Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Miguel4024
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
StiTz: 712431

Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Beitrag von Miguel4024 »

Hallo

Ich hatte einige Probleme mit dem Verschub in Treibach-Althofen, der Zug sollte auf Gleis 204 w vorbereitet werden, zwischendurch sollte auch ein Wagen von Gl 104 beim Ausziehen mitgenommen werden. Die haben aber nicht gekuppelt, und zum Schluß ging da gar nichts mehr, der Zug war nicht mit Geld und guten Worten dazuzubringen sich nochmal zu bewegen. Was habe ich falsch gemacht?

Ähnlich in St. Veit (vielleicht), da war zu lesen "rechts kuppeln" - wie ist das zu verstehen? Die Lok kommt von links, soll sie dann den Wagenzug umfahren um auf der rechten Seite zu stehen?


Um Hilfe wird gebeten. Danke

Miguel
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Beitrag von Duke »

Miguel4024 hat geschrieben:
Was habe ich falsch gemacht?
Das kann dir aus der Ferne niemand so einfach beantworten. Es gibt ja einige Züge, die dort vorbereitet werden. Mindestens müsstest du Angaben zu Uhrzeit/Zugnummer machen. Vermutlich hast du irgendwo die Reihenfolge der Fahrplaneinträge nicht eingehalten. Der Sim verträgt es nicht, dass du dir den Ablauf selbst strickst, alle Bahnsteige müssen in der gegebenen Reihenfolge angefahren werden.
Miguel4024 hat geschrieben: "rechts kuppeln" - wie ist das zu verstehen? Die Lok kommt von links, soll sie dann den Wagenzug umfahren um auf der rechten Seite zu stehen?
Ja. Es ist das rechte oder linke Ende des Zuges auf dem Stelltisch gemeint.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Beitrag von Maxx »

Hallo Duke, könntet ihr euch bitte mal den Rangier-Fahrweg des NG 65505 ansehen. Für mein Empfinden sind da einige unsinnige Rangierfahrten im Plan.
Der Zug kommt aus dem Depotbahnhof und fährt über 50? mit Hinweis "Streckenlok rechts ankuppeln" nach 601, von dort zurück über 50? nach 701 um dann nach 503 zurückzufahren. Erst jetzt wird die Lok getauscht mit dem Ergebnis, daß die Ersatzlok von rechts nicht ins Gleis paßt.
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Beitrag von Duke »

Da hast du es wohl tatsächlich geschafft, einen sehr ungünstigen Startzeitpunkt zu haben.

Ich habe dein Problem analysiert und das bestand darin, dass dir ein Kuppelvorgang fehlte, was auf eine bestimmte Konstellation bei den Verspätungen zurückzuführen ist. Deshalb erschien einerseits der Fahrplan komisch, andererseits hat das Kuppeln der neuen Lok nicht funktioniert, weil eine gewisse Zuglänge unterschritten war. Wie schon erwähnt braucht es ziemlich viel Glück, dass das so eintritt und hat deshalb auch keine hohe Priorität für einen möglichen Workaround. Es ist aber jetzt notiert.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Südösterreich, St. Veit a.d.Glan

Beitrag von Maxx »

Tja, ich bin halt ein Glückskind :mrgreen:

Danke für die schnelle Antwort!
Antworten