STS unter Linux

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich seit einiger Zeit beim Öffnen des TemplateBauer immer wieder die Meldung eines veralteten Javas erhalte. Klicke ich auf update, lande ich auf der altbekannten download Seite von Oracle. Dort wird aber das Vollprogramm angeboten. Auf meinem Rechner finde ich aber keine Vollversion, nur die runtime envirement jre. Ich frage mich jetzt gerade, was will hier eigentlich ein update und wo bekomme ich das? Ausserdem, was ist Java RPM, was man auch noch downloaden könnte?

Edit: Habe es geschafft, die gem. Oracle neueste JRE Version zu installieren. Doch die Updatemeldung kommt weiterhin.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

RPM ist der"Red Hat Package Manager" der bei Red Hat aber auch bei openSuSE u.a. zur Softwareinstallation genutzt wird.
Die Javaupdatemeldung dürfte nicht vom SIM kommen sondern von Komponenten des Betriebssystems.
Fragt sich welches Linux du in welcher Version einsetzt und ob evtl ein dist-upgrade notwendig wird.
In manchen Distributionen, wenn sie ihr Wartungsende erreicht haben, lassen sich in der Regel keine aktuelleren Pakete mehr installieren.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Linux Mint, also Ubuntu, somit fällt RPM weg. Habe die andere Version runtergeladen und installiert, aber Java meckert weiterhin so von wegen veraltet. Also entweder liegt da irgendwo sonst noch was javamässiges auf dem Computer rum, oder Java ist schlicht zu blöd um zu merken, dass es aktuell ist.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: STS unter Linux

Beitrag von Kohletender »

Hallo GuyD,
ich hoffe dir hilft das Ubuntu-Wiki weiter: https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Tipps/
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Weiter gehts mit den Problemen. Das Öffnen des Kommunikators ist zu einem Glücksspiel geworden. Mal geht es, mal nicht. Sehr häufig passiert das, wenn der Kommunikator schon mal lief und dann wieder geschlossen wurde. Wenn es nicht geht, erscheint kurz das pop-up mit dem Schrifzug Java und den blinkenden drei Punkten. Nach ein paar Sekunden verschwindet das wieder und das wars. Mehr geht nicht. Das kann ich wiederholen bis zum Abwinken, der Kommunikator startet nicht. Das einzige was dann hilft, ist ein Neustart des Computers. Aber das kann es ja auch nicht sein!

All diese Probleme hatte ich unter Windows nie! Java und Linux, das scheint einfach nicht so wirklich zusammenzupassen!

Edit: Es reicht, wenn ich mich abmelde und wieder anmelde, also nicht gleich einen Neustart. Aber es nervt trotzdem! Ich stelle mir gerade vor, ich arbeite an einem Template oder an der Anlage und dann stottert das Internet kurz. Kommunikator tot, und wenn er dann wieder nicht startet, ist die ganze Arbeit futsch!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kannst du mal versuchen, die JNLP-Datei aus der Konsole heraus zu starten ("javaws sts-xxx.jnlp" müsste das glaube ich sein) und schauen, was für ne Ausgabe es dort gibt?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Der Versuch eines Startes aus der Konsole endet mit "Anwendung kann nicht gestartet werden".
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

komm schon, gibt's da wirklich nicht mehr Anzeige oder irgendwelche Buttons, die mehr Infos geben? ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Ach du willst Details? Sag das doch! :D

Beim Reiter "Ausnahme" steht:

Code: Alles auswählen

CouldNotLoadArgumentException[ Angegebene Datei/URL konnte nicht geladen werden: sts-guyd.jnlp]
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: sts-guyd.jnlp (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
	at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
	at java.io.FileInputStream.open(FileInputStream.java:195)
	at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:138)
	at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:93)
	at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
	... 5 more
Und beim Reiter "Umbrochene Ausnahme" (was bitte ist mit umbrochene gemeint? Ich kenne nicht mal das Wort!)

Code: Alles auswählen

java.io.FileNotFoundException: sts-guyd.jnlp (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
	at java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
	at java.io.FileInputStream.open(FileInputStream.java:195)
	at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:138)
	at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:93)
	at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

GuyD hat geschrieben: So Jan 24, 2021 1:06 pm Der Versuch eines Startes aus der Konsole endet mit "Anwendung kann nicht gestartet werden".
Würde ich so verstehen das an der Konsole ein älteres Java gestartet wird als über die Vernüpfungen im Windowsmanager. Näheres bei:

Code: Alles auswählen

javaws -version
Es liegen evtl mehrere unterschiedliche Versionen auf deinem Rechner.

