erneut: Gleisänderungen
Verfasst: Di Dez 03, 2013 6:17 pm
Es hat sich ja rumgesprochen, dass eine Gleisänderung sehr frühzeitig erfolgen muss, sonst wartet der Zug "ewig".
Nun gibt es Situationen, wo dies sehr störend ist:
- Zugeinfahrt bis Einfahrtsignal sehr kurz. Wenn jetzt umdisponiert wird, dann beginnt nachher das Warten.
- Geändertes Gleis ist aber am gleichen Bahnsteig (also das Argument, dass Fahrgäste Zeit benötigen um zum neuen Bahnsteig zu kommen entällt; OK, der StS kann dies natürlich selbst nicht wissen)
und nun folgende Situation (z.B. in Großraum München.Pasing)
- die S-Bahnen kommen dicht im Blockabstand, durch Verspätungen bunt gewürfelt
- die 1. S-Bahn ist planmäßig und hat mehrere Minuten Aufenthalt auf Gleis 7
- die nächste(n) S-Bahn(en) mit Verspätung wollen auch nach Gleis 7, warten also auf der Strecke
- das am gleichen Bahnsteig liegende Gleis 6 ist frei. Eine Gleisänderung mit normaler Aufenthaltszeit würde den verspäteten 2. Zug bei vernünftiger Einsteigezeit weiter bringen. Wird aber nach Einfahrt ins Stellwerk noch die Gleisänderung vorgenommen, so steht er um die 5 Minuten rum und die ganze Aktion sorgt nur für noch mehr Verspätung.
Daher meine Bitte/Anregung:
Ist es technisch möglich die Abfahrt (hier meine ich z.B. den auf Gleis 6 wartenden S-Bahnzug) per Befehl (z.B. über Funk: weiterfahren) zu ermöglichen. Damit liessen sich realitätsnähere Aufenthaltszeiten erreichen. Er würde spannender und durch geschickte Disposition würden Verspätungen verringert und nicht akkumuliert. Und in Wirklichkeit läuft es mit der Gleisänderung ja auch so ähnlich...
Mit Grüßem
Klaus alias BF48
Nun gibt es Situationen, wo dies sehr störend ist:
- Zugeinfahrt bis Einfahrtsignal sehr kurz. Wenn jetzt umdisponiert wird, dann beginnt nachher das Warten.
- Geändertes Gleis ist aber am gleichen Bahnsteig (also das Argument, dass Fahrgäste Zeit benötigen um zum neuen Bahnsteig zu kommen entällt; OK, der StS kann dies natürlich selbst nicht wissen)
und nun folgende Situation (z.B. in Großraum München.Pasing)
- die S-Bahnen kommen dicht im Blockabstand, durch Verspätungen bunt gewürfelt
- die 1. S-Bahn ist planmäßig und hat mehrere Minuten Aufenthalt auf Gleis 7
- die nächste(n) S-Bahn(en) mit Verspätung wollen auch nach Gleis 7, warten also auf der Strecke
- das am gleichen Bahnsteig liegende Gleis 6 ist frei. Eine Gleisänderung mit normaler Aufenthaltszeit würde den verspäteten 2. Zug bei vernünftiger Einsteigezeit weiter bringen. Wird aber nach Einfahrt ins Stellwerk noch die Gleisänderung vorgenommen, so steht er um die 5 Minuten rum und die ganze Aktion sorgt nur für noch mehr Verspätung.
Daher meine Bitte/Anregung:
Ist es technisch möglich die Abfahrt (hier meine ich z.B. den auf Gleis 6 wartenden S-Bahnzug) per Befehl (z.B. über Funk: weiterfahren) zu ermöglichen. Damit liessen sich realitätsnähere Aufenthaltszeiten erreichen. Er würde spannender und durch geschickte Disposition würden Verspätungen verringert und nicht akkumuliert. Und in Wirklichkeit läuft es mit der Gleisänderung ja auch so ähnlich...
Mit Grüßem
Klaus alias BF48