Seite 2 von 3
Verfasst: Do Dez 27, 2007 7:26 pm
von clekis
Porz ist ja auch nicht Siegstrecke

Abgelehnt wurde vor allem die Beseitigung der Eingleisigkeiten

Verfasst: Do Dez 27, 2007 7:51 pm
von Harry Weston
Doch, Porz gehört schon zur Siegstrecke. Die Siegstrecke beginnt in Deutz und geht bis Siegen.
Neben den Eingleisigkeiten sollte auch Gleiswechselbetrieb und Bahnsteigerhöhung durchgeführt werden. Momentan gibt es ja das Problem, daß in Au (Sieg) ein Bruch zwischen S12 und Sieg-Dill-Bahn gemacht werden muß, eben wegen der unterschiedlichen Bahnsteighöhen. Auch damit hätte (theoretisch) Schluß sein können. Ob es sinnvoll wäre, eine Regionalbahn von Düren bis Dillenburg fahren zu lassen, ist eine andere Frage.
Verfasst: Do Dez 27, 2007 8:16 pm
von clekis
Das mit Porz war auch nicht wirklich ernst gemeint....
Der Bruch zwischen S-Bahn und RB in Au soll auch in Zukunft bestehen bleiben....
Verfasst: Do Dez 27, 2007 9:21 pm
von Harry Weston
Ja, wie gesagt, es hätte wenig Zweck einen Regionalzug von Düren bis Dillenburg zu führen.
Allerdings sollte die S12 in der ursprünglichen S-Bahnplanung bis Eitorf im Zwanzigminutentakt fahren, was am eingleisigen Abschnitt scheitert. Aber ob das nach der Kürzung der Regionalisierungsmittel nochmal was wird ist mehr als fraglich.
Verfasst: Fr Dez 28, 2007 12:17 am
von clekis
Jaja, die ursprüngliche Planung

Ich gehe nicht(!) davon aus, dass die S12 irgendwann einen 20er-Takt nach Eitorf fährt - egal, wie die Geldmittel und die Zweigleisigkeit sind

Verfasst: Fr Dez 28, 2007 2:11 am
von Harry Weston
Davon gehe ich jetzt auch nicht aus.
Ich gehe auch nicht davon aus, daß
dieses Zielnetz in sieben Jahren verwirklicht sein wird

Verfasst: Fr Dez 28, 2007 11:00 am
von clekis
Nennen wir es mal unwahrscheinlich

bis unmöglich....
Verfasst: Fr Dez 28, 2007 12:48 pm
von Harry Weston
Ja, man soll die Hoffnung nie aufgeben
Aber im ernst: Die über 30 Jahre alte Planung ist an vielen Stellen von der Realität eingeholt worden. Das sind oft so kleine Beispiele, wie z.B. daß Zufahrtswege für einst geplante neue Haltepunkte überbaut worden sind oder daß das Denkmalamt die Elektrifizierung der Müngstener Brücke partout nicht erlaubt und und und. Nach der Eröffnung der S12 vor ein paar Jahren steht aktuell nichts mehr auf dem Zettel. Das S-Bahnnetz wird wohl so bleiben.
Verfasst: Mi Mär 05, 2008 1:18 am
von Harry Weston
So, inzwischen geht der RE9 nach Siegen/Gießen im Stundentakt. Nach Köln/Aachen aber immer noch nur im Zweistundentakt.
Verfasst: Mi Mär 05, 2008 10:52 am
von clekis
grml, ich such mal

Verfasst: Mi Mär 05, 2008 12:23 pm
von Harry Weston
Verfasst: Mi Mär 05, 2008 1:11 pm
von clekis
Nee, die fahren dann Gießen - Limburg - Koblenz-Köln back
Weißt du zufälligerweise auch, ob das die Siegener oder die Gießener sind, die fehlen?
Verfasst: Mi Mär 05, 2008 3:28 pm
von Harry Weston
Es fehlt jeweils der RE, der um 6.59, 8.59, ..., 20.59 ab Eitorf (7.09, 9.09, ..., 21.09 ab Hennef) Richtung Aachen fahren soll.
Verfasst: So Mär 23, 2008 7:09 pm
von Harry Weston
Hört mal, ich wollt nur schnell bescheid sagen:
Inzwischen geht der RE9 in beide Richtungen im Stundentakt, keine Probleme mehr =)
Verfasst: Di Mär 25, 2008 12:36 am
von clekis
extra für dich
