Güterverkehr im Stellwerk Lindau
Verfasst: Mo Jul 29, 2013 8:36 pm
Servus,
mit dem neuen Fahrplan sind jetzt auch die Lokwechsel in Lindau-Reutin dazugekommen, dafür schon mal ein recht herzlichen Dank! Leider sind mit dem neuen Fahrplan aber die Güterzüge von/nach Friedrichshafen verschwunden (was wohl daran liegt, dass in der Realität zu diesem Zeitpunkt auch kein planmäßiger Güterverkehr vorhanden war). Daher hätt ich einen Vorschlag für den Güterverkehr nach Friedrichshafen der das Stellwerk noch etwas anspruchsvoller und abwechslungsreicher gestalten würde:
Die Strecke wird in regelmäßigen Abständen von Umleiterzügen befahren. Diese könnten z.B. beim Thema Bauarbeiten in einigen Regionen im Stellwerk auftauchen. Die Loks würden dann wie bei den Zügen aus dem Allgäu entweder in's Bw oder nach Bregenz in die "Abstellung" fahren.
Eine andere Möglichkeit wären jahreszeitbedingte Sonderverkehe wie z.B. Kesselwagenzüge mit Heizöl/Benzin die diese Strecke des Öfteren in den Wintermonaten nutzen. Daher könnte man bei den Jahreszeiten Herbst, Winter und schwerer Winter entsprechende Züge durch's Stellwerk rollen lassen. Die Loks für diese Züge kämen dann aus Richtung Friedrichshafen oder Bregenz da es sich im Regelfall nur um einzelne Züge handelt.
Natürlich bringt die Umsetzung dieses Vorschlags einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich, war jetzt aber nur mal eben als Anregung gedacht. Zugnummern, Gattung und Fahrzeiten könnte ich für die vorgeschlagenen Züge liefern.
Gruß
Christian
mit dem neuen Fahrplan sind jetzt auch die Lokwechsel in Lindau-Reutin dazugekommen, dafür schon mal ein recht herzlichen Dank! Leider sind mit dem neuen Fahrplan aber die Güterzüge von/nach Friedrichshafen verschwunden (was wohl daran liegt, dass in der Realität zu diesem Zeitpunkt auch kein planmäßiger Güterverkehr vorhanden war). Daher hätt ich einen Vorschlag für den Güterverkehr nach Friedrichshafen der das Stellwerk noch etwas anspruchsvoller und abwechslungsreicher gestalten würde:
Die Strecke wird in regelmäßigen Abständen von Umleiterzügen befahren. Diese könnten z.B. beim Thema Bauarbeiten in einigen Regionen im Stellwerk auftauchen. Die Loks würden dann wie bei den Zügen aus dem Allgäu entweder in's Bw oder nach Bregenz in die "Abstellung" fahren.
Eine andere Möglichkeit wären jahreszeitbedingte Sonderverkehe wie z.B. Kesselwagenzüge mit Heizöl/Benzin die diese Strecke des Öfteren in den Wintermonaten nutzen. Daher könnte man bei den Jahreszeiten Herbst, Winter und schwerer Winter entsprechende Züge durch's Stellwerk rollen lassen. Die Loks für diese Züge kämen dann aus Richtung Friedrichshafen oder Bregenz da es sich im Regelfall nur um einzelne Züge handelt.
Natürlich bringt die Umsetzung dieses Vorschlags einen gewissen Arbeitsaufwand mit sich, war jetzt aber nur mal eben als Anregung gedacht. Zugnummern, Gattung und Fahrzeiten könnte ich für die vorgeschlagenen Züge liefern.
Gruß
Christian