Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
topspin10
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:01 pm
StiTz: 715731

Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Beitrag von topspin10 »

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass im Stellwerk Hannover Hbf der Bereich Gleis 1/2 nicht ganz stimmig ist.
Eine Einfahrt nach Gleis 2 und eine Rangierfahrt nach Gleis 101 ist in der Simulation leider nicht möglich, aber in der Realität ist das möglich (siehe Bilder)

Ausserdem auf der anderenseite da fehlt ein weiteres Gleis (453, 452) wo Züge in die Zwischenabstellung gehen könnten ( Für die Simulation eher unwichtig da es glaub ich keine Situation gibt das dort Züge abgestellt werden könnten)

Wäre cool wenn die darstellung beim Gleis 101 eventuell angepasst werden könnte.

Bild
Bild

Mit freundlichen Grüßen
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Beitrag von Uckermark »

Von wo soll denn eine Einfahrt nach Gleis 2 möglich sein? Meinst du von Gleis 101?

Denn es ist im Sim möglich sowohl von Gleis 101 auf Gleis 1 und 2, sowie von Gleis 1 und 2 auf 101 zu fahren. Beide Fahrten werden meiner Kenntnis nach auch als Rangierfahrten abgewickelt.
Deshalb erschließt sich mir hier nicht ganz deine Frage / Anregung.

Und zur 2. Sache mit den Gleisen 453, 452. So wie ich das sehe auf dem Plan, ist das nur eine Sache der Benennung. Auf dem Bahnhofsfahrplan ist das Gleis 401 das Verbindungsgleis zwischen Gleis 1 und der Weiche 415.
Im Sim trägt dieses Gleis keinen Namen (zwischen Gleis 1 und Signal 204 an der Weiche 2xx). Dafür trägt im Sim das Gleis darunter (Weiche 217 und 235) den Namen 401. Dabei handelt es sich im Bahnhofsfahrplan um dein Gleis 452. Das Gleis darunter trägt wiederum keinen Namen im Sim und ist im Bahnhofsfahrplan die 453.

Um es kurz zu fassen. Meiner Auffassung nach sind die Gleise 453 und 452 vorhanden, tragen aber nicht diese Bezeichnung. Dafür ist 452 aus dem Bahnhofsfahrplan die 401 im Sim.
Man könnte das jetzt natürlich anpassen, wenn aber auf 401 Züge nach Fahrplan halten sollten, müsste man das ändern in den Fahrplänen.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte und ich richtig liege.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Hannoveraner Hauptbahnhof steht bereits auf der Liste der Anlagen, die mal ein kleines Update bekommen könnten. Wie klein das Update dann wird ist noch unklar... Das wird sich dann zeigen :lol: aber dabei werden die hier beschriebenen Thematiken berücksichtigt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
topspin10
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 01, 2011 2:01 pm
StiTz: 715731

Re: Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Beitrag von topspin10 »

Uckermark hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 12:44 pm Von wo soll denn eine Einfahrt nach Gleis 2 möglich sein? Meinst du von Gleis 101?

Denn es ist im Sim möglich sowohl von Gleis 101 auf Gleis 1 und 2, sowie von Gleis 1 und 2 auf 101 zu fahren. Beide Fahrten werden meiner Kenntnis nach auch als Rangierfahrten abgewickelt.
Deshalb erschließt sich mir hier nicht ganz deine Frage / Anregung.
Man kann nicht Züge aus Laatzen nach Gleis 2 fahren lassen, bzw. eine Fahrstraße nach Gleis 2 einstellen und Gleichzeitig von Gleis 1 eine Rangierfahrt nach Gleis 101 schicken, da im Sim dort eine bzw. Zwei Weichenverbindungen fehlen, in "richtigen" leben ist dies aber möglich siehe den Gleisplan den ich angehangen habe

Bild

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher was ich meine :)

Mit freundlichen Grüßen
Uckermark
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 06, 2021 4:14 pm
StiTz: 755579

Re: Stellwerk Hannover Hbf [Gleis 101]

Beitrag von Uckermark »

Ja, ich habe jetzt gesehen, dass die eine Weichenverbindung fehlt. Für den Sim ist das aber trotzdem nicht so schlimm,
da es von Laatzen 1 bei GWB noch früher direkt hinter der Einfahrt eine Weiche und damit Gleisverbindung auf das
Zubringergleis von Gleis 2 gibt (Laatzen 1 kein GWB -> Gleis 2).
Also gebe ich dir Recht, man kann die Weiche hinzufügen. Es wurde ja oben schon gesagt, dass ein Umbau irgendwann ansteht.
Antworten