Mainz Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
nicolas0806
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 15, 2015 7:00 pm

Mainz Hbf

Beitrag von nicolas0806 »

wann konnt das stellwerk Mainz Hbf raus
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Mainz Hbf

Beitrag von Flakki »

spater
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Mainz Hbf

Beitrag von DragonGuard »

Wenn es fertig ist. Das dauert aber noch. Ich hab oft genug zu Wiesbaden und Mainz etwas geschrieben, bitte einfach die Forensuche benutzen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
ManuelNeuerFan1

Re: Mainz Hbf

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Folgendes hat sich bei mir in Mainz Hbf erfahrungsgemäß als nützlich erwiesen:
  • Die S8 von Bischofsheim nach Wiesbaden schon in MZ-Römisches Theater aufs unterste Gleis schicken (401). Grund: Im Hbf halten sie eigentlich immer an 1. So bleibt das darüberliegende Gleis frei, auf das neben Bischofsheim auch viele Züge aus Oppenheim müssen - vom untersten Gleis kann man im Hbf nämlich nur noch Gleis 1 und 2 erreichen. Nicht vergessen, dass der Gleiswechsel eine Vorlaufzeit hat - am besten den Gleiswechsel schon eingeben, bevor der Zug in deinem Stellwerk auftaucht.
  • GWB braucht man nach Oppenheim und Bischofsheim nur selten, nach Bingen dagegen öfter - wegen des Güterverkehrs. Im Übungsmodus oder wenn Bingen nicht besetzt ist, also einfach skrupellos Züge auf dem Gegengleis schicken, wenn sich dadurch ein Zeitgewinn für alle erzielen lässt. Wenn in Bingen jemand mitspielt, natürlich bitte unbedingt absprechen!
    (Und nicht vergessen: Züge überholen rechts! Damit der schnellere Zug nicht langsam durch den AWB tuckern muss, ist es die übliche Praxis, den langsameren Zug aufs Gegengleis zu leiten.)
  • Wenn die RE's aus Oppenheim und Bischofsheim gleichzeitig eintrudeln, den auf Bischofsheim vorlassen, aufs unterste Gleis schicken und im Hauptbahnhof von 3B auf 2B wechseln. Die Personenzüge aus Oppenheim brauchen fast immer die Einfahrt auf dem zweituntersten Gleis, da sie oft an 5 oder 6 halten.
  • Wenn eine Weiche kaputt ist, erst genau schauen, was jeweils passiert, wenn du die Weiche in einer bestimmten Stellung verriegelst. Oft ist es Pest und Cholera, aber eine Variante ist trotzdem oft das kleinere Übel und ich habe schon oft in der ungünstigeren Stellung verriegelt.
Wer hat noch weitere Erfahrungen mit Mainz und möchte seine Tipps hier teilen?
ManuelNeuerFan1

Re: Mainz Hbf

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Und vielleicht noch: Wer später bremst, fährt länger schnell. Wenn also ein ICE/IC/EC von Bingen nach Oppenheim will, erst mal Gleis 5A auswählen (falls noch 4A drin steht) und die Verschwenkung von Gleis 4 nach 5 erst am letzten Zsig stellen, damit der Zug nicht zu früh durch auf Abzweig stehende Weichen muss. Und rausfahren kann er sogar völlig gerade. Kommt allerdings etwa zeitgleich noch eine S8 aus Wiesbaden herein, dann sollte man den Fernverkehrszug nach Oppenheim schon früher auf Gleis 5 verschwenken, damit die S-Bahn gleichzeitig einfahren kann.
ManuelNeuerFan1

Re: Mainz Hbf

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Eine Sache noch: Wenn du Multiplayer spielst, jemand in Oppenheim sitzt und von deiner Seite aus nichts nach Oppenheim fährt, dann frag Oppenheim doch höflich, ob er*sie dir den nächsten Personenzug auf GWB schicken kann. Die Regionalbahnen aus Oppenheim kommen nämlich auf dem untersten Gleis, sollen in Mainz Hbf dann aber auf Gleis 5 oder 6 - einmal quer rüber, was dir Ein- und Ausfahrten von/nach Bischofsheim versperrt.

Zwischen Mainz und Oppenheim wäre Linksverkehr in manchen Fällen echt praktischer.
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Mainz Hbf

Beitrag von Tranxilium »

Guten Abend,

als erstens frage ich mich überhaupt warum du versuchst irgendjemandem Tipps zur Disposition zum Mainzer Hbf zu geben?

