Neues Plugin: Betriebsqualität

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, mein Plugin »Betriebsqualität« zur Erstellung einer Verspätungsstatistik einer Sim-Sitzung online bereitzustellen. Es ist nun unter http://www.matha.rwth-aachen.de/~marc/p ... litaet.zip verfügbar.

Das Plugin ist in der Programmiersprache Python geschrieben und benötigt eine Python-2.x-Installation (-> http://www.python.org) auf dem Rechner, auf dem es laufen soll. Sobald Python installiert und die ZIP-Datei heruntergeladen und entpackt ist, wird das Plugin nach Sim-Start in Betrieb genommen, indem man über eine Eingabeaufforderung/Konsole in dem Verzeichnis, in dem die Datei entpackt wurde, den Befehl »python betriebsqualitaet.py« ausführt. Die Statistik-Ausgaben erfolgen dann in der Eingabeaufforderung/Konsole.

Eine komfortablere Version mit grafischer Oberfläche ist in Planung. Ich kann allerdings keine Garantie geben, wann (beziehungsweise sogar: ob) eine solche Version fertiggestellt wird.

Anregungen zu dem Plugin nehme ich gerne entgegen.

Viel Spaß.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von Delphinator »

ensenbach hat geschrieben:Sobald Python installiert und die ZIP-Datei heruntergeladen und entpackt ist, wird das Plugin nach Sim-Start in Betrieb genommen, indem man über eine Eingabeaufforderung/Konsole in dem Verzeichnis, in dem die Datei entpackt wurde, den Befehl »python betriebsqualitaet.py« ausführt. Die Statistik-Ausgaben erfolgen dann in der Eingabeaufforderung/Konsole.
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht - vielleicht mache ich was falsch - könntest du vielleicht es nochmal erklären ?
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von ensenbach »

Delphinator hat geschrieben:Irgendwie funktioniert das bei mir nicht - vielleicht mache ich was falsch - könntest du vielleicht es nochmal erklären ?
Ich versuch's für Windows mal etwas kleinschrittiger (und mit einer Vereinfachung, die ich vorhin entdeckt habe):

1. Plugin-Schnittstelle freischalten: Auf der Seite http://doku.stellwerksim.de/simulator:v ... _speichern den Anweisungen zur Freischaltung im Abschnitt »Grando« folgen.

2. Von http://www.python.org/download den Python 2.7.1 Windows (ggf. X86-64, je nach System) Installer herunterladen und ausführen (Standardeinstellungen brauchen nicht geändert werden).

3. Plugin von oben genannter Adresse herunterladen und entpacken.

4. Stellwerk im Sim starten und (beim ersten Start) Pluginschnittstelle starten (unter Optionen > Voreinstellungen)

5. In dem Ordner mit den entpackten Dateien durch einen Doppelklick auf betriebsqualitaet.py das Plugin starten.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von Delphinator »

Funktioniert jetzt, danke ! :wink:
GP4Flo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mär 05, 2011 6:46 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von GP4Flo »

Danke für das Plugin, genau darauf habe ich gewartet. :D

Leider stürzt das Plugin bei mir nach einer Weile ohne Fehlermeldung ab. Gibt es eine Art Debug Modus damit ich herausfinden kann wo das Problem liegt?
GP4Flo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mär 05, 2011 6:46 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von GP4Flo »

Ich habe jetzt die Fehlermeldung des Absturzes. Ich hoffe das hilft weiter.
C:\Dokumente und Einstellungen\Florian.FLO\Desktop\betriebsqualitaet>betriebsqua
litaet.py
==================================== 20:52 =====================================

