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Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Fr Dez 20, 2013 11:20 am
von manfred1220
Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Fr Dez 20, 2013 2:43 pm
von gizmo
Fehler: Doppelbelegung Gleis 4b mit LR 74608 (15:55-16:01) und RB 35997 (15:50-16:04)
Kann es sein, dass diese sog. "Bahnsteigsflächen" nicht (komplett) verbaut wurden? Zumindest bei Gleiswechseln 6a/7a kam es zu deutlich verlängerten Aufenthaltszeiten (z.B. bei ICE 26 und RB 35874).
Gibt es einen Grund, warum die "Ausfahrsignale" Richtung Feucht (Sig 266) und Richtung Fürth (Sig 532) nicht als AutoFS geschaltet werden können/sollen?
Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Fr Dez 20, 2013 8:30 pm
von Kunu
Hej,
ist es gewollt oder ein Fehler das man vom Ls 110 her keine Rangierfahrstraßen stellen? Ansonsten ist das Stellwerk echt Top!
Grüße
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 5:45 am
von Tailor
Alternativgleis am selben Bahnsteig geht leider nicht sofort wie es bei neueren Stw der Fall sein sollte.
Z.b. von 6a auf 7a ging nicht sofort sondern mit blinken. Da kann man kurzfristige Bahnsteigseitenwechsel vergessen! ^^
Gruß Tailor
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 10:54 am
von gizmo
Tailor hat geschrieben:Alternativgleis am selben Bahnsteig geht leider nicht sofort wie es bei neueren Stw der Fall sein sollte.
Z.b. von 6a auf 7a ging nicht sofort sondern mit blinken. Da kann man kurzfristige Bahnsteigseitenwechsel vergessen! ^^
Gruß Tailor
siehe zwei Beiträge über Deinem ...
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 12:17 pm
von hinz
Hi,
siehe Stellwerksbeschreibung:
An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Es gibt hier absichtlich keine Bahnsteigflächen.
Servus
Heinz
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 12:36 pm
von floflo
manfred1220 hat geschrieben:Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Es gibt ebenfalls ein Gleis 16b im Fahrplan aber nicht im STW
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 12:45 pm
von steiny
floflo hat geschrieben:manfred1220 hat geschrieben:Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Es gibt ebenfalls ein Gleis 16b im Fahrplan aber nicht im STW
Stellwerksbeschreibungen werden geschrieben, damit auch Tester sie lesen können

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 12:56 pm
von floflo
steiny hat geschrieben:
Stellwerksbeschreibungen werden geschrieben, damit auch Tester sie lesen können

Die Gleise 14 bis 21 haben ebenfalls einen Bahnsteig "b", dieser dient lediglich dem früheren Halten von Zügen um von links her noch Zugteile kuppeln zu können.
Hab ich wohl überlesen

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 1:38 pm
von franken64
Fehler: Doppelbelegung Gleis 4b mit LR 74608 (15:55-16:01) und RB 35997 (15:50-16:04)
Der LR gehört zum Stadionverkehr und da sind für andere Züge - also die RB selbst nötige Gleisänderungen vorzunehmen. Steht so auch in der Stellwerkbeschreibung.
Werde aber nach Weihnachten bei Zügen des Stadionverkehrs noch einen Hinweis einfügen so das diese Züge dann auch als solche besser zu erkennen sind.

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 2:42 pm
von gizmo
hinz hat geschrieben:Hi,
siehe Stellwerksbeschreibung:
An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Es gibt hier absichtlich keine Bahnsteigflächen.
Servus
Heinz
Bin ich der einzige, der darin keinen Sinn sieht?
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 2:48 pm
von steiny
gizmo hat geschrieben:Bin ich der einzige, der darin keinen Sinn sieht?
Nein.
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 4:27 pm
von Tailor
gizmo hat geschrieben:
siehe zwei Beiträge über Deinem ...
Sorry habe das mit dem Bahnsteigflächen verbaut nicht ganz verstanden gehabt. Aber aus dem 2. Satz hätte ich es raus lesen können.
Aber wie schon erwähnt sehe ich auch nicht den sinn davon das man am selben Bahnsteig nicht die gleise wechseln kann. Auch wenn es vom erbauer so
gewollt ist.
An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Hmmm den satz verstehe ich so das ich das Gleis im Zug immer ankündige. Da steht nicht das es 5 min vorher sein muss. Nicht angekündigt heist dann
das ich dem Zug nicht eingebe das er von 6a nach 7a soll. Dann würde ich ohne eingabe auf 7a lassen. Mit ankündigung eben oder ohne. Das mache ich aber
immer überall. Wie gesagt kann man da nicht rauslesen das es die 5 minuten sperre gewollt ist!
Sorry für mein schlechtes dt.
Gruß Tailor
Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer
Verfasst: Sa Dez 21, 2013 9:55 pm
von franken64
Zu den Bahnsteigflächen: Es gibt da u.U. Probleme wo die Züge ohne Ankündigung halten. Deswegen ist das Feature nicht auf den genannten Gleisen eingebaut. Darum bitte vorerst die Gleisänderungen den Zügen ankündigen, dann sollte es auch mit nur wenig Verzögerung weiter gehen. Nach den Feiertagen werde ich mich noch mal intensiv damit befassen und auch ggf. dazu im Erbauerbereich eine genaue Beschreibung des Problems darlegen.
Bei den Gleisen 14-21 ist der Bahnsteig "b" nur im Fahrplan aus technischen Gründen vorhanden, damit dort auch noch Züge von links gekuppelt werden können. Die Displays (ohne dem b-Zusatz) sollten trotzdem die Zugnummer anzeigen auch wenn der Zug am "b"-Bahnsteig hält (Rangierfahrten ausgenommen).
Vom LS 110 gibt es tatsächlich keine Fahrstraße, da im weiteren Verlauf keine Einfahrt vorhanden ist. Dies ist im Normalfall auch nicht nötig. Bitte hier ggf. auf das Gleis darunter ausweichen.