Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

Moin
Ich möchte ja ungern stören oder provokant wirken aber die stellwerke der Rheintalbahn bzw Schwarzwaldbahn sind ja schon seit über einem Jahr nicht mehr spielbar und da wollte ich mal fragen wie es aktuell im Fortschritt aussieht
Ich kann ja verstehen das es aufwendig ist aber in einem Jahr gab es gar keine Neuigkeiten dazu
Liegt es daran das es zu wenig Leute für die stellwerke gibt oder warum brauchen kleine stellwerke sehr lange( hausach und Donaueschingen)?
Joa weil ich hab die stellwerke gerne gespielt und finde es schade das es kaum neue Infos gibt warum es nicht weitergeht.
Trotzdem wünsche ich euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

ich möchte hier ungern stören oder hetzen, aber wie sieht es aktuell mit der region baden würtemberg und den fehlenden bzw umbau stw aus? man hört leider nichts im forum über mannheim und freiburg ,offenburg usw. das ist schon bisschen schade und man fragt sich ob da überhaupt noch was passiert?
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von sflori »

SabiroLp hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:45 pm ich möchte hier ungern stören oder hetzen, aber wie sieht es aktuell mit der region baden würtemberg und den fehlenden bzw umbau stw aus? man hört leider nichts im forum über mannheim und freiburg ,offenburg usw. das ist schon bisschen schade und man fragt sich ob da überhaupt noch was passiert?
Ohoo. Offenburg und Hausach haben immer viel Spaß gemacht. Freue mich ebenso, wenn es hier irgendwann mal wieder weitergeht. :)


Bye. Flo.
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von funy »

beauch dass erbauer in sein freizeit auch was ander machen
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

funy hat geschrieben: So Mär 26, 2023 7:53 pm beauch dass erbauer in sein freizeit auch was ander machen
Das wissen wir schon nur die Sache ist halt
Man hört seit 2 Jahren nichts mehr von der Region und den stellwerken und dann macht es schon Sinn mal zufragen ob überhaupt noch etwas passiert ?
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

sflori hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 4:13 pm
SabiroLp hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 8:45 pm ich möchte hier ungern stören oder hetzen, aber wie sieht es aktuell mit der region baden würtemberg und den fehlenden bzw umbau stw aus? man hört leider nichts im forum über mannheim und freiburg ,offenburg usw. das ist schon bisschen schade und man fragt sich ob da überhaupt noch was passiert?
Ohoo. Offenburg und Hausach haben immer viel Spaß gemacht. Freue mich ebenso, wenn es hier irgendwann mal wieder weitergeht. :)


Bye. Flo.
Tja so geht es mir auch
Leider hört man überhaupt nichts von der Region Wie es aktuell überhaupt aussieht mit den stellwerken :(
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von mabasoft »

SabiroLp hat geschrieben: So Mär 26, 2023 7:55 pm
dann macht es schon Sinn mal zufragen ob überhaupt noch etwas passiert ?
[/quote]


Naja, das sei mal dahingestellt.

Spielen kannst Du es, wenn es wieder zurück ist, und zwar genau erst ab dann.
Egal ob Du vorher gefragt hast. :wink:
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

mabasoft hat geschrieben: So Mär 26, 2023 9:25 pm
SabiroLp hat geschrieben: So Mär 26, 2023 7:55 pm
dann macht es schon Sinn mal zufragen ob überhaupt noch etwas passiert ?

Naja, das sei mal dahingestellt.

Spielen kannst Du es, wenn es wieder zurück ist, und zwar genau erst ab dann.
Egal ob Du vorher gefragt hast. :wink:
[/quote]
Ja kann ich verstehen aber du musst uns Spieler auch mal verstehen: es gibt einfach Regionen wo einfach gar nichts passiert und wenig Kommunikation möglich ist und man dann zurecht als Spieler fragt ob überhaupt noch was passiert. In der Region Berlin Brandenburg hat man in paar Monaten 5 stellwerke umgebaut und dabei mit den Spielern vernünftig kommuniziert. Währenddessen hier in bw irgendwie gar nichts passiert ( mannheim ist ja schon lange nicht spielbar und das dass kleine Donaueschingen 2 Jahre braucht ist auch im Vergleich zu anderen Regionen nicht so super. Ich meine würden die Erbauer hier etwas besser kommunizieren dann würde es keinen mannheim threadt mit 3 Seiten geben. Ich hab ja vollständiges Verständnis fürs freiwillige arbeiten ( ich mach sowas ähnliches nämlich auch) aber einfach 2 Jahre kaum bis gar nicht kommunizieren und Währenddessen passiert überall anders mehr ,da muss man sich ja schon fragen ob hier überhaupt noch was gemacht wird!
Wie gesagt ich möchte hier keinen hetzen aber mal aktuelle Infos von den Erbauern wären schon gut um die Leute hier wieder zu beruhigen .
Mit freundlichen Grüßen
Tino aka SabiroLP
DispoErik
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 24, 2021 7:18 pm
StiTz: 755028

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von DispoErik »

So wie es davor war, hätte man es auch lassen können.