Zug von nach Einfahrt Ausfahrt

IC 2315 Deutz 4 Köln-West 20:52 +0 20:52 +0

Einfahrtversp.: 0, Ausfahrtversp.: 0, Zuege: 1, Differenz pro Zug: 0.0
Traceback (most recent call last):
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Florian.FLO\Desktop\betriebsqualitaet\bet
riebsqualitaet.py", line 20, in <module>
zid, zugname, versp, gleis, plangleis, von, nach, sichtbar = zug.details()
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Florian.FLO\Desktop\betriebsqualitaet\plu
gin.py", line 138, in details
self.__lieszugdetails ()
File "C:\Dokumente und Einstellungen\Florian.FLO\Desktop\betriebsqualitaet\plu
gin.py", line 85, in __lieszugdetails
self.__gleis = ausg.split(" gleis='")[1].split("'")[0]
IndexError: list index out of range

C:\Dokumente und Einstellungen\Florian.FLO\Desktop\betriebsqualitaet>
Kann das Problem vielleicht hier mit zusammenhängen?
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 96&t=18541
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von ensenbach »

Hallo!
GP4Flo hat geschrieben:Ich habe jetzt die Fehlermeldung des Absturzes. Ich hoffe das hilft weiter. [...]
Ja, das sollte den Fehler schon recht gut eingrenzen.
GP4Flo hat geschrieben:Kann das Problem vielleicht hier mit zusammenhängen?
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 96&t=18541
Das war nach der Beschreibung auch mein erster Gedanke. Ich werde es mir mal über die Ostertage anschauen.

Viele Grüße.
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von ensenbach »

ensenbach hat geschrieben:Ich werde es mir mal über die Ostertage anschauen.
Das habe ich nun getan, den Fehler behoben und die neue Version unter dem oben angegebenen Link bereitgestellt. (Ursache war tatsächlich die Protokoll-Modifikation.)
GP4Flo
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mär 05, 2011 6:46 pm

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von GP4Flo »

Läuft jetzt einwandfrei, danke!
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von DehWeh »

Hi!
Seit heute stürzt das Plugin immer einige Sekunden nach Start ab, Pluginschnittstelle ist aktiviert, im Sim wird auch angezeigt "Plugin wurde verbunden" und kurze Zeit später dann wieder "Pluginverbindung beendet". Kann mir jemand bitte helfen bzw. sagen ob das Problem bei mir liegt? Danke!
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1621 für diesen Fall angelegt: Fehler nach Plugin-Interface-Update
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von js »

DehWeh hat geschrieben:Hi!
Seit heute stürzt das Plugin immer einige Sekunden nach Start ab, Pluginschnittstelle ist aktiviert, im Sim wird auch angezeigt "Plugin wurde verbunden" und kurze Zeit später dann wieder "Pluginverbindung beendet". Kann mir jemand bitte helfen bzw. sagen ob das Problem bei mir liegt? Danke!
Bitte noch die Java-Console posten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von DehWeh »

Hier die Konsole. Ich habe Onlinespiel Düsseldorf Hbf geöffnet, PlugIn gestartet und nach wenigen Sekunden hat es sich wieder beendet. Die Sim läuft dagegen ohne Probleme.

Code: Alles auswählen

Java Plug-in 1.6.0_26
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_26-b03 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\David
----------------------------------------------------
c:   Konsole löschen
f:   Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g:   Speicherbereinigung
h:   Diese Hilfemeldung anzeigen
l:   ClassLoader-Liste ausgeben
m:   Speicherbelegung anzeigen
o:   Protokollierung auslösen
q:   Konsole ausblenden
r:   Richtlinien-Konfiguration neu laden
s:   System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t:   Threadliste ausgeben
v:   Thread-Stack ausgeben
x:   ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------


*** Build: 4403
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 11585176 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 12043200 cur: 16252928
Pluginverbindung bereit
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 4711976 cur: 49573888
Connected
Pluginverbindung hergestellt mit 0:0:0:0:0:0:0:1
Pluginverbindung beendet
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Neues Plugin: Betriebsqualität

Beitrag von js »

Der Fehler ließ sich mit dem Referenzplugin "Monitorwand" nicht reproduzieren. Es lief sowohl im PluginTester wie auch direkt in einem Online-Spiel von Düsseldorf HBF über mehrere Minuten (dann wurde der Test beendet) ohne Probleme.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #1621 wurde geschlossen (nicht reproduzierbar).
Antworten