STS unter Linux

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Vielen Dank! Gleich mal probieren!

Och nee, Oracle will ein log-in! Diese im Netz um sich greifende Kontozwang-Seuche nervt! Von wegen gratis download, alle wollen sie an deine Daten ran! Na gut, dann gibt es halt einen fake account, der hoffentlich auch wieder gelöscht werden kann!
Zuletzt geändert von GuyD am Mo Jan 20, 2020 8:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von floflo »

GuyD hat geschrieben:Och nee, Oracle will ein log-in!
Oh, der Login ist neu..... ist aber auch eine blöde Weiterleitung.....
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Nach dem Betrachten des Anmeldeformulars wurde mir klar, das richtet sich an Firmen. Sogar eine physische Adresse ist zwingend vorgeschrieben! Ausserdem steht da was von einem Abonnement. Am Ende stellen die dann noch Rechnung! Ne, da lass ich lieber die Finger davon! Aber es stellt sich die Frage: Wo ist denn der Download für Privatanwender?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Ich weiß nicht was ihr für Tips gebt ....

Auf der Seite https://www.java.com/de/download/manual.jsp gibt es die Downloads ohne Login.
Nun muss man nur unterscheiden für Linux ob rpm oder tar für x32 oder x64.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von floflo »

abrixas hat geschrieben:Auf der Seite https://www.java.com/de/download/manual.jsp gibt es die Downloads ohne Login.
Hmmm, interessant. Hatte erwartet, dass die dort nur die aktuellste Version (11 oder 13) anbieten. Funktioniert aber tatsächlich.
Wie gesagt: die .tar.gz-Version (sprich eines der beiden Mittleren).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Bevor ich da loslege, zur Sicherheit noch ein paar Fragen:

1. Nach dem runterladen habe ich mir die Datei mit dem Befehl "ls" anzeigen lassen. Sie ist zwar dort, wird aber in roter Schrift dargestellt. Ist das ein Fehlerhinweis?
2. Es wird verlangt, gewisse Aktionen mit root-Rechten durchzuführen. Reicht da der Befehl sudo, oder braucht es dazu mehr? Wenn ja, wie geht das?
3. Man wird aufgefordert, die Datei in einen bestimmten Ordner zu verschieben. Wie prüft man, ob es den schon gibt? Im Dateimanager ist er nicht zu sehen, was aber daran liegen kann, dass er evtl. zum root-user gehört.
4. Falls die Installation tatsächlich klappt, wie muss ich den STS-Kommunikator starten?

Tut mir leid, falls meine Anfängerfragen die Cracks nerven. Will es halt diesmal einfach nicht verhauen und eine weitere Enttäuschung vermeiden.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von floflo »

Ich versuche mal so gut es geht zu antworten, nach dem was ich nun noch gelesen habe:
GuyD hat geschrieben:1. Nach dem runterladen habe ich mir die Datei mit dem Befehl "ls" anzeigen lassen. Sie ist zwar dort, wird aber in roter Schrift dargestellt. Ist das ein Fehlerhinweis?
Wenn du dir Dateien über den Befehl "ls" anzeigen lässt, wird das standardmäßig etwas bunt aufgezeigt, um wohl einen schnelleren Überblick zu bekommen. Wenn du mal im Terminal den Befehl "dircolors -p" eingibst, sollte dort eine Auflistung erscheinen, die ungefähr so aussieht

