cool, danke!

Viele Grüße und frohes Schaffen!

P.S.: In Wiesbaden-Igstadt heißen beide Gleise derzeit 202.
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
Antworten