Zugleitbetrieb gibts in verschiedenen Formen. Der "normale" Zugleitbetrieb läuft ausschließlich per Funk ab, eben in Form von Fahranfrage durch den Tf und Fahrerlaubnis durch den Zugleiter per Fernsprecher oder - wo zugelassen - Funk, und anschließend Ankunftsmeldung am Zielort, womit die Strecke und das letzte Bahnhofsgleis dann wieder als frei gilt.
Auf diesem Zugleitbetrieb aufgebaut gibts dann verschiedene Abwandlungen.
Offtopic:
Einerseits kann es im Zugleitbetrieb örtlich besetzte Bahnhöfe geben, das kann soweit gehen, dass alle Bahnhöfe örtlich mit Fahrdienstleitern besetzt sind. Dann gibt es den signalisierten Zugleitbetrieb. Am verbreitetsten ist hier das Sig L90, das ist ein stark vereinfachtes ESTW/RSTW-System mit Monitor und Tastaturbedienung, die Weichen und Signale werden dort durch den Fahrdienstleiter gestellt. Der Tf braucht zusätzlich zum Fahrsignal aber auch noch die Fahrerlaubnis über Funk.
Beides dürfte für STS jetzt eh nicht so interessant sein, und damit:
Offtopic Ende
Das System in Füssen sind die Stellwerke für vereinfachten Betrieb von Scheidt und Bachmann. Hier fordert der Tf über eine Infrarotpistole das Ausfahrsignal an, das Signal geht aber nur auf Fahrt, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Gebaut wurde das System auf drei Strecken in Oberbayern (Dachau - Altomünster, Marktoberdorf - Füssen, Schaftlach - Lenggries) sowie einer Streckein Mitteldeutschland, das sind also eher Exoten. Der Zugleiter hatte im Original gar keine Anzeigen, bis auf die Strecke nach Altomünster hat man aber eine Besetztmeldung (die aber nihct für sicherheitsrelevante Dinge ausgewertet werden darf) nachgerüstet.
Die rein informative Besetztmeldung mit Fahrerlaubnis per Funk wäre natürlich ne lustige Sache, aber vermutlich ein zu großer Aufwand.
Den reinen Zuglaufbetrieb findet man inzwischen fast nur noch bei schwach befahrenen Güterstrecken, weil es einfach zu unsicher ist. Es gibt hier aber noch eine weitere Variante, die auch für Personenzugverkehr zugelassen ist. Hier hat man ein System aus 2000Hz-Magneten, die entweder autark schalten, und so verhindern, dass mehr als ein Zug auf die Strecke fährt, oder aber einen zentralen Bedienplatz für den Zugleiter, der von da aus die 2000er abschalten kann. Erstere Variante macht für den Zugleiter keinen großen Unterschied zum reinen Zugleitbetrieb, auch wenn hier teilweise Bedieneinrichtungen verbaut werden, die die Grundstellung des Systems ermöglichen, letzteres ist schon wieder ein relativ komplexes System.
Zu realisieren wären also:
-Meldung vom Tf an den Zugleiter dass er gerne fahren würde
-Fahrerlaubnis vom Zugleiter an den Tf
Hier ist es im Original möglich, als Ziel der Fahrerlaubnis jede Zuglaufstelle anzugeben, außerdem können vor Zuglaufstellen Trapeztafeln aufgestellt sein - auch diese können als Ziel der Fahrerlaubnis gesetzt werden. Zuglaufstelle sind alle Bahnhöfe, aber auch Haltepunkte können im Zugleitbetrieb zur Zuglaufstelle erklärt werden (und sind es meist auch)
Der bisherige Befehl "weiterfahren" wäre (wenn mans einigermaßen originalgetreu haben möchte nicht verwendbar, da der Tf die Fahrerlaubnis auch zur Ausfahrt von dem Bahnhof braucht, von dem die Nebenbahn abzweigt, der aber noch mit einem Stellwerk ausgerüstet ist)
-Standortmeldung vom Tf an den Zugleiter
existiert ja bereits fast in Form der Standort-Melden-Funktion
-die Zugkreuzung erfolgt auf den stärker befahrenen Zugleitbetriebsstrecken in der Regel über Rückfallweichen
Im realen Zugleitbetrieb gibts noch viel mehr Feinheiten (Rangieren auf Zuglaufstellen, Verlassensmeldung, Fahrwegsicherungsmeldung etc), aber dafür sollte man wohl besser nen eigenen Simulator schreiben
Allerdings vermute ich mal fast, dass manche Leute damit Probleme hätten, wenn die Züge unerklärlich verschwinden würden, dann aber trotzdem wieder irgendwas von einem wollen
Ansonsten ist der Zugleitbetrieb aber ein wahnsinnig spannendes und vielseitiges Thema, da gibts noch ettliche weitere Varianten (z.B. der Funkleitbetrieb auf der Strecke Titisee - Seebrugg), falls es jemand interessiert kann ich gerne noch mehr drüber schreiben (auch per PN), aber ich vermute mal ich hab hier eh schon wieder mehr geschrieben als die meisten interessiert