Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
HerbertKaufmann
Erbauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 23, 2022 12:19 am
StiTz: 760628

Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von HerbertKaufmann »

Hallo miteinander, ich spiele nun schon eine Weile dieses schöne Spiel hier und habe immer wieder Freude daran, die hier und da sehr oft vorkommenden BÜ händisch zu schließen bzw. abzuwarten, dass der Wärter den BÜ schließt. Nur habe ich noch nicht erlebt, dass ein Passant an einer Anrufschranke klingelt und durch will. Kann mir mal jemand erläutern, wie sowas abläuft. Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von kuriertommi »

Das hat der Erbauer so programmiert und ist von Stw zu Stw unterschiedlich.
In einigen passiert das öfter und in anderen gar nicht. Auch passiert es manchmal das sich die Ortspoolizeo meldet das Bü x schon so und so lange geschlossen ist und droht mit Beschwerde.
Einfluss hast Du darauf nicht,

Gruss
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von mb1403 »

Tach,

also....

für ne Anrufschranke muß zwingend eine Störung hinterlegt werden. Die Standardeinstellung ist "gelegentlich, ca alle 1-2 Stunden", ich geh mal davon aus das die wenigsten da dran drehen.

Halt mal 2 Stunden im Stw bleiben, dann passiert da schon was ;-).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,
Voraussetzung dafür is natürlich auch, dass eine solche im Stellwerk verbaut ist.
Ich hätte hier jetzt gern nen Link zum Handbuch eingefügt, allerdings zum Thema Bahnübergänge und deren Darstellung nichts gefunden.

Eine Anrufschranke erkennst du daran, dass sie von zwei Meldern neben der Taste, einen roten hat.
Grundstellung eben jener ist geschlossen. Also wird das Signal beim Überstellen dieses Bü's direkt einen Fahrtbegriff zeigen, ohne das die Schlagbäume zuvor gesenkt werden müssen.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 247
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von Chris135 »

Dann ergänze ich mal den Link zum Handbuch:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... :gleisbild
Abschnitt "Bahnübergänge" -> Anrufschranke
"Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind." - Dr. House
HerbertKaufmann
Erbauer
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 23, 2022 12:19 am
StiTz: 760628

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von HerbertKaufmann »

Danke für eure Antworten.

Ich meinte eher, wie ich das als Fdl mitkriege, dass einer durch will. Bimmelt da der BÜ auch so fröhlich, wie wenn ich vergesse einen zu schließen?

Liebe Grüße
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von Duke »

Du bekommst eine Meldung über das Funkmenü und solltest dann möglichst zeitnah die Schranke öffnen.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

mb1403 hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 5:00 pm Tach,

also....

für ne Anrufschranke muß zwingend eine Störung hinterlegt werden. Die Standardeinstellung ist "gelegentlich, ca alle 1-2 Stunden", ich geh mal davon aus das die wenigsten da dran drehen.

Halt mal 2 Stunden im Stw bleiben, dann passiert da schon was ;-).

Gruß,
Matze
Eine Anforderung einer Anrufschranke ist also technisch als Störung realisiert?
Heißt das dann auch, dass ich mit einem Effektcode "zufällige Störung" auch eine Anrufschranke statt einer "echten" Störung bekommen kann?
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Nein, die zufällige Störung hat eine Liste an Störungen, die dadurch auftreten können. Es gibt sogar noch mehr Arten von Störungen, schaue mal ins Handbuch für Erbauer: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... stoerungen

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Wie funktioniert eine Anrufschranke?

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Nein der Bü bimmelt nicht,sondern das Telefon (Alllfernsprecher) oder die Sprechanlage.
Antworten