Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 328
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen zusammen,
Ich habe gestern Abend im Frankfurter Hbf zusammen mit calimero in Frankfurt Fzf/Fsf gespielt. Dabei gab es eine Weichenstörung am Abzw. Mainzer Landstraße, wodurch die Züge aus dem Hauptbahnhof kommend ins Gegengleis mussten.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Abzw. Gutgleleuthof erlaubt es hier im Sim auch ins Gegengleis zu wechseln. Nun habe ich aber auf Google Maps bemerkt, das die Weichenkombination 379 & 380 zumindest in der Realität eine Kreuzung ist (Stand 2019). Ich habe zumindest auf YouTube folgendes Videos gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ixwp0w3Kx5M vom User Lunatic-Driver (Kreuzung sichtbar bei Minute 34:10)
Das Video wurde 2014 hochgeladen und laut Beschreibung im Jahr 2010 aufgenommen.

Deswegen frage ich mal, ob es so gewollt ist, dass im Sim anstelle einer Kreuzung zwei Weichen verbaut wurden.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von DragonGuard »

Moin,

ich bin gerade etwas im Urlaub, hab es mir aber auf meine to-do-Liste aufgeschrieben.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 328
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Tagchen,
was mir noch zusätzlich im Video aufgefallen ist gilt zwar für Frankfurt Hbf, aber ich packs doch mal hier hin.
Die Kreuzung vor den Signalen 125 und 138 ist hier im Sim eine Kreuzung, im Video (Min. 35:54) ist es aber eine Doppelkreuzungsweiche. Vielleicht lässt sich das auch noch anpassen.

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von DragonGuard »

Schaue ich mir bei der Betrachtung dann mit an.

Hast du zufällig den YouTube-Link für mich? Kannst gern hier posten.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 454
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von VHGK »

DragonGuard hat geschrieben:Schaue ich mir bei der Betrachtung dann mit an.

Hast du zufällig den YouTube-Link für mich? Kannst gern hier posten.

Gruß DragonGuard
Ähm,
schau doch vielleicht mal in den ersten Beitrag, dort wirst du fündig.
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von FFM »

Meiner meinung nach kann die weichen am Gutleuthof so lassen ;)
Das hilft an un ab mal zur entzerrung wenn mal alles auf einen schlag von allen seiten, was grad bei Fzf nicht selten ist :lol:
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
calimero
Erbauer
Beiträge: 173
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von calimero »

FFM hat geschrieben:Meiner meinung nach kann die weichen am Gutleuthof so lassen ;)
Das hilft an un ab mal zur entzerrung wenn mal alles auf einen schlag von allen seiten, was grad bei Fzf nicht selten ist :lol:
wo bleibt die Spannung wenn man alles so baut wie es einem passt? Ich bevorzuge den Nachbau der Realität.
A- & Z-Designer im Großraum München
ManuelNeuerFan1

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Noch etwas anderes zu Fzf/Fsf:

Wo ist die Weiche von Flughafen nach Gleis 658 in Niederrad?

Wurde die in echt abgebaut oder hat nie existiert, oder warum wurde die aus dem Stellwerk entfernt?

Habe noch ein altes Gleisbild des Stellwerks ausgedruckt, da war die Weiche noch vorhanden. Von Flughafen (unteres grünes Gleis) gab es eine Verbindung nach 658, wodurch ich 658 bei Bedarf für Überholungen in beide Richtungen nutzen konnte.
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 293
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von Chris135 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 10:09 pm Wurde die in echt abgebaut oder hat nie existiert, oder warum wurde die aus dem Stellwerk entfernt?
Die wurde bei den realen Bauarbeiten vor ein paar Monaten mit entfernt.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7551
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frankfurt Fzf/Fsf: Weichen am Abzw. Gutleuthof

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Gedanke dahiner (zusammen mit der dichteren Blockteilung) ist vermutlich, dass Niederrad nach Möglichkeit alle Züge durchstellen sollte, egal wie langsam sie sind. Die Zugreihenfolge ist dem Hbf relativ egal, und in Stadion gibt es wieder die Möglichkeit Züge zur Seite zu nehmen. Im schlimmsten Falle gibt es ja immer noch den gut ausgebauten GWB.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten