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Re: Dänemark West
Verfasst: Mo Dez 23, 2024 10:05 am
von Maerkertram
Kennt noch jemand den CNL 482 von München Hbf, Basel SBB und Amsterdam C nach København H? Sein letzter Betriebstag war im November 2014. Im Stellwerksim hatte er noch eine Schonfrist und fuhr bis ... gestern!
Denn es ist Fahrplanwechsel angesagt, d. h. auf deutscher Seite wird vom Fahrplanjahr 2010 auf 2024 umgestellt und in Skandinavien von 2020 auf 2024. Im Fahrplanjahr 2024 wird es keine ICE mehr nach Lolland, Kopenhagen und Aarhus geben. Stattdessen gibt es lokbespannte IC1-Garnituren über Padborg nach Kopenhagen und selbst zwei Nachtzüge werden kommen. Für diese Umstellung werden Stellwerke auch unsichtbar gehen, beginnend mit Padborg.
Re: Dänemark West
Verfasst: Do Apr 17, 2025 8:10 am
von Maerkertram
Wie üblich ist Frederikshavn das erste Stellwerk, was nach einem Fahrplanwechsel wieder sichtbar geht. Dort ist nun das Fahrplanjahr 2024 statt 2020 nachgebildet.
Gleichzeitig müssen für den Fahrplanwechsel viele Stellwerke unsichtbar gehen. Alternativ steht die Region Danmark Øst noch vollständig zur Verfügung. In Kürze gehen dann weitere Stellwerke in Danmark West wieder ans Netz.
Re: Dänemark West
Verfasst: Fr Mai 16, 2025 7:10 pm
von Maerkertram
In den letzten Wochen sind 5 neue Stellwerke für das Fahrplanjahr 2024 in Betrieb gegangen. Von Nord nach Süd sortiert sind das:
Aalborg hat eine neue Stichstrecke zum Flughafen Aalborg bekommen. Dort enden am Haltepunkt die schnellen Lyntog aus Kopenhagen, sowie eine Regionalbahn. Doppelte Gleisbelegungen und Hubbrücken sind aus Aalborg nicht wegzudenken.
Randers mit seinen 110 Streckenkilometern und Dänemarks längstem Signalblock - trotz mindestens halbstündlichen Fernzügen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man wegen nicht vorausschauender Disposition einen Güterzug im Weg hat, der zu lang für die Überholgleise ist.
Aarhus enthält nur einen einzigen Bahnhof ohne Streckensprünge. Hier kann man auch mit kleinem Bildschirm spielen oder den Zoom-Regler ordentlich hochdrehen. Tagsüber werden viele Fernzüge in diesem Kopfbahnhof gestärkt oder geschwächt.
Vejle hat 100 Streckenkilometer, auf denen bis zu 7 Züge pro Stunde und Richtung fahren.
Padborg ist das Grenz-Stellwerk ins deutsche Flensburg. Hier ist es zwar überwiegend zweigleisig, doch dort befinden sich auch die letzten 15 km eingleisige Strecke zwischen Hamburg und Stockholm. Neu im Fahrplanjahr 2024 ist, dass es keine Namenswechsel mehr am Grenzbahnhof gibt. Die Züge fahren mit der deutschen Zuggattung weiter gen Skandinavien. Die Güterzüge sind dabei minimal langsamer geworden und haben ein noch realistischeres Tempo, das regelmäßige Überholungen erfordert. Bock auf Gleissperrung? Thema Bauarbeiten!
Re: Dänemark West
Verfasst: Di Jun 17, 2025 7:56 am
von Maerkertram
Die Region Dänemark West ist nun
komplett auf
Fahrplan 2024 umgestellt. Hier ein paar Highlights:
- Bramming: In Tønder findet ein Zugtausch statt und ihr müsst den Anschluss sichern.
- Esbjerg: In Jerne wurde ein neuer Haltepunkt errichtet. Es gibt neue Güterzüge Ri. Skjern und Oksbøl. ETCS ist zwischen Esbjerg und Skjern in Betrieb.
- Fredericia: Die EC Ri. Deutschland flügeln nicht mehr, sondern fahren mit voller Zuglänge bis Hamburg. Die IC København - Aalborg haben bei jeder zweiten Fahrt einen Zugtausch in Fredericia. Somit gibt es zwar weniger, aber immer noch regelmäßiges Kuppeln und Flügeln bei Lyntog und IC.
- Herning: Komplett ETCS. Stündlich werden die in Herning endenden Züge bis Struer verlängert. In Herning gibt es zur vollen Stunde einen großen und zur halben Stunde einen kleinen Anschlussknoten.
- Middelfart: Der Güterverkehr fährt zwar ähnlich oft, aber in unregelmäßigeren Abständen als früher. Daher wechseln die Überholbahnhöfe.
- Odense-Svendborg: Nach Svendborg fährt statt der DSB nun Arriva mit einem veränderten Haltemuster.
- Skjern: Die Staatsbahnstrecken haben ETCS bekommen. Auf der Privatbahn haben die Lynette-Triebwagen jedoch kein ETCS. Daher wird sich der Tf bei der Einfahrt in den Bahnhof Skjern melden und um Erlaubnis zur Weiterfahrt bitten. Die Strecke Skjern - Holstebro wird von der Midtjyske Jernbane statt von Arriva betrieben.
- Struer: Komplett ETCS. Die Züge aus Skjern enden in Holstebro, dafür gibt es einen Halbstundentakt zwischen Herning und Struer.
Neuigkeiten für alle Stellwerke:
- Bei jedem Zug steht sein Laufweg als Fahrplaninfo
- Bei jedem Zug steht seine Länge als Fahrplaninfo. Wenn ihr die Schwierigkeit erhöhen wollt, dürft ihr Güterzüge nur auf andere Gleise schicken, wenn diese ausreichend lang sind. Wenn ein langer Güterzug auf einem viel zu kurzen Ausweichgleis kreuzen soll, wird er nicht hinein passen. Im Personenverkehr sind die Züge manchmal länger als die Bahnsteige. Das funktioniert, weil dänische Triebwagen ihre Türen nicht am Fahrzeugende haben.
- Mit der neuen Zuggattung KB fahren Instandhaltungszüge über die Staatsbahnstrecken. Diese Züge fahren nicht täglich, sondern nur zu einer bestimmten Jahreszeit. Es kann also zum Beispiel sein, dass ein KB-Zug im Sommer zwei Stunden früher als im Herbst fährt.
Welche Besonderheiten hat ETCS?
- Dänemark stellt das gesamte Netz auf ETCS um.
- Auf den Hauptstrecken liegt das daran, dass das alte Zugsicherungssystem vom Hersteller nicht mehr angeboten wird. Auf Nebenstrecken liegt das daran, dass mit ETCS ein höheres Sicherheitsniveau erreicht wird. Da nicht alle Nebenstrecken etwas vergleichbares wie PZB besaßen, werden diese zuerst auf ETCS umgestellt.
- Für Stellwerksim bedeutet das veränderte Signalstandorte und keine Vorsignale mehr. Es sind nicht alle ETCS-Tafeln dargestellt, sondern nur eine sinnvolle Menge an Signalen. ETCS gibt es eigentlich nie in Gleisbildstellwerken, aber das dänische Netz soll komplett im Stellwerksim abgebildet bleiben.
- Die Ausrüstung des Rollmaterials mit ETCS läuft schleppend. Daher wurden einzelne Linienführungen und Fahrpläne angepasst.