Merxferri HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FIXH
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mär 16, 2022 2:49 pm

Merxferri HBF

Beitrag von FIXH »

LR 94408 akzeptiert kein Gleiswechsel

LR 94408 nach Gleis 514.
Soll kurz auf Gleis 8g 8:11-8:13 halten.
Ich hatte ein Gleiswechsel nach 7g veranlasst.
LR fuhr allerdings, ohne den Fahrplanschritt abzuarbeiten durch (Die Fahrstraße zum Gleis 514 hatte ich bereits gestellt).
Beim Zurücksetzen auf Gleis 8 fuhr LR erneut durch bis zum roten Signal bei 8a.
Erst nach dem erneuten Richtungswechsel wurde der Fahrplanschritt "8g" angearbeitet.
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 177
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Merxferri HBF

Beitrag von Logii »

Hey,
ich konnte das Problem nicht nachstellen. Seit April haben wir das Stellwerk aber auch mindestens einmal neu freigeben lassen, es kann sein, dass der Fehler dabei schon behoben wurde.

Grüße
Logii
ContemporaryDancer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 08, 2024 3:19 pm

Re: Merxferri HBF

Beitrag von ContemporaryDancer »

Ich habe (leider etwas spät) den Aprilscherz im Merxferri HBF entdeckt:

Im Hauptbahnhof gibt es eine Interregio-Linie, die immer an Gleis 1 oder 2 hält, dort Lokwechsel macht und dann wieder nach Dattenheim zurückfährt, obwohl die Fahrten (laut Beschreibung) mit Elektrotriebwagen durchgeführt werden.

Habe ich was gewonnen?
wunder99
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jun 23, 2017 4:40 pm

Re: Merxferri HBF

Beitrag von wunder99 »

Könnte ein E-Triebwagen mit Beiwagen oder normalen Wagen aber ohne Steuerwagen sein (Bsp. siehe Bild), bei der der Triebwagen ans andere Ende muss. StellwerkSim unterscheidet dann nicht zwischen Lok & TW.
Bild
ContemporaryDancer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 08, 2024 3:19 pm

Re: Merxferri HBF

Beitrag von ContemporaryDancer »

ICE 613 und ICE 512 sollten an Gleis 10 kuppeln. ICE 613 ist nach Einlaufen der Ausfahrzugstraße jedoch weitergefahren ohne zu kuppeln. ICE 512 ließ sich demenstprechend auch nicht bewegen.
Ein Bug des Simulators oder z.B. ein fehlendes K-Flag bei ICE 613?

(Ich hatte noch während des Beifahrens des ICE 512 - Einfahrt auf Zugdeckungssignal - die Ausfahrt für den vereinten Zug gestellt, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Zug trotz Fahrtsignal erst nach dem Kuppeln losfährt. Das ist doch so? Oder darf ich die Ausfahrt nicht stellen bis die Züge gekuppelt haben?)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Merxferri HBF

Beitrag von floflo »

Die Ausfahrt bei kuppelnden Zügen ist immer erst nach dem Kupplen zu stellen. Normal ist es möglich den Zugteil, der aufgekuppelt wird (der, der aus dem Fahrplan dann verschwindet - hier ICE 613), direkt mit planmäßiger Abfahrtszeit wegzufahren, ohne zu kuppeln (bzw. später woanders, weil z.B. versehentlich auf unterschiedliche Gleise geleitet). Dieses Verhalten gibt es schon sehr lange. Daher immer das Kuppeln abwarten, um sicher zu sein.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten