Seite 5 von 10

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 3:57 pm
von manuel3108
Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich wirklich, dass du nun 40 Minuten am Stück spielen konntest. Mich haben die sich immer weider häufenden Fehler auch genervt, vorallem hat es mir Leid getan für die Spieler, die das Plugin trotzdem immer und immer wieder neu gestartet haben. Ich habe auch in den Logs die ich aus der neuen Version bekommen habe, keinen von den "extrem nervigen" Fehlern gesehen, was mich persönlich sehr freut. Du scheinst auch nicht der einzige zu sein, der auch längere Sessions hinkriegt, ich habe mittlerweile bestimmt schon drei Logs mit über 30 Minuten aktiven Plugin-Zeit bekommen.

Bei den Logs die ich bisher bekommen habe, ist aber immer am Ende ein Fehler drin, der mich darauf hinweist, dass die Verbindung zur SIM verloren wurde. Ich vermute, dass das daher kommt dass ihr erst den Simulator und dann das Plugin beendet. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?

Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Di Dez 12, 2017 10:51 am
von hongkong
Also bei mir war es so, dass nach 40-60min die Züge nicht mehr aktuakisiert werden. D.h. er zeigt nur die an, die er wohl am Anfang geladen hat für die eingestellte Zeit. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist die Anzeige einfach leer. Ich denke es liegt an der Kommunikation mit STS.
Ich muss aber sagen, sonst wirklich tolle Erweiterung.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Do Dez 14, 2017 9:45 am
von manuel3108
Hi,

vielen Dank für dein Feedback. Ist das Plugin bei dir denn abfestürtzt? Oder wurdest du beim schließen aufgefordert deine Log hochzuladen. Das würde mir helfen bei der Fehlersuche.

Vielen Dank,
Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Do Dez 14, 2017 8:41 pm
von hongkong
Es ist nicht abgestürzt. Es hat einfach nur keine Züge mehr angezeigt. In der Version davor ist es immer nach 30 min abgestürzt.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Fr Dez 15, 2017 3:35 pm
von manuel3108
Hi,

danke für deine Antwort. Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf Fehlersuch machen.

Vielleicht noch einmal eine Frage: Was passiert wenn das Plugin nichts mehr anzeigt und du auf den Button Neustart drückst? Dann sollten eigentlich wieder alle Züge angezeigt werden.

Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: So Dez 17, 2017 12:32 pm
von Interpret
Hi,

evtl. hilft das bei der Fehlersuche:
Das mit den nach 2 Stunden klingt danach, dass die Zugliste nur 1x zum Spielstart geladen wird. Die Zugliste beinhaltet dann Züge der nächsten 2 Stunden und wird im Lauf des Spiels immer wieder nachgeladen.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: So Dez 17, 2017 12:59 pm
von manuel3108
Hi,

ja, das war auch meine Idee. Deshalb auch die Frage mit dem Neustart-Button. Wenn ich mich richtig an den Code erinner, werden dort alle Zugdaten gelöscht und sollten neu erscheinen.

Aber dennoch vielen Dank für deinen Hinweis,
Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Mo Dez 18, 2017 9:27 am
von hongkong
Wenn ich neu starte bekomme ich keine Züge angezeigt.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Di Dez 19, 2017 3:27 pm
von manuel3108
Das klingt interessant. Danke für deine Rückmeldung.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Mo Jan 01, 2018 9:09 pm
von ToniTester
Hallo,

erst mal ein Lob für die tolle Idee mit dem Plugin.

Der Fehler mit dem Nachladen tritt auch bei mir auf. Beim erstmaligen Start, werden die Züge meist korrekt angezeigt.

aber nach wenigen Minuten - habs grad noch mal ausprobiert, es waren 2 Minuten - wird der Plan nicht mehr aktualisiert. Der Klick auf Neustart lässt das Plugin zwar neu starten, aber die Züge werden nicht mehr angezeigt.
Das Plugin ist aber offensichtlich nicht komplett abgestürzt, da die Tabelle noch neu aufgebaut wird und ich die Einstellungen aufrufen kann (Änderungen wirken sich aus).

Eine Anregung habe ich noch: Kann mann evtl. Gleise zusammenfassen, die zusammengehören? Z.B. Nürnberg Hbf. Da sind die Gleise aufgeteilt: Gleis 8 = Fernverkehr, Gleis 8a und 8b für jeweils einen Nahverkehr.
Da wäre es für die Übersichtlichkeit schöner, wenn man die drei Spalten, die hier zusammen gehören von den Nachbargleisen abgrenzen könnte (Z.B. durch einen dickeren Trennstrich.

Viele Grüße
Toni

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Di Jan 02, 2018 12:16 pm
von manuel3108
Hi Toni,

danke für dein Feedback. Aufgrund deiner ausführlichen Beschreibung und einen Blick in die gespeicherten Log-Dateien konnte ich den Fehler finden. Ich konnte zwar keine Log finden, in der das Plugin nach zwei Minuten abgestürtzt ist, dafür habe ich aber bestimmt 20 andere Logs gefunden, bei denen der gleiche Fehler auftritt. Meistens wird dieser Fehler aber erst ab 15-20 geworfen.

Ohne jetzt irgendetwas getestet zu haben, sieht es so aus, dass das Plugin die Verbindung zum SIM komplett verliert. Ich kann mir momentan nicht erklären, warum das passiert und habe momentan auch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen. Ein kompletter Neustart des Plugins ist zwar nicht die Lösung, aber momentan die einzige die mir einfällt.

Hast du in dem Plugin irgendetwas spezielles gemacht, bevor es die Verbindung verloren hat (Einstellungen aufgerufen, Neustart geklickt)?

Zu deiner Anregung: Das lässt sich umsetzen und ich habe mir deinen Vorschlag auch einmal aufgeschrieben. Leider fehlt mir dafür momentan die Zeit.

Gruß,
Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Mi Jan 03, 2018 11:57 pm
von ToniTester
Hallo Manuel,

In den Einstellungen habe ich viele Gleise deaktiviert, die ich nicht gebraucht habe. Aber das Plugin hat auch ohne diese Aktion die Verbindung verloren.
Ich habe es mal probiert, das Abfrageintervall zu erhöhen. Das hat m.E. die Stabilität wesentlich erhöht.

Allerdings habe ich statt Nürnberg Hbf auch München-Pasing gespielt, was deutlich weniger Züge hat. Vielleicht macht das auch viel aus?

Aber die Verbindung ging auch hier häufig verloren. (meist nach 15 - 30 Minuten, teilweise aber auch schon nach 5 Minuten)

Viele Grüße
Toni

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Do Jan 04, 2018 3:27 pm
von manuel3108
Hi Toni,

die Änderung des Abfrage-Intervalls sollte eigentlich keine Auswirkung auf solche Probleme haben. Das Plugin prüft bevor es eine Abfrage startet erst, ob die Schnittselle sich als bereit meldet. Und auch ohne diese Abfrage sollte es eigentlich zu keinem Verbindungsabrüchen kommen, sondern eher zu Fehlern wie z.B. folgendem: ICE XXX steht in Frankfurt und fährt nach Münschen, nächster Halt allerdings Hamburg :D .

Das ändern von den beschriebenen Einstellungen sollte darauf eigentlich auch keine Einfluss haben.

Die 15 - 30 Minuten sind auch die, die sich eher in den Logs wiederspiegeln, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Fehler schon deutlich früher Auftritt.

Falls dir oder jemandem anderen ein weiterer Zusammnehang einfällt, dann lasst mich das gern wissen, ich bin da momentan etwas ratlos.

Gruß,
Manuel

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 4:50 pm
von Interpret
Hallo Manuel,

ich habe mal Wireshark in die Kommunikation zwischen meine 2 Rechner mit Ubuntu (Sts) und Arch-Linux (Plugin) eingehängt und den Traffic dadurch mit lesen können.
Ich habe bei den Tests beim Plugin die Aktualisierungrate auf 40 Sekunden gesetzt und ein Stellwerk mit mit ein bisschen Verkehr (Nürnberg Hbf) gewählt.
Nach 25 bzw 33 Minuten war keine Kommunikation mehr festzustellen.

Das interessante für dich könnte sein, dass in beiden Fällen unmittelbar bevor die Kommunikation abbricht, die letzten 4 Nachrichten von und an das Sts (S) bzw. Plugin (P), wie folgt waren:

Code: Alles auswählen

P: <zugdetails zid='42662'/>
S: <status code='402' >ZID 42662 unbekannt</status>
P: <zugfahrplan zid='42662'/>
S: <status code='402' >ZID 42662 unbekannt</status>
Die zid war natürlich in den Fällen nicht immer die 42662. Die war aber in den anderen Fall aber ebenfalls >0 (Ersatzloks und Co haben ja Zids <0).
Laut grep sind das auch die einzigen Antworten mit "status code=402"

Meine Idee wäre, dass man mal einen "simplen" Socket erstellt, auf dem sich das Plugin verbindet. Der Socket verhält sich mit den initialen Nachrichten ("Plugin bitte anmelden" und so weiter) wie eine normale Sts-Plugin-Gegenstelle - bis zu dem Zeitpunkt wo zugdetails und zugfahrplan abgefragt werden und wirft dem Plugin dann die "status code=402" vor die Füße.
Dem Verhalten nach müßte momentan anschließend das Plugin nicht mehr in der Lage sein, weiter normal zu agieren. Mit einem Debugger könntest du dann schauen, wo das Plugin bei der Verabeitung dann hängt - die Log-Nachrichten helfen da nicht wirklich weiter.

Lass mich bitte wissen, ob dir das weiterhelfen würde, dann könnte ich dir den beschrieben Socket bereitstellen.

Edit: Den Dump (12 MB) könnte ich, wenn es dir hilft, bereitstellen.

Re: Plugin: Gleisbelegung

Verfasst: Sa Jan 06, 2018 3:20 pm
von manuel3108
Hi,

als ich deinen Beitrag gestern zum ersten mal gesehen habe, musste ich mir deinen Post erst mal zweimal durchlesen, um zu verstehen was du meinst. Dannach dachte ich mir, ok das klingt nicht schlecht. Und wollte daraufhin erst mal eine Nacht darüber schlafen.

Nun kann ich dir sagen: Vielen Dank für deine GROßE Mühe. Ich kann nun ziemlich genau eingrenzen wo diese Meldungen entstehen. Ich setze mich gleich mal dran und lasse dir anschließend eine PN zukommen, mit einer eventuell gefixten Version.

Die einzige Frage die ich noch habe ist: Warum beendet die Schnittstelle ihr Arbeit? Diese Frage könnte ich mir vielleicht mit dem Dump erschließen. Ich kann dir per PN auch gerne meine Mail geben, das ist vermutlich der einfachste Weg.

Ansonsten noch einmal vielen Dank insbesondere für deine Rückmeldung, aber auch für das Feedaback aller anderen (Damit inkludiere ich die über 40 zugesendeten Log's der aktuellen Version).
Manuel