STS unter Linux

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Knud
Beiträge: 19
Registriert: Sa Sep 22, 2012 9:38 pm
StiTz: 720536

Re: STS unter Linux

Beitrag von Knud »

Vielen Dank für den Tipp!
DevonFrosch hat geschrieben: Fr Nov 19, 2021 5:16 pm der Befehlt heißt "javaws" mit 1x v und 1x w ;-)
Äh, ja... da hast Du recht. :roll:
Aber egal, die aufgelisteten Versionen sind nur OpenJDK, nicht die Oracle-Version. Schau dir mal die Wiki-Seite im Ubuntuwiki dazu an, wie man die Oracle Java 8 JRE einrichtet (JDK brauchst du nicht): https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Instal ... Java-8-JRE
Das war genau das richtige! Es gab noch ein paar "Hakeleien" und einen Erststart aus der Konsole. Aber jetzt funktioniert es!
Dazu die erste Störungsmeldung über Stitz -mit Warteschleife, wie im richtigen Leben - und auch Zugmeldungen über Stitz.

Ich bin immer wieder begeistert, was hier angeboten wird. Und ich bin begeistert, wie schnell und kompetent einem geholfen wird.Einfach klasse!

Knud
eurocity
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 14, 2006 12:30 am
StiTz: 702320

Re: STS unter Linux

Beitrag von eurocity »

Liebe Mitspieler, ich benutze Manjaro 21.2.0. Nach einigen Monaten Pause habe ich gemerkt, dass die Tonausgabe nun verschwunden ist.
Alle anderen Anwendungen sind nicht betroffen. Ton ist aktiv für alle Ereignisse.
Java-Version auf dem aktuellsten Stand (~/Downloads/jre1.8.0_311).
Ein Wechsel auf OpenJDK konnte am Problem nichts ändern.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
meteorologe
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 23, 2009 8:13 am
StiTz: 710195

Re: STS unter Linux

Beitrag von meteorologe »

mb1403 hat geschrieben: Mi Jan 22, 2020 5:15 pm Nabend,

ich war mal so frei und freundlich :lol: und hab im Handbuch mal eine bebilderte Anleitung für Linux-Neulinge hinterlassen

@Handbuch-Team, bitte da noch den Seitennamen korrigieren und verschönern. Danke.

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... nter_linux

Gruß,
Matze
Hallo
ich wollte einmal versuchen, STS auf einem Steam Deck auszuführen. Ich habe die Schritte von der schön bebilderten Anleitung durchgeführt, nur leider startet die sts-NAME.jnlp nicht korrekt. Wenn ich die sts-NAME.jnlp Datei mit javaws starte, erschient kurz das JAVA Logo, allerdings verschwindet es recht bald und es ist nichts weiter passiert. Hat jemanden eine Ahnung, wie man eventuell die sts-NAME.jnlp zum laufen bekommt?

Viele Grüße
Simon
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: STS unter Linux

Beitrag von DLichti »

Ich kenne das Steam Deck nicht. Aber bei mir läuft STS unter Ubuntu 21.10 mit OpenJDK 8 und IcedTea 1.8. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei der Einrichtung lediglich IcedTea konfigurieren müssen, dass es OpenJDK 8 verwendet, statt dem ebenfalls installierten OpenJDK 11. Damit läuft es aber (bis auf das Tray Icon) relativ problemlos.

David
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von test123 »

Das Zauberwort heute heißt eigentlich OpenWebStart als Ersatz für IcedTea, dann brauchts auch kein Java 8 mehr ;)

Grüße, Lukas
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Openwebstart

Beitrag von MaexX »

Aktuell bin ich begeistert von dieser Alternative.
Seit längerem hatte ich schon Probleme mit der Sim. In der Form, dass die trotz 16GB Ram nur ruckelt und gerne auch nochmals langsamer wird bis hin zur quasi Unspielbarkeit.
Dann bin ich hier auf Openwebstart gestossen und hab dem Kind einen Versuch gegeben.
Dadaa: Es läuft wieder wie geschmiert.

NB Admin: Könnt ihr Openwebstart als Alternative zu Sun empfehlen und ggf. auch z.B. bei der Download-Seite als zusätzliche Möglichkeit platzieren?

NB: Ich nutze nicht Linux, sondern Win10. ;-)
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von test123 »

Glaube die Frage, das als Sun Alternative offiziell zu listen, müsste man vielleicht separat als Anregung posten^^
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Das ist eher eine Frage für die Entwickler. Es kann sich aber auch jemand bereit erklären im Handbuch mal eine Doku zu OpenWebStart, mit den entsprechenden Schlagworten, zu schreiben.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von test123 »

Ich stehe grade auf dem Schlauch, inwiefern das eine Dev Frage ist. Meinst du was deren Meinung zu OpenWebstart ist und ob sie es für gut oder schlecht halten würden es offiziell zu nennen?

Es ist ja grundsätzlich eh nicht wirklich viel zum Thema Java in offizieller Doku zu finden.
Auf der Download Seite des Sims steht schlicht man braucht Java 8 von Oracle, schau ob du es installiert hast, hier ist der Link falls nicht. Eine längere Installationsanleitung, Dinge die zu beachten sind, etc. gibts ja nicht.
Im Handbuch ist auch nicht sonderlich viel mehr zu finden zum Thema Installation. Wenn ich da OpenWebstart in die Suche tippe finde ich sogar für MacOS einen FAQ Eintrag, wo offenbar bereits jemand OpenWebstart aufgenommen hat.