Eine unberschämtheit finde ich nur, dass vom STS-Team keine Antwort oder zumindest Information gibt wann es mal weitergeht. Oder wie der aktuelle Stand gerade ist, das würde mich auch mal interessieren....

Auf eine hoffentlich baldige Antwort,

LG Erik :-)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von Wozzap »

DispoErik hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 3:14 pmEine unberschämtheit finde ich nur, dass vom STS-Team keine Antwort oder zumindest Information gibt wann es mal weitergeht. Oder wie der aktuelle Stand gerade ist, das würde mich auch mal interessieren....
Mit der Formulierung wirst du vermutlich auch noch länger warten müssen.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

Wozzap hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 3:48 pm
DispoErik hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 3:14 pmEine unberschämtheit finde ich nur, dass vom STS-Team keine Antwort oder zumindest Information gibt wann es mal weitergeht. Oder wie der aktuelle Stand gerade ist, das würde mich auch mal interessieren....
Mit der Formulierung wirst du vermutlich auch noch länger warten müssen.
Naja er hat es zwar nicht nett formuliert aber im Prinzip hat er schon bisschen recht . Weil es gibt hier Regionen wo die Kommunikation mit Erbauern super ist ( Berlin Brandenburg und sbahn mit Maerkertram) und dann gibt es noch Regionen wie Thüringen und Baden-Württemberg wo man nichts hört und sich dann alle aufregen wenn gefragt wird ! Siehe mannheim forum wo schon auf 3 Seiten sich die Erbauer und community gezankt haben!
Da muss man uns Spieler auch verstehen. Weil naja 2 Jahre ohne Infos ist schon bisschen komisch ( wenn das andere Regionen eher hinbekommen)
Wäre es nicht sinnvoller wenn die Erbauer auch das forum auch nutzen würden um mehr zu kommunizieren und somit diesen ganzen Streit etwas wieder zu beruhigen ?(weil ein Erbauer aus Österreich ist das beste Beispiel für gute Kommunikation mit den Spielern und community)
Dann wäre hier nicht immer so viel Nachfrage!
Oder wie es ein User im mannheim forum geschrieben hat. Es gibt 2 Möglichkeiten
Entweder bessere Kommunikation und den Usern mitteilen wie es aktuell steht oder einfach das forum abstellen wenn man damit nicht klar kommt)

Eine andere Möglichkeit wäre noch : einfach mit allen Parteien mal ein Gespräch machen wie es denn weitergehen könnte?
Ich möchte auch betonen das ich hier keine blöde Stimmung gegen Erbauer bzw Team machen möchte!
Also dann wünsche ich euch noch einen schönen Tag
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von floflo »

Als Erbauer in Hausach dazu Folgendes: es geht seeeeehr langsam voran. Das sieht der Spieler nicht und es bringt euch nix, wenn ich da alle paar Wochen sage "Hey, wieder ein Zug fertig". Gut Ding will Weile habe.
Als R-Admin Thüringen noch zusätzlich: da ist im letzten Jahr doch schon was passiert (Gera, Zeitz, Deuben). Der Rest ist so eng verzahnt und komplex, dass das auch alles lange braucht. Was soll ich euch denn dazu sagen?
Insgesamt gibt es dabei auch Hintergründe, die hier nicht öffentlich für die Spielerschaft sind und weiterhin intern besprochen werden. Wenn das geklärt ist, geht es wieder eher weiter.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
SabiroLp
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von SabiroLp »

floflo hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 6:02 pm Als Erbauer in Hausach dazu Folgendes: es geht seeeeehr langsam voran. Das sieht der Spieler nicht und es bringt euch nix, wenn ich da alle paar Wochen sage "Hey, wieder ein Zug fertig". Gut Ding will Weile habe.
Als R-Admin Thüringen noch zusätzlich: da ist im letzten Jahr doch schon was passiert (Gera, Zeitz, Deuben). Der Rest ist so eng verzahnt und komplex, dass das auch alles lange braucht. Was soll ich euch denn dazu sagen?
Insgesamt gibt es dabei auch Hintergründe, die hier nicht öffentlich für die Spielerschaft sind und weiterhin intern besprochen werden. Wenn das geklärt ist, geht es wieder eher weiter.
Ok verständlich
Aber hat das mit Personal Mangel oder einfach keine Zeit zutun das hier irgendwie weniger passiert? Und wie sieht es denn mit den anderen stellwerken aus ?( mannheim, Donaueschingen, Freiburg und Offenburg?) Tut mir leid das ich so Nachfrage aber es war ja sozusagen zu ruhig darum!
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von floflo »