Code: Alles auswählen

TERM linux
#…
TERM Eterm
NORMAL 00       # Standardeinstellung
FILE 00         # Standardeinstellung für Dateien
DIR 01;34       # Standardeinstellung für Verzeichnisse
LINK 01;36      # Symbolische Links
#…
ORPHAN 40;31;01 # verwaiste symbolische Links
#…
EXEC 01;32      # Ausführbare Dateien
.tar 01;31      # Dateien mit der Endung .tar
.jpg 01;35
[…]
Fast ganz unten kannst du z.B. ".tar 01;31" lesen. Das bedeutet, dass Dateien, mit der Dateiendung .tar in roter Schrift fett dargestellt werden. Ist also nur eine farbliche Hervorhebung.
GuyD hat geschrieben:2. Es wird verlangt, gewisse Aktionen mit root-Rechten durchzuführen. Reicht da der Befehl sudo, oder braucht es dazu mehr? Wenn ja, wie geht das?
Standardmäßig sollte der bei der Installation angelegte Benutzer automatisch die Rechte haben, mit dem Befehl "sudo" root-Rechte zu bekommen. Ggf. wird dabei das Passwort des Benutzers abgefragt (Achtung: bei Eingabe von diesem wird nicht unbedingt was angezeigt im Terminal. Einfach eintippen und mit Enter bestätigen).
GuyD hat geschrieben:3. Man wird aufgefordert, die Datei in einen bestimmten Ordner zu verschieben. Wie prüft man, ob es den schon gibt? Im Dateimanager ist er nicht zu sehen, was aber daran liegen kann, dass er evtl. zum root-user gehört.
Du musst nicht überprüfen, ob der Ordner bereits existiert. Sollte er schon vorhanden sein, wird einfach direkt reinkopiert, wenn er nicht vorhanden wird, sollte er automatisch neu angelegt werden. Mit root-Rechten wäre dann auch hier wieder mit dem Befehl "sudo":

Code: Alles auswählen

sudo cp -r /pfad/zur/quelle /pfad/zum/ziel
GuyD hat geschrieben:4. Falls die Installation tatsächlich klappt, wie muss ich den STS-Kommunikator starten?
Hmm, das ist eine gute Frage. Nach der Installation von Java, auf jeden Fall erstmal prüfen, ob es geklappt hat, in dem du "java -version" abfragst. Wenn dieser Befehl erfolgreich was anzeigt, versuch es erstmal mit "javaws JNLP-DATEI" ggf auch erweitert "javaws -wait - verbose JNLP_DATEI".

Schauen wir mal, ob das soweit funktioniert.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Danke für die Hinweise! Ich werde mich heute Abend mal dahinterklemmen, jetzt fehlt mir gerade etwas die Zeit.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Endlich läuft es! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben bei dieser schwierigen Geburt!

Eine Frage habe ich noch: Die Darstellung und auch die Schrift erscheint mir viel schlichter als unter Windows. Gibt es da noch irgendwelche Regler, an denen man schrauben könnte? Nicht dass das ein grosses Problem wäre, aber nice to have wäre es schon.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3319
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: STS unter Linux

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

ich war mal so frei und freundlich :lol: und hab im Handbuch mal eine bebilderte Anleitung für Linux-Neulinge hinterlassen

@Handbuch-Team, bitte da noch den Seitennamen korrigieren und verschönern. Danke.

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... nter_linux

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Danke für den Eintrag im Handbuch.

Vielleicht könntest du dazu schreiben das diese Methode nur für den aktuell angemeldeten Benutzer funktioniert und was zu tun ist wenn eine neue Javaversion erscheint?
Etwas einfacher wäre es gewesen wenn man diese Doku direkt im Wiki angelegt hätte, statt als pdf. So muss man bei jeder Änderung das pdf neu erstellen und hochladen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3319
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: STS unter Linux

Beitrag von mb1403 »

abrixas hat geschrieben:Danke für den Eintrag im Handbuch.

Vielleicht könntest du dazu schreiben das diese Methode nur für den aktuell angemeldeten Benutzer funktioniert und was zu tun ist wenn eine neue Javaversion erscheint?
Etwas einfacher wäre es gewesen wenn man diese Doku direkt im Wiki angelegt hätte, statt als pdf. So muss man bei jeder Änderung das pdf neu erstellen und hochladen.

Gruß
abrixas
Servus Mario,

klingt vernünftig. Dann schumper ich das ganze mal als nicht-pdf ins Handbuch. Dann isses leichter erweiterbar.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3319
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: STS unter Linux

Beitrag von mb1403 »

So, Handbuch-Seite is nun umgebaut in eigenständiges wiki statt pdf.

Die pdf müsste dann noch gelöscht werden aus dem Medienmanager, hat immerhin dann doch 1 MB.

Danke.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Das ist schon mal ein guter Anfang. Ich habe mir noch erlaubt die Links zum Kommunikator und zum Java-Download zu berichtigen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von petero »

mb1403 hat geschrieben:Die pdf müsste dann noch gelöscht werden aus dem Medienmanager, hat immerhin dann doch 1 MB.
Erledigt.
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten