Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Hallo mein Name ist Lukas,
Ich bin 18 Jahre alt und nun schon etwas mehr als 1,5 Jahre auf Stellwerksim unterwegs, da ich aus Sachsen Anhalt komme wollte ich ich mich auch für diese Region bewerben.

Da ich als Auszubilder Eisenbahner im Betriebsdient Fachrichtung Fahrweg arbeite (also als Azubi FDl) im Bereich Magdeburg kenn ich mich mit dieser Strecke sehr gut aus.

Mein erstes Projekt:
Als erstes würde ich gerne die Strecke Magdeburg Hbf - Helmstedt überarbeiten da sich auf dieser Strecke viel geändert hat mit der Zeit und ich die Strecke gerne etwas original getreuer bauen möchte was vor allem für die UZ Eilsleben das spielen etwas herausfordernder gestaltet. Durch meine Ausbildung kenne ich mich mit der Infrastruktur einer Eisenbahnstrecke sehr gut aus und bin vor allem was original nachbauten angeht sehr angetan und bestrebt. Den Kodex habe ich gelesen und verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von kaffi »

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Bewerbung als Erbauer in Sachsen-Anhalt.
Leider habe ich aktuell keine Zeit neue Erbauer einzuarbeiten. Ich werde mich allerdings mal mit meinen Erbauer-Kollegen beraten, ob ggf. jemand Zeit finden würde. Wie sieht es denn mit dem Demo-Editor aus? Hast du dich dort schon einmal mit beschäftigt? Dieser bildet natürlich nur den Anlagen-Bau ab, der Zugbau ist noch um einiges komplexer.
Da du bisher noch keine Beiträge im Forum verfasst hast, ist es natürlich schwierig dich einzuschätzen, soll aber kein Ausschlusskriterium sein. Allerdings würde ich dich bitten, noch dein Profil vollständig auszufüllen:
6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Hallo Kaffi,
Das Profil hab ich jetzt komplett ausgefüllt mit dem Editor hab ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt im groben.

ein kleines Beispiel mein nachbau der UZ Eilsleben:
[url]https://gyazo.com/7f5fef8e3e85402c7e06acb3e3c8339a
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Lukas,

dein Entwurf sieht ja so schnon mal recht gut aus.
Allerdings, ohne dir zu nahe treten zu wollen, einen großen Unterschied zwischen deinem Entwurf und der aktuellen Anlage sehe ich jetzt nicht groß.
Ich lasse mich aber auch gerne aufklären. :D

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Der größte Unterschied sind zum einen die veränderte Position der Bahnübergänge und die Entfernung vom Bahnhofsteil Magdeburg Sudenburg und den dafür hinzugefügten Bahnhof Marienborn dadurch ist es vorallem zu Stoßzeiten schwieriger mit der Anzahl der Gleise klar zu kommen und die Schließzeiten der Bahnübergänge nicht zu sehr auszureitzen
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ja gut, das is nachvollziehbar.
Wohin sollen dann die entfernten Betriebsstellen übernommen werden?
Ich denke, hier müssen wir von originalen Stellbereichen Abstand nehmen, da es in anderen vorhandenen Stellwerken auch keinen Platz gibt um diese dort aufzunehmen.
Marienborn und Harbke aus Helmstedt is okay, Sudenburg allerdings passt weder nach Buckau noch zum Hbf.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

ich hätte nen Vorschlag zum Kompromiss:
Würdest du dich am Stellwerksumbau Burg (b MD) und Genthin versuchen wollen?
Da kann man nicht viel kaputt machen, und du kannst dich mit dem Editor auseinander setzen, ist nen gutes Einsteigerprogramm.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Ja kann ich gerne machen
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Ich hab mir schonmal beide Bereiche angeschaut und schon Ideen gesammelt
Niklas133
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 27, 2019 2:04 pm
StiTz: 744666

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Niklas133 »

Hallo mein Name ist Niklas,
Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Magdeburg. Derzeit mache ich eine Ausbildung, zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport, bei DB REGIO.

Ich spiele schon seit einigen Jahren Stellwerksim und habe mir mittlerweile gedacht, das ich sehr gerne selber Anlagen bauen würde. Da viele Stellwerke in Sachsen-Anhalt noch nicht Vorhanden sind oder auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. würde ich gerne dabei helfen die Stellwerke zu bauen oder auch umzubauen wenn es nötig und benötigt wird.

Zudem habe ich das Persönliche Interesse Stellwerke rundum Magdeburg (inklusive Magdeburg) zu erstellen, da ich selber aus der Region komme und auch dort arbeite.

Meine Projekte wären Magdeburg und Umgebung aber auch den Harz auszubauen. Da dort nur sehr wenig Stellwerke aktuell sind.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Fdl HHB hat geschrieben: Mo Feb 20, 2023 4:49 pm Moin,

ich hätte nen Vorschlag zum Kompromiss:
Würdest du dich am Stellwerksumbau Burg (b MD) und Genthin versuchen wollen?
Da kann man nicht viel kaputt machen, und du kannst dich mit dem Editor auseinander setzen, ist nen gutes Einsteigerprogramm.

Grüße
Hatte letzten wochen viel Stress mit zwischenprüfung, da hab ich ganz vergessen zu fragen ob du mich da noch auf eine andere Berechtigung setzen musst oder ob ich so wie bei Eilsleben das über disesen Test Editor machen soll.

LG
Lukas
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

kein Problem, wir sind hier alle sehr gut im normalen Leben eingespannt.
Ich kann dich freischalten lassen, ja, ich wollte nur vorher ne Antwort abwarten ob du mit den genannten Stellwerken einverstanden wärst.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Fdl HHB hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 4:20 pm Moin,

kein Problem, wir sind hier alle sehr gut im normalen Leben eingespannt.
Ich kann dich freischalten lassen, ja, ich wollte nur vorher ne Antwort abwarten ob du mit den genannten Stellwerken einverstanden wärst.

Grüße
ja ich bin mit den Stellwerken einverstanden, hab mich auch schon ein bisschen erkundigt und hab die Lagepläne bei mir
Lucklp2305
Beiträge: 0
Registriert: So Mär 13, 2022 6:57 pm
StiTz: 759803
Kontaktdaten:

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von Lucklp2305 »

Nur ne kurze frage wqann, denkst du, bin ich ungefär freigeschaltet?
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Bewerbung Erbauer Sachsen Anhalt

Beitrag von DieKiwi »

Moin,

gibt es hier Neuigkeiten?
Niklas133 hat noch einmal freundlich nachgefragt und D4rkG3mer hat sich ebenfalls per PN beworben.
Es scheint also ein gutes Angebot für die Region Sachsen-Anhalt (insbesondere für den Raum Magdeburg) zu geben, aber wahrscheinlich mangelt es weiterhin an einweisungsbegleitender Manpower.

Wären das ansonsten Kandidaten für die zentralisierte Erbauerausbildung, oder hätte aus den anderen Regionen jemand Zeit, neue Erbauer auszubilden?

Ich selbst habe wenig Zeit und kann deswegen nur vermitteln.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Antworten