1. Vielleicht macht das hier jeder anders, aber genauso gut oder noch viel besser als Du. Wahrscheinlich machen es noch sehr viele besser als Du.
2. Es gibt in dem Stellwerk einen Fahrplan an den man sich durchaus halten darf. Dieser ist nicht unüberlegt. &
3. Die Disposition obliegt dem jeweilige FDL und nicht Dir. Nur mals so nebenbei.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
ManuelNeuerFan1

Re: Mainz Hbf

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Dieser Beitrag wurde von Tranxilium, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
Nur mal so, warum hältst du dich für etwas Besseres als ich?
Wenn du das wärst, dann wärst du auch in der Lage sachliche Beiträge zu schreiben.

Fahrpläne kannst du vergessen. Kaum ein Zug fährt in D'land noch pünktlich ab. Wenn zwei Züge gleichzeitig kommen, die dies sonst nicht tun, muss man halt mit der Gleisbelegung herumspielen. Mainz bietet viele Möglichkeiten hierfür.

Außerdem: Es ist trotz allem immer noch ein Spiel - es soll Spaß machen, und deshalb müssen wir nicht 100% genauso dispatchen wie die große rote Eisenbahn.
Tranxilium
Beiträge: 55
Registriert: So Mai 08, 2022 4:51 pm
StiTz: 760492

Re: Mainz Hbf

Beitrag von Tranxilium »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 11:54 am
Dieser Beitrag wurde von Tranxilium, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen.
Nur mal so, warum hältst du dich für etwas Besseres als ich?
Wenn du das wärst, dann wärst du auch in der Lage sachliche Beiträge zu schreiben.

Fahrpläne kannst du vergessen. Kaum ein Zug fährt in D'land noch pünktlich ab. Wenn zwei Züge gleichzeitig kommen, die dies sonst nicht tun, muss man halt mit der Gleisbelegung herumspielen. Mainz bietet viele Möglichkeiten hierfür.

Außerdem: Es ist trotz allem immer noch ein Spiel - es soll Spaß machen, und deshalb müssen wir nicht 100% genauso dispatchen wie die große rote Eisenbahn.
Guten Tag,

ich halte mich nicht als was Besseres als du es sein möchtest auch wenn diese Möglichkeit durchaus besteht. Allerdings kann doch hier im Forum nicht jeder seine Tipps für jedes der über 1000 Stellwerke posten. Unfassbar. Das würde einfach den Rahmen sprengen. Mein Beitrag war durchaus sachlich. Ich habe Dir nur aufgezeigt, dass das hier jeder so macht wie er möchte und dies durchaus oftmals besser als du. Dies ist eine reine Tatsache. Und dies hier ist kein Spiel sondern eine Stellwerkssimulation. Und was die Fahrpläne betrifft: Wir sind hier nicht in Deutschland, sondern bei Stellwerksim. Also kehre mal in dich und überlege ob es nicht doch seltsam ist was du da machst. Denn ich möchte hier nicht noch weiter darüber diskutieren müssen.
Gruß
Tranxilium alias Dikaliumclorazepat
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Mainz Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Ich schlage mal eine kalte Dusche zum abkühlen vor und für die gemachten Vorschläge zur Bfo in Mainz ist zu sagen da die im Bereich Quassel besser angesiedelt
währen und die Tische nicht der Realität nachempfunden sind sondern den hier technischen Möglichkeiten oder der Fantasie der Erbauer.
In Natur sieht das oft anders aus.
Hier jedenfalls sollte jetzt Ruhe herrschen.
ManuelNeuerFan1

Re: Mainz Hbf

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Weichenverdreher hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 6:16 pm Hier jedenfalls sollte jetzt Ruhe herrschen.
Von meiner Seite soll's nicht scheitern. EOD
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mainz Hbf

Beitrag von abrixas »

Hallo,

das Ganze erinnert mich an einen Kindergarten. Warum sollte man jemandem untersagen hier seine Erfahrungen zu posten?
Ob das hier der richtige Platz ist, ist eine andere Frage. Nur sachlich muss es bleiben.
Ein Forum ist nun mal ein Platz um sich mit anderen Beteiligten zu bestimmten Themen auszutauschen.

@ManuelNeuerFan1: Deine Signatur habe ich gekürzt und fordere dich hiermit auf solche Aufrufe zu unterlassen.

Auf diesen Beitrag muss niemand mehr eingehen, deshalb ist hier zu!

freundliche Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Gesperrt