Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Crooliann
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 19, 2022 7:10 pm
StiTz: 760280

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Crooliann »

Hello!

Ich hätte 2 Züge, der erste sollte vom 511 nach Neudörfl fahren, der andere vom 505 nach Lanzenkirchen. Das sogar gleichzeitig. :D
- beim ersten wird ja die Fahrstraße über 339 - 439 - 639 eingestellt
- beim zweiten möchte ich mit UFGT über 603 - 437 die FS einstellen, er macht es aber nicht (trotz richtig stehenden Weichen)

Kann mich jemand aufklären warum das nicht klappt?

Danke schön,
Cr
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Duke »

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:spieler:gleisbild hat geschrieben: Umfahrgruppentaste (UFGT)

Mit der Umfahrgruppentaste, abgekürzt UFGT, ist es möglich, eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen auch über einen anderen als den gewohnten Weg einzustellen. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn im normalen Fahrweg eine Weiche gestört ist. Fahrstraßen zu Ausfahrten sind auf dieser Weise nicht möglich.
Der unterstrichene Bereich trifft auf die von dir gewünschte Fahrstraße zu, weshalb UFGT nicht geht.

Was aber stattdessen vorgesehen ist, wäre die Ausfahrt über das Signal K3 statt über den Abschnitt 515. Bei den Konstellationen (Parallelausfahrt), wo das planmäßig nötig ist, steht das sogar als Kommentar im Fahrplan vermerkt. :wink:
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Crooliann
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 19, 2022 7:10 pm
StiTz: 760280

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Crooliann »

Duke hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 12:45 am Was aber stattdessen vorgesehen ist, wäre die Ausfahrt über das Signal K3 statt über den Abschnitt 515. Bei den Konstellationen (Parallelausfahrt), wo das planmäßig nötig ist, steht das sogar als Kommentar im Fahrplan vermerkt. :wink:
Hmm, das ist mir nie aufgefallen :D sehr bedankt!
Grauli
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 18, 2015 12:05 pm

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Grauli »

Duke hat geschrieben: Mi Nov 07, 2018 6:42 pm Hallo arrowx,

ich kann nur für die Region Südösterreich sprechen und muss dich hier leider enttäuschen. Ein Stellwerk Wiener Neustadt wird es hier wohl nicht geben, da der östlichste Punkt der Region mit Gloggnitz bereits erreicht wurde und die Einteilung der Regionen bereits vor vielen Jahren festgelegt wurde.

Aktuell wird hier an den Stellwerken zwischen der Steiermark und Kärnten gearbeitet, diese werden in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Spätere Erweiterungen werden ebenfalls in andere Richtungen erfolgen müssen.

Ob es in der Region Ostösterreich Veränderungen an der Stellwerkslandschaft geben wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe hier selbst als Erbauer für die angrenzenden Stellwerke keinerlei Informationen erhalten.
Servus Duke,

in meiner Wahrnehmung würde es den Sim-Betrieb sehr bereichern, das Stellwerk Gloggnitz zur Region Österreich-Ost zu "schieben".
Wenn südlich von Wien (fast) alle Stellwerke besetzt sind, ist man als "Gloggnitzer" außen vor obwohl man geographie-politisch und tariflich zum "Osten gehört. Insbesondere betrieblich überwiegen meiner persönlichen Meinung nach die Vorteile einer Zugehörigkeit zu Ö-Ost betreffend regionaler Info's und Absprachen bei Besonderheiten und Verspätungen bei Zügen vom Berg bzw Regionalverkehr.
Auch mit Blick auf die zukünftige, betriebliche Bedeutung von Mürzzuschlag durch den Bau des Tunnels is die Kommunikation zu Ost- anstatt Süd-Österreich wichtiger.

Wie du im obigen Zitat vor "langer" Zeit schreibst. wurde vor "noch längerer" Zeit die Regionszugehörigkeit für Gloggnitz festgelegt, bestimmt mit stichhaltigen Gründen.
Sind diese Gründe heute auch noch so relevant und ist es wie neulich beim Stw-Osnabrück machbar, das Stw Gloggnitz in die Region Österreich-Ost zu schieben?

Beste Grüße
Grauli
km23915
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jun 01, 2016 8:41 pm

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von km23915 »

Bezüglich der Regionszugehörigkeit müsste man dann ja das Stw Semmering auch mitnehmen da die reale Regionsgrenze im Bereich Hönigsberg liegt.

Was das aus Erbauersicht bedeutet, weiß ich natürlich nicht.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1097
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Duke »

Grauli hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 11:29 am in meiner Wahrnehmung würde es den Sim-Betrieb sehr bereichern, das Stellwerk Gloggnitz zur Region Österreich-Ost zu "schieben".
Wenn südlich von Wien (fast) alle Stellwerke besetzt sind, ist man als "Gloggnitzer" außen vor obwohl man geographie-politisch und tariflich zum "Osten gehört. Insbesondere betrieblich überwiegen meiner persönlichen Meinung nach die Vorteile einer Zugehörigkeit zu Ö-Ost betreffend regionaler Info's und Absprachen bei Besonderheiten und Verspätungen bei Zügen vom Berg bzw Regionalverkehr.
Auch mit Blick auf die zukünftige, betriebliche Bedeutung von Mürzzuschlag durch den Bau des Tunnels is die Kommunikation zu Ost- anstatt Süd-Österreich wichtiger.