Code: Alles auswählen

locate javaws
könnte bei der Suche helfen. Dazu muss unter Umständen das Paket "mlocate" installiert werden und nach der Installation ein updatedb gestartet werden.

Code: Alles auswählen

sudo updatedb
Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS unter Linux

Beitrag von GuyD »

Verknüpfungen im Windowsmanager? Bei Linux?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Warum nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager

Bei den meisten sind Verknüpfungen auf dem Desktop möglich, ähnlich wie bei Windows.

Bei Mint dürften es Mate, Cinnamon und andere sein.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Knud
Beiträge: 19
Registriert: Sa Sep 22, 2012 9:38 pm
StiTz: 720536

Re: STS unter Linux

Beitrag von Knud »

Moin,
ich spiele ja auch unter Windows, weil ich es unter Ubuntu nicht zum Laufen bekomme. Ich habe einen neuen Anlauf genommen.
Bisher gab es Fehlermeldungen von icedtea, die ich nicht verstanden habe. Das habe ich deinstalliert.

Nach https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... nter_linux
habe ich das mir Linux x64 gezogen und auf dem Desktop ausgepackt.

Anders als oben, wird mir bei der sts-xxx.jnlp unter "Mit andere Anwendungen öffnen" nichts angeboten. Unter "Eingenschaften/Öffnen" mit/ findet man vieles, aber kein Java.

Vermutlich hat das mit Java schon nicht geklappt.
:~$ sudo update-alternatives --config java
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative java (welche /usr/bin/java bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0 /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java 1111 automatischer Modus
1 /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java 1111 manueller Modus
2 /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java 1081 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 2
update-alternatives: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java wird verwendet, um /usr/bin/java (java) im manuellen Modus bereitzustellen


Von desktop keine Rede. Das "Umspulen auf java 8 hat nichts geändert.
$ jawaws sts-knud.jnlp

Der Befehl 'jawaws' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

Befehl 'javaws' aus dem deb icedtea-netx (1.8-0ubuntu8)

Versuche: sudo apt install <deb name>
locate javaws gibt keine Antwort.

Muss ich das java 8_311 in das Verzeichnis /usr/lib/jvm packen?
Doch "IcedTea Web Systemsteuerung" aus dem Ubuntu-Softwareangebot wieder installieren?

Hat jemand Rat? Brauch ihr noch andere Informationen?

Knud
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: STS unter Linux

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Befehlt heißt "javaws" mit 1x v und 1x w ;-)

Aber egal, die aufgelisteten Versionen sind nur OpenJDK, nicht die Oracle-Version. Schau dir mal die Wiki-Seite im Ubuntuwiki dazu an, wie man die Oracle Java 8 JRE einrichtet (JDK brauchst du nicht): https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Instal ... Java-8-JRE

Die Variante mit OpenJDK, wenn du IcedTea installiert hast: https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Tipps/

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von schyrsivochter »

Ich hatte mir damals nach mehreren Stunden vergeblichen Friemelns mit IcedTea-Web einfach von java.com das Oracle JRE runtergeladen und in /opt gepackt, dann übers Terminal einmal manuell die JNLP mit dem richtigen Java-Pfad gestartet.

Web Start legt ja beim ersten Start der JNLP eine „Verknüpfung im Startmenü“ an – also, das, was unter Windows eine Verknüpfung im Startmenü ist, unter Linux ist es eine .desktop-Datei unter ~/.local/share/applications. Das heißt, nach diesem ersten Start müsstest du in deiner Desktopumgebung StellwerkSim wie jede andere grafische Anwendung auch starten können.

Ansonsten weiß ich, dass es aus der Community einen alternativen Launcher gibt (viewtopic.php?p=30116). Der legt zwar keine .desktop-Datei an, aber der Sim funktioniert damit wohl unter OpenJDK 8 und auch 11. Ich habe ihn selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß, erfüllt er seinen Zweck.

Gruß,
schyrsivochter
Antworten