Rheinland

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Rheinland

Beitrag von clekis »

Das Rheinland erfährt aktuell ein größeres Update (neue Stellwerkslagen, Übergabepunkte, ...) , weswegen nach und nach alle Stellwerke zwischen Bonn und Köln verschwinden....
Nicht wundern bitte....
Clemens
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

So nun ist der erste große Schritt getan!

Heute geht Köln HBf und Köln Deutz/Mülheim online!

In beiden Stw ist mit einer Menge Verkehr zu rechnen!

Sind sind direkt mit ÜP´s verbunden dort wo in Realtität die Hohenzollernbrücke steht!

Ein Wechsel der Ausfahrten ist somit möglich, was besonders bei verspätungen und Störungen sehr hilfreich ist. Aber denkt an die Absprache :wink:

Ich will nicht zu viel schreiben, lasst euch einfach überraschen!

Ein dank an clekis und Manfred50 die mir bei der Realisierung der Projekte geholfen haben!

Viel Spass in Köln Hbf und seinem direkten Nachabrn Köln Deutz/Mülheim!
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

Als kleines Geschenk für euch von mir (eigentlich müßte es ja umgekehrt sein ^^) geht heute im laufe des Tages das STW Brühl Roisdorf online

Das ist das erste Stück der komplett überarbeiteten Strecke Köln-Bonn

In Kürze folgt dann auch Bonn HBf
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

na da ich ja nicht alle tage en viertel Jahrhundert alt werde schenk ich euch auch noch Bonn Hbf

In dem STw wird Bonn hbf, Godesberg, Mehlem ,Neuer weg , duisdorf und witterschlick. die letzten beiden liegen an der Strecke nach Euskirchen

Ich wünsch euch viel Spass
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

So und ab Heute ist mein großes Umbau projekt Köln Bonn beendet!

Durch die heutige sichtbar Schaltung vom STW Köln West- Hürth-Kalscheueren ist die Lücken zwischen Köln Hbf und Brühl geschlossen!

Somit ist es nun möglich von kölndeutz/mülheim bis bonn hbf via Köln hbf Köln west Brühl-roisdorf mit GWB oder direkten Übergaben zu spieln

VIEL SPASS
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Rheinland

Beitrag von clekis »

Heute gehen Solingen, Opladen und Remscheid online.
Die ersten beiden Stellwerke vergrößern unser Gebiet in Richtung Wuppertal, das dritte Stellwerk liegt auf der Nebenstrecke von Solingen nach Wuppertal...

Viel Spaß
Clemens
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Rheinland

Beitrag von Enton »

Guten Abend!

Nun ist Aachen Hbf wieder da!

In Realität wird diese Anlage ferngesteuert von Duisburg. Eine Ausnahme stellt Aachen West dar, dies wird noch vom örtlichen Fdl betreut.

Die Anlage berücksichtigt schon einige Umbauten in der Region, wie z.B. Eröffnung des neuen Buschtunnels, Abriss des Überwurfbauwerkes....

Güterzüge haben hier regelmäßig längeren Aufenthalt. Da ein Triebfahrzeugwechsel vorgenommen wird.

Viel Spass im Grenzbahnhof Aachen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Rheinland

Beitrag von Erik Kyed »

Und soviel ich weiss ist das eine erstlingswerk von Enton. (ist eine neuheit - grins).

Glüchwünsche.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Rheinland

Beitrag von clekis »

Richtig - das ist sein erster Bau - und dafür echt klasse :)
Clemens
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Re: Rheinland

Beitrag von sleeper »

Na ein besseres Geburtstagsgeschenk hättest mir aber ned machen können XD ...

Werd ich dann spätetr ma unter die Lupe nehmen :D#

lg

EDIT: Erster Eindruck ;)

schaut wirklich sehr gut aus ! Die Grünen Bahnhofsbeschriftungen bzw. die schwarzen auf grünem Grund gefallen mir sehr gut!

Kleiner Fehler xD der Bahnsteig im Bahnhof Rothe Erde liegt zwischen Gleis 1 und 2. So wie das jetzt dargestellt ist war es längere Zeit während des Umbaus in Rothe Erde, der ist aber glaube ich abgeschlossen...

Ansonnsten 1+ mit * :D
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Rheinland

Beitrag von clekis »

sleeper, wann bist du das letzte Mal da lang?
Mein Kenntnisstand beruht auf einer Vorbeifahrt am vergangenen Di (mit dem Thalys) und da hab ich in Rothe Erde (Fahrtrichtung KA) ziemlich sicher einen fertigen Außenbahnsteig gesehen ;)
Clemens
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Re: Rheinland

Beitrag von sleeper »

nene, das der ich nenn ich mal "Behilfsbahnsteig". Die haben den normalen Bahnsteig zwischen 1/2 komplett abgerissen und neugebaut. Also letzte Woche der RE Richtung Köln hat meine ich schon wieder am Gleis 2 gehalten.

Auf jeden Fall sind die beiden Außenbahnsteige nur vorrübergehend. xD

Sollte aber auch keine Kritik sein, amcht nämlcih echt Spaß... und falls mal irgendwann was geändert werden muss, kann man das ja mitmachen,eilt ja nicht ;)


Grüße
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Rheinland

Beitrag von Cunwad »

sleeper hat geschrieben:Kleiner Fehler xD der Bahnsteig im Bahnhof Rothe Erde liegt zwischen Gleis 1 und 2. So wie das jetzt dargestellt ist war es längere Zeit während des Umbaus in Rothe Erde, der ist aber glaube ich abgeschlossen...
@sleeper: Dass mal kurze Rückmeldungen zu einem Stellwerk kommen, nehme ich unter "Neuheiten" noch mehr oder weniger hin. Aber Fehler bitte in dem dafür entsprechenden Forum posten, da das hier schon wieder zu einer Diskussion eingeladen hat. Und die sollte es wegen der Übersichtlichkeit hier nicht mehr geben. Hier bitte nur posten, wenn es etwas Neues zum Stellwerksim gibt :wink: .

Gruß Stephan
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Rheinland

Beitrag von Enton »

Als ich den Bau begann fuhren die RE/RB Züge in Richtung Stolberg über Gleis 3! So konnte ich es der DB Abfahrt und Ankunftstafel entnehmen.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Rheinland

Beitrag von clekis »

Ich habe zwischenzeitlich auch noch die Info erhalten, dass in Aachen wirklich wieder ein Mittelbahnsteig liegt.
In der Ankunft/Abfahrt steht nun auch wieder Gleis 2 (ich habe aber ebenso wie Enton "damals" die 3 dort gesehen.
Wenn wir mal Langeweile haben, ändern wir dies - ansonsten haben wir eben eine Darstellung des Bauzustandes....
Clemens
Antworten