Wir hatten halt einfach gedacht ob man auf der Downloadseite nicht, statt auf Java 8 per se, auf eine funktionierende Installation von JavaWebstart als Voraussetzung hinweist, und dass das durch Installation von Java 8 oder OpenWebstart erreicht werden kann.

Wenn du mir sagst wie/was ich machen muss, kann ich auch gern einen FAQ Eintrag ins Spielerhandbuch dazu formulieren. Da ist zB auch der Punkt Linux so gut wie inexistent, wo man das ein oder andere eventuell aufnehmen könnte.

viele Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Hallo,
test123 hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 6:42 pm Ich stehe grade auf dem Schlauch, inwiefern das eine Dev Frage ist. Meinst du was deren Meinung zu OpenWebstart ist und ob sie es für gut oder schlecht halten würden es offiziell zu nennen?
genau das meine ich. Erst wenn durch die Entwickler/TecSup erfolgreich etwas getestet wurde und davon ausgegangen werden kann das es auch in der Breite funktioniert, würde es einen öffentlichen Hinweis dazu geben.
Es ist ja grundsätzlich eh nicht wirklich viel zum Thema Java in offizieller Doku zu finden.
Auf der Download Seite des Sims steht schlicht man braucht Java 8 von Oracle, schau ob du es installiert hast, hier ist der Link falls nicht. Eine längere Installationsanleitung, Dinge die zu beachten sind, etc. gibts ja nicht.
Im Handbuch ist auch nicht sonderlich viel mehr zu finden zum Thema Installation. Wenn ich da OpenWebstart in die Suche tippe finde ich sogar für MacOS einen FAQ Eintrag, wo offenbar bereits jemand OpenWebstart aufgenommen hat.
So ist das mit Handbüchern, dem einen ist das zu viel zum lesen, dem anderen zu wenig. Das Handbuch im SIM lebt von vielen Beteiligten, egal ob Entwickler, Spieler oder Erbauer. Jeder kann sich dort einbringen, nach man sich etwas mit Dokuwiki beschäftigt hat. Ein zusätzliches Problem sind schnell veraltete Einträge im Handbuch. Zusätzlich gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Suchmaschine seiner Wahl zu bemühen. Gerade zu Java gibt es im Internet unzählige Beiträge zu allgemeinen Fragen oder Problemen, die nicht unbedingt mit dem SIM zu tun haben.


Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von test123 »

abrixas hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 6:32 am genau das meine ich. Erst wenn durch die Entwickler/TecSup erfolgreich etwas getestet wurde und davon ausgegangen werden kann das es auch in der Breite funktioniert, würde es einen öffentlichen Hinweis dazu geben.
Alles klar. Sorry wenn ich so blöd frage: Wie würde man das denn dort offiziell anfragen, oder könntest du das mal an die richtigen Stellen herantragen?
abrixas hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 6:32 am [...] Das Handbuch im SIM lebt von vielen Beteiligten, egal ob Entwickler, Spieler oder Erbauer. Jeder kann sich dort einbringen, nach man sich etwas mit Dokuwiki beschäftigt hat.[...]
Ok, aber ich seh das schon richtig, dass man dafür ja erstmal freigeschalten werden muss?^^
Das Bewerbungsforum hat ja keinen Bereich für Handbuchautor, wenn ich das richtig gesehen hab, die Frage ist also: wie/wo beantragen?

Grüße, Lukas
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von floflo »

test123 hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 10:45 am die Frage ist also: wie/wo beantragen?
Handbuch öffnen, rechts oben mit deinen normalen Anmeldedaten von hier anmelden, Handbuch bearbeiten, fertig ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Re: STS unter Linux

Beitrag von test123 »

floflo hat geschrieben: Fr Apr 29, 2022 11:00 am Handbuch öffnen, rechts oben mit deinen normalen Anmeldedaten von hier anmelden, Handbuch bearbeiten, fertig ;)
DAS hatte ich bereits mehrfach probiert, klappt aber nicht. "Benutzername oder Passwort falsch", daher von mir die Annahme, dass das auch als Rolle zugewiesen sein muss. Sehe hier ja auch Accounts mit Handbuch-Team Badge unter'm Profil, oder sind die nur dekorativ?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS unter Linux

Beitrag von abrixas »

Nein, das ist nicht dekorativ, diese Einträge haben höhere Rechte im Dokuwiki.
Spieler haben die Rechte im Spielerhandbuch.

Das Passwort für das Handbuch ist das Forenpasswort.
Eventuell hilft es das Passwort einmal zu ändern.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Lukas9to5
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 01, 2022 11:05 am

Re: STS unter Linux

Beitrag von Lukas9to5 »

Heyho,

test123 mit neuem Account mit sprechenderem Nutzernamen hier o/

Ich hab mal im Spielerhandbuch im Linux-Bereich bisschen gerührt:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... troduction

Ich hatte jetzt noch an eine Seite mit paar bekannten Kleingkeiten gedacht, wie den Zugnummerndisplays (6,8,9 werden manchmal bspw. etwas komisch dargestellt bei mir) oder meinen Erfahrungen mit dem Ton im zusammenspiel mit Pipewire.

Kann mir das jmd. Gegenlesen?
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... stallation

Und wie siehts von Seiten der Autoren der bereits existierenden Installationsanleitung aus, behalten, aktualisieren und zusammenführen, oder wie seht ihr das?

Grüße, Lukas
Antworten