Anzeige flackert

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FdlAchim
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 29, 2015 3:21 pm

Anzeige flackert

Beitrag von FdlAchim »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass nach einer gewissen Spielzeit (Die Zeit, die vergeht ist unterschiedlich - Mal 20 Minuten, mal 3 Stunden) das Stellwerk in den Fenstern für Abfahrtszeiten, Zugnummern, usw. aufflackert! Dies lässt sich auch nicht beheben, d.h. ich muss den Sim schließen und nach der Wartezeit neustaren, was echt nervig ist!
Es sind neueste Grafiktreiber, sowie die neueste Version von Java installiert!
Hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen?
Übrigens, dieser Fehler tritt bei mir an allen Stellwerken auf, ist also nicht Stellwerk bezogen.

Vielen Dank =)
FdlAchim
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 29, 2015 3:21 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von FdlAchim »

Grafikkarte:
AMD Radeon R7 370 Serie

Java:
Version 8 Update 91
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von Slein »

Wird wahrscheinlich ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein, du könntest da mal versuchen auf einen älteren Treiber zu wechseln. Sehr wahrscheinlich wirds dann auch mit der nächsten Version wieder funktionieren.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Anzeige flackert

Beitrag von steiny »

Ich habe dieses Problem mit einer AMD Radeon HD 7800 auch. Bei älteren Treibern wurden die Fenster zeitweise schwarz - das Problem konnte jedoch immer durch einmal verkleinern und wieder maximieren des Fensters oder auch durch das Herausschieben des Fensters aus dem sichtbaren Bildschirmbereich behoben werden.
Seit neuestem habe ich jedoch auch das Problem mit den flackernden Gleisbildern bzw. der Wiederholung des Gleisbildes in anderen Fenstern (Fahrplan etc.)

In anderen Internetforen habe ich Hinweise darauf gefunden, dass es sich wohl um gelegentlich auftretende Probleme der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und Java handelt. Dort habe ich auch den Tipp gefunden wie Java ohne Hardwarebeschleunigung gestartet werden kann. Seitdem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten - negative Einflüsse auf den Sim konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.

So gehts für den Sim:

1. Download von der Download-Seite durchführen und die JNLP-Datei in einem beliebigen Ordner speichern
2. Eine neue manuelle Verknüpfung anlegen (Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung)
3. Speicherort der zuvor geladenen Datei auswählen - hier steht jetzt z.B. (inkl. Anführungszeichen)

Code: Alles auswählen

"C:\STS\sts-benutzer.jnlp"
4. Diesen Pfad wie folgt ergänzen

Code: Alles auswählen

javaws.exe -J-Dsun.java2d.d3d=false "C:\STS\sts-benutzer.jnlp"
5. Verknüpfung speichern

Beim Nutzen dieser Verknüpfung zum Start des Kommunikators taucht das Problem dann nicht mehr auf. Andere vom Kommunikator selbst im Startmenü oder Desktop angelegte Verknüpfungen können dann allerdings nicht genutzt werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass bei einem erneuten Download des Kommunikators der alte Download überschrieben wird (Speichern unter gleichem Dateinamen im gleichen Ordner wie zuvor).

Hoffe das hilft
Gruß
steiny
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Anzeige flackert

Beitrag von steiny »

obenstehende Anleitung wurde nochmal überarbeitet - wer das Problem noch hat bitte ausprobieren und Rückmeldung geben. Danke!
FdlAchim
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 29, 2015 3:21 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von FdlAchim »

Problem (vermutlich) behoben! Java geupdatet, nach neuen Treiber für Grafikkarte gesucht und fündig geworden! Außerdem habe ich das Programm 'raptr' im Taskmanager geschlossen, welches mir auch Probleme bei anderen Spielen bereitet! Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten =)
TheDeathfire41
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 21, 2016 9:42 am

Re: Anzeige flackert

Beitrag von TheDeathfire41 »

Hallo zusammen,

also ich habe das Gleiche Problem und habe auch o.g. Tipps umgesetzt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Gibt es evtl. noch andere Lösungen?

Grüße
braincraft
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 17, 2016 10:41 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von braincraft »

Habe genau das selbe Problem. Werde mal den Tipp mit der Verknüpfung befolgen und testen.
Später mehr...
braincraft
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 17, 2016 10:41 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von braincraft »

Update:

dank dem Lösungsvorschlag ist kein Fehler mehr aufgetreten. Danke :D
KGUler
Beiträge: 128
Registriert: Fr Aug 29, 2014 9:42 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von KGUler »

Guten Tag!
Auch ich hatte dieses Problem und habe den Lösungsvorschlag mit der Verknüpfung einmal ausprobiert.
In den ersten 90 Minuten funktionierte alles einwadfrei und ich war froh, dass das Problem behoben war. Doch dann, bei öffnen des "Funk"-Fensters, begann wieder alles zu flackern. Bei Interesse kann ich die log der Console mal posten. Gibt es andere Lösungswege?
Gruß KGUler!
lukazinjo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 10, 2022 8:55 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von lukazinjo »

hallo ich habe genau das selbe das problem ich hätte die anleitung mal probiert aber ich finde einfach keine lösung dafür
TomCst
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 08, 2023 2:21 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von TomCst »

Hab das gleiche Problem muss das Spiel dann immer Neustarten
cubytischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 25, 2011 3:46 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von cubytischer »

Das Problem habe ich die ganze Zeit, immer wider neustart .Ich bin kein Programierer !
Julienhk
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 28, 2017 4:32 pm
StiTz: 735596

Re: Anzeige flackert

Beitrag von Julienhk »

Muss mich anschließen hab das Problem auch seit ca. 3 Wochen.
der oben beschriebene tipp hatte ich auch schon ausprobiert, blieb bei mir erfolgslos
Grafikkarte GTX 1080



MfG Julien
cubytischer
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 25, 2011 3:46 pm

Re: Anzeige flackert

Beitrag von cubytischer »

hallo,
leider flackert immer noch Stw und meine frage ist welchen Broser benutzt ihr denn es kann ja nicht sein, dass bei vielen Stw. einwandfrei funktioniert und bei einigen nicht ( Verknüpfung auch versucht. )
Antworten