Szenarien für Stellwerksim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ManuKaltner425
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 26, 2019 1:05 am

Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von ManuKaltner425 »

Guten Abend könnte man auch paar Szenarien wie zum Beispiel Unwetter, Baum im Gleis, Gegenstände in der Oberleitung, Gleisabsenkung, Personen im Gleis Personenunfall simulieren. Das wäre mal sehr cool


für den Südbayerischen Raum



Liebe Grüße
Manu
leru29
Beiträge: 372
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von leru29 »

ManuKaltner425 hat geschrieben:Guten Abend könnte man auch paar Szenarien wie zum Beispiel Unwetter, Baum im Gleis, Gegenstände in der Oberleitung, Gleisabsenkung, Personen im Gleis Personenunfall simulieren. Das wäre mal sehr cool


für den Südbayerischen Raum

Liebe Grüße
Manu
Unwetter -》 Instanzen
Personenschäden -》 aus Respekt nicht gewollt
Rest-》 würde ich behaupten, häufig folgen von Unwetter

Bitte gerne
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von FDLRF »

Dafür gibt es ja die Themen zu den verschiedenen Spieltagen. Einfach unter Themenplan nachschauen und auch mit selbst abstimmen und mitgestalten.
Und auch während des Betriebes eines Stellwerks tauchen immer mal wieder verschiedene Störungen auf mit kleinen bis großen Auswirkungen.
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Guldi »

Od. Kurzfristige Unwetterschäden... wo nur ca. 30- 50 dauern und dann vorbei sind...
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von matej »

Alles bereits jetzt so möglich und muss nur von den Erbauern eingebaut werden.

Ich für meinen Teil etwa habe bei entsprechenden Themen,
wie Winter die Störhäufigkeit von Weichen in meinen Stellwerken deutlich heraufgesetzt,
im Herbst Streckengleissperrungen wegen Böschungsschnittarbeiten eingebaut
und im Sommer die Anrufe von Bootsfahrern vor Klappbrücken in Niederlande West heraufgesetzt.

Muss halt nur auftreten und dann von dir entdeckt werden,
aber wann das passiert ist halt wie im echten Leben Zufall.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Guldi »

@matej

Dies stimmt... auch schon erlebt für kurzfristige Bauarbeiten... solche kurze und spontane Sperrungen machen wirklich extrem viel Spass :)
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Bergpartisan »

Hallo Zusammen.

Ich hätte mal wieder eine "kleine Anregung" zur Verbessrung des Spielspaßes und der Realitätsnähe hier bei Stellwerksim.
Und zwar handelt es sich dabei um die Überschreitung des Lichtraumprofils.

Wie allgemein bekannt sein dürfte spielt das Thema Lichtraumprofil und dessen Überschreitung (Lademaßüberschreitung = kurz "Lü") auch bei der Eisenbahn eine Rolle. Im Stellwerk Grafing ist mir auch schon aufgefallen, dass es bei den NG(?), von und nach Steinhöring, die Bemerkung "Durchführung als Lü Dora" gibt. Allerdings hat dies, anders als im reellen Bahnbetrieb, keine Einschränkungen für den Betrieb zur Konsequenz.

Daher wollte ich kurz nachfragen, ob dieses Feature eventuell bei Stellwerksim umsetzbar wäre?

Im Eisenbahnbetrieb unterscheidet man kurz in folgende Lademaßüberschreitungen (Quelle: Wikipedia)
"LÜ Anton" - nur Höhenüberschreitung, ohne Maßnahmen für das Gegengleis -> hat in der Realität aber Gleisgebote, v.a. in größeren Bahnhöfen mit Bahnsteigüberdachung, kann nicht immer auf S-Bahn-Gleise umgeleitet werden und kann manche Strecken (wegen Tunnel) nicht befahren. Kann auch zusammen mit einer der drei anderen LÜ-Kategorien auftreten.

"LÜ Berta" - geringe Breitenüberschreitung, ohne Maßnahmen -> lässt das Vorbeifahren regulärer LÜ-Sendungen Anton und Berta im Nachbargleis zu, schließt aber LÜ Cäsar im Nachbargleis aus, hat in Bahnhöfen selten Gleisgebote

"LÜ Cäsar" - Breitenüberschreitung, Ausschluss von LÜ-Sendungen Berta oder Cäsar im Nachbargleis, hat in Bahnhöfen öfter Gleisgebote

"LÜ Dora" - große Breitenüberschreitung, Sperrung der Nachbargleise notwendig, hat in Bahnhöfen fast immer Gleisgebote und wird als Rangierfahrt (vermindertes Tempo) durchgeführt.

Natürlich ist die Einstufung, in die verschiedenen Kategorien der Lademaßüberschreitung, auch immer vom Gleismittenabstand der jeweiligen Strecken abhängig. Dieses Maß wird auf älteren oder geographisch anspruchsvollen Strecken öfter unterschritten, da diese oft mit einer Ausnahmegenehmigung des Eisenbahnbundesamtes betrieben werden. So überschreiten beispielsweise zwischen Würzburg und Nürnberg nur ganz wenige LÜ-Sendungen die Kategorie Berta. Während die selbe Sendung (LÜ Berta zwischen NWH und NNR) auf der Relation Nürnberg-Regensburg-Landshut schnell mal eine LÜ Dora ist. Gern gesehen sind auch Fahrpläne, bei denen eine Lademaßüberschreitung nur auf einem Streckengleis (also in einer Richtung im Gegengleis) durchgeführt werden darf.

Des Weiteren gibt es noch die Kategorie "Schwerwagen" mit Überschreitung der Achslast. Auch für diese Kategorie gibt es bestimmte Gleis- bzw. Streckengebote. Des Weiteren erhalten diese Sendungen auch fast immer einen Befehl, in bestimmten Streckenabschnitten, zur Schonung des Oberbaus, mit verminderter Geschwindigkeit zu fahren. In manchen Streckenabschnitten (v.a. alte Brücken) besteht auch ein Begegnungsverbot für zwei Schwerwagensendungen. Schwerwagen treten auch gerne mal in Verbindung mit einer der LÜ-Kategorien auf.

Genaue Gedanken, wie man dieses Szenario hier bei Stellwerksim umsetzen könnte, habe ich mir noch nicht gemacht. Anbei jedoch ein kurzes Brainstorming:
- Züge mit Gleisgeboten in Bahnhöfen oder Begegnungsverboten auf der freien Strecke müssen im Fahrplan (farblich) hervorgehoben werden
- Die Züge mit entsprechenden Einschränkungen dürfen nur fahren, wenn die entsprechenden Gebote eingehalten wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Kollege Lokführer, auch vor einem "Fahrt" zeigenden Signal, anhalten und den kurzen Hinweis: "Kollege, denk bitte dran, mein Zug hat Gleisgebote!" abgeben. Zum Beispiel auch, wenn sich zwei Sendungen LÜ Berta-Cäsar oder LÜ Cäsar-Cäsar begegnen würden
- Ein Zug der Gattung "LÜ Dora" darf natürlich nur fahren, wenn in den Nachbargleisen keine Fahrstraßen eingestellt sind. Ist der Zug dann unterwegs, müssen sich diese Gleise automatisch sperren.


Das waren meine kurzen Gedanken zu diesem Thema. Persönlich finde ich es wesentlich reizvoller als diese "ständigen Stromausfälle". :roll: :wink:

Wie schon kurz angeschnitten, sind LÜ- und Schwerwagensendungen (abgesehen von Anton) auch eher die Ausnahme und werden oft in Randlagen durchgeführt. Meine Berufserfahrung bezüglich dieses Themas sagt mir ungefähr folgende Verteilung:
- Lü Anton - jeder dritte, vierte Güterzug
- Lü Berta - drei- bis viermal am Tag
- Lü Cäsar - drei- bis viermal in der Woche
- Schwerwagen - drei- bis viermal im Monat
- Lü Dora - drei- bis viermal im Jahr
Wie gesagt ist diese Verteilung aber auch vom Streckenausbau abhängig. Gerade wenig befahrene Stellwerke würden sich mit diesem Thema etwas aufpeppen lassen. Logischerweise versuchen auch "die Fahrplaner" große Lademaßüberschreitungen nicht unbedingt über viel befahrene Strecken zu leiten, um größere Behinderungen des Betriebes zu vermeiden. Daher könntet ihr das Thema ja erstmal auf kleineren Stellwerken und bei kürzeren Zugläufen ausprobieren und dann ausweiten. :wink:

Ich hoffe ein(ig)e Anregung(en) für Stellwerksim gegeben zu haben.


In diesem Sinne, euer Bergpartisan.
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von mabasoft »

Bergpartisan hat geschrieben: Wie allgemein bekannt sein dürfte spielt das Thema Lichtraumprofil und dessen Überschreitung (Lademaßüberschreitung = kurz "Lü") auch bei der Eisenbahn eine Rolle. Im Stellwerk Grafing
....
Allerdings hat dies, anders als im reellen Bahnbetrieb, keine Einschränkungen für den Betrieb zur Konsequenz.