Wie du im obigen Zitat vor "langer" Zeit schreibst. wurde vor "noch längerer" Zeit die Regionszugehörigkeit für Gloggnitz festgelegt, bestimmt mit stichhaltigen Gründen.
Sind diese Gründe heute auch noch so relevant und ist es wie neulich beim Stw-Osnabrück machbar, das Stw Gloggnitz in die Region Österreich-Ost zu schieben?
Danke für dein Feedback. Wie du schon schreibst, hat die grundlegende Aufteilung der Stellwerke historische Gründe und ist tatsächlich nicht ganz trivial zu ändern. Ich verstehe deine Überlegungen zum eventuell besser geeigneten Chatkanal, ansonsten ist es zum Spielen ja ziemlich egal, in welcher Region das Stellwerk letztendlich liegt.

Tatsächlich haben wir uns zwischen den Regionen eine andere Aufteilung in dem Bereich auch schon intern überlegt, diese aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt. An der Regionszugehörigkeit hängen im Hintegrund bei der Verwaltung des Zugverkehrs und der Wechselwirkung mit Baustellen in der Region noch einige interne Abhängigkeiten. Hier wäre eine Verschiebung im Moment mit zusätzlichem Aufwand bzw. Nachteilen verbunden, sodass kurz- bis mittelfristig eine Änderung eher unwahrscheinlich ist. Ähnlich verhält es sich auch bezüglich der Umsetzung der originalen Stellbereichs- oder Regionsgrenzen. Prinzipiell versuche ich zwar, so etwas zu berücksichtigen, aber die Besonderheiten und Limitierungen (vor allem was die maximale Größe eines Stellwerks betrifft, die bei vielen Anlagen ausgereizt ist) im Spiel erfordern immer wieder Anpassungen. So ist beispielsweise die Grenze bei Loosdorf für den Spielbetrieb und die Stellwerksaufteilung relativ ungünstig und fand deshalb keine Berücksichtigung.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Grauli
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 18, 2015 12:05 pm

Re: Stellwerk Wiener Neustadt Hbf.

Beitrag von Grauli »

Duke hat geschrieben: Sa Dez 02, 2023 4:26 pm
Grauli hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 11:29 am in meiner Wahrnehmung würde es den Sim-Betrieb sehr bereichern, das Stellwerk Gloggnitz zur Region Österreich-Ost zu "schieben".
Wenn südlich von Wien (fast) alle Stellwerke besetzt sind, ist man als "Gloggnitzer" außen vor obwohl man geographie-politisch und tariflich zum "Osten gehört. Insbesondere betrieblich überwiegen meiner persönlichen Meinung nach die Vorteile einer Zugehörigkeit zu Ö-Ost betreffend regionaler Info's und Absprachen bei Besonderheiten und Verspätungen bei Zügen vom Berg bzw Regionalverkehr.
Auch mit Blick auf die zukünftige, betriebliche Bedeutung von Mürzzuschlag durch den Bau des Tunnels is die Kommunikation zu Ost- anstatt Süd-Österreich wichtiger.

Wie du im obigen Zitat vor "langer" Zeit schreibst. wurde vor "noch längerer" Zeit die Regionszugehörigkeit für Gloggnitz festgelegt, bestimmt mit stichhaltigen Gründen.
Sind diese Gründe heute auch noch so relevant und ist es wie neulich beim Stw-Osnabrück machbar, das Stw Gloggnitz in die Region Österreich-Ost zu schieben?
Danke für dein Feedback. Wie du schon schreibst, hat die grundlegende Aufteilung der Stellwerke historische Gründe und ist tatsächlich nicht ganz trivial zu ändern. Ich verstehe deine Überlegungen zum eventuell besser geeigneten Chatkanal, ansonsten ist es zum Spielen ja ziemlich egal, in welcher Region das Stellwerk letztendlich liegt.

Tatsächlich haben wir uns zwischen den Regionen eine andere Aufteilung in dem Bereich auch schon intern überlegt, diese aber aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt. An der Regionszugehörigkeit hängen im Hintegrund bei der Verwaltung des Zugverkehrs und der Wechselwirkung mit Baustellen in der Region noch einige interne Abhängigkeiten. Hier wäre eine Verschiebung im Moment mit zusätzlichem Aufwand bzw. Nachteilen verbunden, sodass kurz- bis mittelfristig eine Änderung eher unwahrscheinlich ist. Ähnlich verhält es sich auch bezüglich der Umsetzung der originalen Stellbereichs- oder Regionsgrenzen. Prinzipiell versuche ich zwar, so etwas zu berücksichtigen, aber die Besonderheiten und Limitierungen (vor allem was die maximale Größe eines Stellwerks betrifft, die bei vielen Anlagen ausgereizt ist) im Spiel erfordern immer wieder Anpassungen. So ist beispielsweise die Grenze bei Loosdorf für den Spielbetrieb und die Stellwerksaufteilung relativ ungünstig und fand deshalb keine Berücksichtigung.
Hallo Duke,

vielen lieben Dank für deine umfassenden Antworten mit dem Bogen bis Loosdorf und den Einblicken in die aktuellen, systemischen Hintergründe.

Beste Grüße
Grauli
Antworten