SabiroLp hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 6:11 pm Aber hat das mit Personal Mangel oder einfach keine Zeit zutun das hier irgendwie weniger passiert?
SabiroLp hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 6:11 pm Insgesamt gibt es dabei auch Hintergründe, die hier nicht öffentlich für die Spielerschaft sind und weiterhin intern besprochen werden. Wenn das geklärt ist, geht es wieder eher weiter.
Zu diesen Hintergründen werde ich mich nicht konkret äußern. An Zeit mangelt es nicht und pro Stellwerk ist eh i.d.R. nur einer am Bauen ("zu viele Köche verderben den Brei"). Was aber jeder hier zwischendurch hat, dass auch einfach die Motivation fehlt. Das ist ein bisschen wie beim Essen: heute habe ich auf Stw wx Lust, morgen auf Stw yz und übermorgen halt absolut gar nicht, nur dass das halt auch mal über mehrere Tage/Wochen gehen kann, dass man absolut keine Lust hat, an einem bestimmten Stellwerk zu arbeiten. Ist einfach so.
SabiroLp hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 6:11 pm Und wie sieht es denn mit den anderen stellwerken aus ?( mannheim, Donaueschingen, Freiburg und Offenburg?)
Mannheim keine Ahnung, Freiburg hängt komplett von Offenburg ab, welches ein wenig von Hausach abhängt (aufgrund des Güterverkehrs insbesondere). Donaueschingen gehört mit in das Paket von Hausach.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Frage bezüglich Hausach ,Offenburg

Beitrag von Fdl HHB »

So, ich lese hier schon ne ganze Weile mit, jetzt muss ich was dazu sagen, obwohl ich überhaupt keine Lust dazu habe bei der wenigen Zeit die mir aktuell zur Verfügung steht, hier jetzt noch ne Antwort rauszuhauen.
Aber gut, hier is sie, dafür werd ich dann wohl heute nich groß dazu kommen noch was zu reißen.
DispoErik hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 3:14 pm So wie es davor war, hätte man es auch lassen können.
Nein hätte man nicht, denn durch den Bau der Bergstraße, den Umbau von Schwetzingen und Karlsruhe Gbf, wurde der komplette Güterverkehr überarbeitet und neu geordnet.
Wäre es also einfach so geblieben wie es war, wäre das Forum voll mit Fehlermeldungen wie "Zug XY fehlt hier", "Zug 44, fehlt da" etc. Zumal dann Baden-Baden ebenfalls nich spielbar gewesen wäre und das habt ihr ja nun schon wieder bekommen.
Offenburg is nunmal nen anderes Kaliber und da hier der Verkehr ebenfalls sortiert wird, is das einfach viel Zeit die da ins Land geht.
DispoErik hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 3:14 pm Eine unberschämtheit finde ich nur, dass vom STS-Team keine Antwort oder zumindest Information gibt wann es mal weitergeht. Oder wie der aktuelle Stand gerade ist, das würde mich auch mal interessieren....

Auf eine hoffentlich baldige Antwort,
Achja, findest du?
Wenn ich keine Lust hab hier ständig im Forum über einen aktuellen Stand zu informieren, dann hab ich keine Lust - Ende.
Denn die Zeit die ich abends habe, wenn ich vom Dienst komme (Fdl im Schichtdienst - sollte ich eigentlich nix weiter zu ausführen müssen) , hier zu verplempern um im Forum 20 Minuten nen Beitrag zu schreiben, die könnte ich deutlich sinnvoller nutzen und nutze ich auch. Schließlich sind in Hessen in der Zeit Gießen, Marburg und Treysa fertig geworden (letzteres sollte die kommende Woche wieder da sein).
Und wie Flo schon schrieb, in Offenburg hängt auch immer wieder was mit seiner Arbeit zusammen, wenns da also gerade nich voran geht, bastel ich wo anders weiter. Irgendwann gehts weiter, dann muss man sich da wieder eindenken und schauen, wo man als letztes stehen geblieben ist.

So da haste deine Antwort.
Schönen Abend.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten