Seite 1 von 16

Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 5:34 pm
von The-Tauri
Hallo,

um einmal ein bisschen zu zeigen, an was ich gerade bastle, sowie um mich bezügl. der Veröffentlichung selbst etwas unter Druck zu setzen :mrgreen: möchte ich einmal ein paar Screenshots meines in der Entwicklung befindlichen Plugins zeigen. Vielleicht wirkt sich das ja auch positiv auf die Lösung meines Problems aus, denn der dortige Fehler (in meinem System) oder STS-Bug behindert die Entwicklung doch schon etwas.

Programmzweck:
Das Programm soll die vom Stellwerksim-Applet übergebenen Fahrplandaten grafisch als Bildfahrplan darstellen. Das ist insbesondere für das Disponieren auf eingleisigen Strecken nützlich, da man sieht, wohin sich bei Zugverspätungen die Zugkreuzungen verschieben und wo sich Trassenkonflikte ergeben werden.
Außerdem kann man, vom Stellwerksim abgesehen, auch selbst Bildfahrpläne erstellen, was hier aber nicht das Thema sein soll.

Vorgesehene Bedienung:
Zunächst wird das Programm in den Modus für den Stellwerksim geschaltet und die Verbindung mit dem Applet wird bei Bedarf und aktivierter Pluginschnittstelle auch direkt hergestellt:
Bild

Anschließend ist es erforderlich, die Strecke genauer zu definieren. Nacheinander müssen die Bahnhofsnamen eingegeben werden und zu jedem Bahnhof werden alle Bahnsteige, die in diesem Bahnhof liegen, hinzugefügt. Hierbei ist es auch möglich, dass alle Nachbarbahnsteige automatisch mit übernommen werden. Außerdem wird angegeben, ob eine Einfahrt und/oder eine Ausfahrt mit dargestellt werden soll. Die Eingabemaske sieht bislang so aus:
Bild

Danach kann der Bildfahrplan dargestellt werden, es muss nur noch angegeben werden, wie weit in die "Zukunft" gesehen werden soll und wie oft der Fahrplan automatisch abgeglichen wird. Anschließend wird er dargestellt:
Bild

Die Daten, die im Bahnhofsfenster eigegeben werden unterscheiden sich natürlich von Stellwerk zu Stellwerk. Sie können deshalb als Datei abgespeichert und aus einer Datei geladen werden.
Sollte das Plugin später Euren Zuspruch finden, könnte man diese Dateien möglicherweise zentral zusammenführen und mit dem Programm zusammen veröffentlichen, sodass andere sich nicht die Mühe machen müssen, ihre Bahnhöfe selbst zu definieren.


Veröffentlichung:
Wie oben sichtbar funktioniert die Darstellung der Linie zur Ein- bzw. Ausfahrtslinie momentan noch nicht, auch wenn sie technisch eigentlich vorbereitet ist. Außerdem habe ich das Programm bisher nur im Stellwerk Höllentalbahn ausprobiert, weshalb es noch so manchen unentdeckten Bug geben dürfte.
Deshalb wird es mit Sicherheit noch mehrere Wochen dauern, bis ich eine weitgehend fehlerfreie Beta-Version herausbringen kann. Eventuell werde ich zuvor eine Alpha-Version abzweigen.
Mit der Programmveröffentlichung wird es natürlich auch noch ein ausführlichere Anleitung dazu geben.

Ich hoffe der kleine Einblick hat euch gefallen :wink: Wer Anregungen oder Meinungen zum Programm hat, darf die natürlich gerne hier äußern, denn wenn das Plugin [in dieser Form] niemandem nutzt, brauche ich es auch nicht weiter zu verfolgen :wink:

Grüße,
Moritz

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 5:42 pm
von Slein
Das Problem dürfte sein, dass im System für die Ein- bzw. Ausfahrten keine Fahrplanzeiten vorhanden sind. Vom System wird jeweils nur ungefähr berechnet, wie lange der Zug bis zu seinem ersten Bahnsteig haben wird, allerdings kann dies schon mal von der Realität abweichen und wird nicht im Stellwerk hinterlegt.

Gruss Niels

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 5:49 pm
von The-Tauri
Hallo Niels,

das habe ich so gelöst (funktioniert nur noch nicht :mrgreen: ), dass die durchschnittliche Steigung der Linien dieses Zuges ermittelt wird und dass aus dieser Information dann eine Gerade gezeichnet wird, was wenigstens halbwegs brauchbare Informationen ergeben dürfte.

Probleme gibt es hier nur, wenn es nur einen einzigen Halt im betrachteten Bereich oder dem gesamten Stellwerk gibt, da es dann natürlich auch keine durchschnittliche Steigung gibt. In diesem Fall wird einfach der Durchschnitt der Steigungen der anderen Züge benutzt, was natürlich nur ganz grob angenähert sein kann, aber dennoch eine Darstellung ermöglicht.

Grüße,
Moritz

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 6:02 pm
von Slein
funktioniert es denn mit einer fixen Steigung? Falls ja, musst du bei deinem Mittelwert den Fehler suchen. Könnte mir vorstellen dass es was ganz einfaches ist wie ein Semikol vergessen oder so ;)

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 7:40 pm
von The-Tauri
Slein hat geschrieben:Könnte mir vorstellen dass es was ganz einfaches ist wie ein Semikol vergessen oder so :wink:
Ja, war ein ähnlich doofer Fehler, y=m*x+b formt man nämlich besser nicht zu b = y / (m*x) um :mrgreen:
Das passiert, wenn man Kommentare im Quellcode statt einem ordentlichen Stück Papier benutzt :mrgreen:

Grüße,
Moritz

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mo Apr 18, 2011 8:14 pm
von js
Wie schon gesagt, wir haben SVN-Platz für Plugins. Das erspart das eigene Backup.

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mi Apr 20, 2011 6:38 pm
von The-Tauri
Guten Abend,

schneller als erwartet kann ich Euch eine Alpha(-Vor)-Version des Programmes präsentieren. Ich habe sie in den Stellwerken Höllentalbahn und Bonn Hbf getestet und dort funktionierte sie, auch wenn die Darstellung von im dicht befahrenen Stellwerk Bonn nicht optimal ist.
Vielleicht könnt ihr das Programm ja 'mal testen, wenn ihr das nächste Mal spielt. Für eine kurze Rückmeldung ob das Programm so funktioniert bzw. in welchem Stellwerk es bei welchen "Bahnhofsdaten" (Bahnhöfe, Bahnsteige, Ein-/Ausfahrten) nicht funktioniert wäre ich dankbar.

Eine kleine "Bedienungsanleitung" (PDF, 550kb) findet ihr hier:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... nGraph.pdf

Das Programm als ausführbare .jar-Datei gibt es hier:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... 0_1814.jar

Im folgenden zip-Archiv sind bereits die Konfigurationsdateien für zwei Stellwerke dazugepackt:
http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... nGraph.zip

Und so sieht die Darstellung mittlerweile aus:
Bild

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und eventuelle Ideen, wie man das ganze in dicht befahrenen Stellwerken etwas übersichtlicher darstellen könnte :)
js hat geschrieben:Wie schon gesagt, wir haben SVN-Platz für Plugins. Das erspart das eigene Backup.
Danke für das Angebot, aber aus verschiedenen Gründen nehme ich das momentan (noch) nicht in Anspruch, unter anderem benutze ich Eclipse als IDE (weil wir das in der Schule benutzen und ich ungerne mehrere Programme als nötig offen habe).

Grüße,
Moritz

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mi Apr 20, 2011 8:16 pm
von js
The-Tauri hat geschrieben:
js hat geschrieben:Wie schon gesagt, wir haben SVN-Platz für Plugins. Das erspart das eigene Backup.
Danke für das Angebot, aber aus verschiedenen Gründen nehme ich das momentan (noch) nicht in Anspruch, unter anderem benutze ich Eclipse als IDE (weil wir das in der Schule benutzen und ich ungerne mehrere Programme als nötig offen habe).
Da versteh ich zwar den Zusammenhang nicht, so übel ich die Ellypse auch finde, SVN kann sie doch. Aber ok.

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Mi Apr 20, 2011 11:48 pm
von LotharImKeller
The-Tauri hat geschrieben:
js hat geschrieben:Wie schon gesagt, wir haben SVN-Platz für Plugins. Das erspart das eigene Backup.
Danke für das Angebot, aber aus verschiedenen Gründen nehme ich das momentan (noch) nicht in Anspruch, unter anderem benutze ich Eclipse als IDE (weil wir das in der Schule benutzen und ich ungerne mehrere Programme als nötig offen habe).
Mit Eclipse funktioniert es doch auch einwandfrei. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann helfe ich Dir gerne.

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Do Apr 21, 2011 7:59 am
von abrixas
Zum Plugin: Ich finde den Ansatz super. Gestern habe ich das Plugin probiert und es hat mit ein wenig Geduld auch gut funktioniert.

Mir ist dabei aufgefallen das einige Züge, die zu Beginn noch nicht im Stellwerk waren, nicht angezeigt wurden.
Beim Beenden des Plugins fragt das Plugin ob man die Konfiguration speichern möchte, so weit so gut.
Nur werden im Speichern-Dialog keine Ordner angezeigt, so das man schlecht zum Speicherziel navigieren kann.

Wenn ich zu Beginn, nicht im StellwerkSIM-Modus, das Fenster "Bahnhöfe eingeben" geöffnet habe und dieses schließen möchte, fragt er mich ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl nichts geändert wurde. Geht man direkt danach in den Stellwerksim-Modus fragt er noch mal ob man speichern möchte, man kommt also erst im zweiten Anlauf in den Stellwerksim-Modus.

In der Liste der Ein-/Ausfahrten werden manchmal Bahnsteigelemente mit angezeigt und die Sortierung der Bahnsteige könnte verbessert werden.

Einige optische Anregungen:
- die Stundenhilfslinie etwas dicker, dazu noch dünne 10-Minutenhilfslinien
- wenn es machbar ist die Ankunftszeiten vor der Bahnhofslinie oben (so wie jetzt) und die Abfahrt- bzw Durchfahrtszeit hinter der Bahnhofslinie unter der Zugzeitlinie
- bei Durchfahrten (kein Halt) nur die Abfahrtszeit darstellen
- wenn es irgendwie geht die Zugnummern mehr verteilen (wegen Überdeckungen)
- vielleicht geht es ja auch das die Zugnummern geneigt, entsprechend zur Zugzeitlinie dargestellt werden

Mir ist klar das dies erst eine Alphaversion ist von daher bitte nicht als Kritik sondern als Anregung verstehen.
Ich habe das Plugin vorerst ausprobiert ohne das Handbuch zu lesen und es hat grob gesagt alles geklappt.
Von daher "Daumen hoch" und bitte weiter machen.

Getestet wurde: Berlin-Schönefeld AID 464 (Konfig gespeichert)

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Do Apr 21, 2011 1:32 pm
von Delphinator
Eine Frage bzw. Anregung:

Wenn ich ein STW mit mehreren Ein- und Ausfahrten (z.B. http://www.stellwerksim.de/fahre-anlage.php?aid=155) habe, wie wähle ich die Ein- AUsfahrten aus, so dass ich ALLE Züge angezeigt bekomme ?

Sonst eine sehr tolle Idee ! -

Delphinator

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Do Apr 21, 2011 9:15 pm
von Torben18
Da bleibt natürlich zu überlegen, ob ein Bildfahrplan an dieser Stelle unbedingt nützlich/notwendig ist... denn dort kannst du ja wunderbar flexibel entscheiden.

Wirklich sinnvoll halte ich diesen Plan nur für Stellwerke, die einen längeren eingleisigen Teil aufweisen können. Denn an anderer Stelle habe ich auch keine Zugkreuzungen, die vorrausgeplant werden müssen.

(Getestet in der Anlage Salzwedel (68) und für gut befunden.)

Es grüßt,

Torben.

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 6:19 pm
von The-Tauri
Hallo,

zunächst danke ich euch, besonders abrixas, vielmals für das wertvolle Feedback!
abrixas hat geschrieben:Beim Beenden des Plugins fragt das Plugin ob man die Konfiguration speichern möchte, so weit so gut.
Das war bisher eigentlich Bug statt Feature und hatte vermutl. damit zu tun, dass Du zuerst im normalen Modus das Fenster aufgerufen hattest. Diese Abfrage beim Beenden des STS-Modus werde ich auch "planmäßig" einbauen, die erscheint mir nämlich ganz sinnvoll.
abrixas hat geschrieben:Nur werden im Speichern-Dialog keine Ordner angezeigt, so das man schlecht zum Speicherziel navigieren kann.
Das ist ein peinlicher Fehler :oops: , das wird natürlich so bald wie möglich behoben. War mir nicht aufgefallen, weil die Ordner unter Mac nur ausgegraut statt ausgeblendet werden und ich es unter Windows nicht nicht ausprobiert hatte.
abrixas hat geschrieben:Wenn ich zu Beginn, nicht im StellwerkSIM-Modus, das Fenster "Bahnhöfe eingeben" geöffnet habe und dieses schließen möchte, fragt er mich ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl nichts geändert wurde. Geht man direkt danach in den Stellwerksim-Modus fragt er noch mal ob man speichern möchte, man kommt also erst im zweiten Anlauf in den Stellwerksim-Modus.
Ist bereits behoben und wird Bestandteil der nächsten Version sein.
abrixas hat geschrieben:In der Liste der Ein-/Ausfahrten werden manchmal Bahnsteigelemente mit angezeigt und die Sortierung der Bahnsteige könnte verbessert werden.
Die Ein-/Ausfahrten werde ich bestmöglich filtern und die Bahnsteige zumindest beim Öffnen des Fensters sortieren lassen - ob es dann bei jeder Aktion wieder neu sortiert wird, mache ich mal von der Dauer dieses Vorgangs und der Darstellung in den Komponenten abhängig.
Die Ein- und Ausfahrten müssten aber auch im Sim hinterlegt sein, oder? Könnte man vielleicht, falls man irgendwann sowieso die jar-Bibliothek bearbeitet, noch eine Schnittstelle für diese Ein- und Ausfahrten hinzufügen? Bisher lese ich einfach alle Zugdaten nach Start und Ziel aus, was natürlich auch etwas zeitaufwendiger ist.
abrixas hat geschrieben:- die Stundenhilfslinie etwas dicker, dazu noch dünne 10-Minutenhilfslinien
Ersteres ist kein Problem, den Intervall kann der Benutzer dann vsl. selbst definieren - eventuell wären 10 Minuten je nach Stellwerk zu häufig.
abrixas hat geschrieben:- wenn es machbar ist die Ankunftszeiten vor der Bahnhofslinie oben (so wie jetzt) und die Abfahrt- bzw Durchfahrtszeit hinter der Bahnhofslinie unter der Zugzeitlinie
Gute und sinnvolle Idee! Versuche ich zu ändern.
abrixas hat geschrieben:- bei Durchfahrten (kein Halt) nur die Abfahrtszeit darstellen
Dazu müsste ich die Flags auswerten, was mir momentan etwas zu aufwendig ist. Ich behalte es aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf, denn die Flags werde ich irgendwann sowieso noch behandeln müssen.
abrixas hat geschrieben:- wenn es irgendwie geht die Zugnummern mehr verteilen (wegen Überdeckungen)
Da habe ich momentan leider noch keinen Lösungsansatz, der halbwegs resourcensparend umsetzbar wäre. Auf einen weißen Hintergrund zu zeichnen würde zwar die Zugnummern sichtbar machen, aber alle darunterliegenden Linien und Schriften wären dann natürlich dahin.
abrixas hat geschrieben:vielleicht geht es ja auch das die Zugnummern geneigt, entsprechend zur Zugzeitlinie dargestellt werden
Das wäre der Übersichtlichkeit wirklich dienlich, scheint aber nicht ganz so einfach umsetzbar zu sein, ist aber auf jeden Fall auch vorgemerkt!
Delphinator hat geschrieben:Wenn ich ein STW mit mehreren Ein- und Ausfahrten (z.B. http://www.stellwerksim.de/fah ... hp?aid=155) habe, wie wähle ich die Ein- AUsfahrten aus, so dass ich ALLE Züge angezeigt bekomme ?
Grundsätzlich stimme ich da meinem Vorredner zu, der eigentliche Verwendungszweck ist es eigentlich nicht. Mehrere Ein- und Ausfahrten könnte ich langfristig aber auswählbar machen, für so komplexe Situationen wie in Deinem Stellwerk, wo mehrere zusätzliche Einfahrten in die Strecke einfädeln und nach dem Hbf wieder Strecken aus dem "Plan ausfädeln", sehe ich aber leider vorerst schwarz, auch die Darstellung wäre da recht schwierig. Sorry!
LotharImKeller hat geschrieben:Mit Eclipse funktioniert es doch auch einwandfrei. Solltest Du noch Fragen dazu haben, dann helfe ich Dir gerne.
Danke für das Angebot! Ich hatte es hier falsch verstanden, ich dachte SVZ würde auf Netbeans basieren, aber wenn dies nicht der Fall ist werde ich es mir vielleicht später einmal anschauen - solche zusätzlichen Kenntnisse lassen sich ja vielleicht auch in der Schule als Referat umsetzen :mrgreen:

Weitere bekannte Bugs in der Version 0.01:
- Zugdaten werden jedes Mal auf Grund eines Fehlers völlig neu geladen (in 0.02 behoben)
- die Aktualisierung erfolgt u.U. wesentlich häufiger als gewünscht

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 8:42 pm
von Torben18
Ich habe mich jetzt mal etwas genauer mit dem Plan beschäftigt und mir ist dann auch noch etwas aufgefallen.

Ich habe festgestellt, dass die Linien immer "Bahnhofsweise" ausgeblendet werden, sobald die Abfahrtszeit erreicht wurde. Besser wäre wahrschinlich nicht das Ausblenden der ganzen Linie bis zum nachsten Halt, sondern den Plan nach oben "aufrücken" zu lassen. (Ich hoffe Du weißt, was ich damit meine).

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Mein Güterzug, den ich mit -30 Minuten fahrenlassen habe, hat im nächten Bf. einen planm. Aufenthalt von ca. 20 Minuten. Abfahrtszeit ist (als Beispiel) 09:50 Uhr. Auf dem Bildfahrplan wird mir aber 09:20 Uhr angezeit, d.h. er hat die 30 Minuten schon abgezogen, obwohl der Zug dort praktisch 50 Minuten (30+20) halten müsste.

Zu "Delphinators" Anliegen hätte ich da auch noch was:
Für Deine Zwecke ist wahrscheinlich eher eine bildliche Bfo geeignet, die Dir die Gleisbelegung eines Bahnhofes anzeigt. Hier werden Dir auch die einzelnen Ausfahrten (ich glaube mit Kreisen und Dreicken und irgendetwas mit Pfeilen gab's da auch) verdeutlicht. Das wäre wahrscheinlich auch ein interessantes Tool für unsere Entwickler, mal so als Anregung.

Es grüßt,

Euer Torben.

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 8:45 pm
von js
Torben18 hat geschrieben: Zu "Delphinators" Anliegen hätte ich da auch noch was:
Für Deine Zwecke ist wahrscheinlich eher eine bildliche Bfo geeignet, die Dir die Gleisbelegung eines Bahnhofes anzeigt. Hier werden Dir auch die einzelnen Ausfahrten (ich glaube mit Kreisen und Dreicken und irgendetwas mit Pfeilen gab's da auch) verdeutlicht. Das wäre wahrscheinlich auch ein interessantes Tool für unsere Entwickler, mal so als Anregung.
Grafische Gleisbelegung gibts bereits im Sim!