Hi Bergpartisan,
hast Du Dir mal die Stellwerksbeschreibung zu Grafing angeschaut?
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Bergpartisan »

mabasoft hat geschrieben:
Bergpartisan hat geschrieben: Wie allgemein bekannt sein dürfte spielt das Thema Lichtraumprofil und dessen Überschreitung (Lademaßüberschreitung = kurz "Lü") auch bei der Eisenbahn eine Rolle. Im Stellwerk Grafing
....
Allerdings hat dies, anders als im reellen Bahnbetrieb, keine Einschränkungen für den Betrieb zur Konsequenz.

Hi Bergpartisan,
hast Du Dir mal die Stellwerksbeschreibung zu Grafing angeschaut?
Jo. :mrgreen:

Mein Problem ist ja, das die Lü Dora trotzdem fährt. In der Realität würde jetzt (höchstwahrscheinlich) ein Unfall passieren.

Daher ja auch meine Anregung/Frage, ob man solche Begegnungsverbote/Gleisgebote nicht irgendwie anders in Stellwerksim einarbeiten könnte? Denn die meisten User würden sich wahrscheinlich fragen: "Wie jetzt, Lademaßüberschreitung?" und einfach drauf zu fahren. Daher müssten die Handlungen des Fahrdienstleiters "vom System" übernommen werden.

Mit besten Grüßen, Bergpartisan.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von MarkusGebhardt »

Die Sim ist ja eine Simulation für jedermann. Ihr solltet immer daran denken, dass es hier genug Leute gibt, die nicht von der Bahn kommen und einfach spielen möchten. :wink:

PS: Für alle die es gern ganz echt und hautnah real mögen, kann ich diverse Simulationen empfehlen, für die man zahlen muss.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Bergpartisan »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Die Sim ist ja eine Simulation für jedermann. Ihr solltet immer daran denken, dass es hier genug Leute gibt, die nicht von der Bahn kommen und einfach spielen möchten. :wink:

PS: Für alle die es gern ganz echt und hautnah real mögen, kann ich diverse Simulationen empfehlen, für die man zahlen muss.
Zahlen brauch ich dafür nicht. Für solche Szenarien bekomme ich sogar Geld. :wink:

Aber bloß mal so als Frage: Ist es nicht gewollt oder zu schwer umsetzbar?

Denn das nächste Thema, was ich anschneiden würde, wäre die "Störungshäufigkeit". :mrgreen:
Einen Stromausfall kann ich, in meiner beruflichen Laufbahn, auf einmal alle 10.000 Stunden (alle fünf Jahre) reduzieren. Die Weichenüberwachung steigt vielleicht dreimal häufiger aus. Und "das Alles" macht nicht wirklich Spaß. Weder hier noch im realen Leben. Ich persönlich möchte einfach nur Züge fahren lassen. Und da sind Sachen wie Triebfahrzeugs- oder Türstörungen, oder eben auch Gleisgebote wesentlich häufiger, als der Ausfall der Stellwerkstechnik. :wink:

Mit besten Grüßen, Bergpartisan.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von MarkusGebhardt »

Ich muss meine Meinung jetzt mal ziemlich drastisch darstellen.
Kaputte Weichen und Signale kann man versuchen zu umfahren. Kenntnisse über Lü Sendungen gehören für mich schon in den Bereich Ausbildung Eisenbahnbetriebsdienst und die ist hier keine Voraussetzung.
Ich bin mittlerweile nur noch genervt, wenn ich soetwas lese. Es wurde doch nun endlich schon oft genug gesagt, dass die Sim für alle händelbar bleiben soll. Und dann immergleich diese herausfordernden Unterstellungen: Ist es etwa nicht gewollt? Meine persönliche Meinung: Ja ich will sowas nicht.

Ich würde mir wünschen, dass ich alle Berufs- und Hobbyeisenbahner vor solchen Vorschlägen mal überlegen, ob es eventuell schon zu speziefisch wird, was man möchte.
Stattdessen wird jeder Vorschlag auf gut Glück gemacht und dann gibt man sich mit den Antworten nicht zufrieden und will alles ausdiskutieren.

Mir fehlen immer öfter die Worte.
Sorry das musste ich mal los werden.

PS: Die Störungshäufigkeit kann man im Kommunikator einstellen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von Bergpartisan »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Ich muss meine Meinung jetzt mal ziemlich drastisch darstellen.
Kaputte Weichen und Signale kann man versuchen zu umfahren. Kenntnisse über Lü Sendungen gehören für mich schon in den Bereich Ausbildung Eisenbahnbetriebsdienst und die ist hier keine Voraussetzung.
Ich bin mittlerweile nur noch genervt, wenn ich soetwas lese. Es wurde doch nun endlich schon oft genug gesagt, dass die Sim für alle händelbar bleiben soll. Und dann immergleich diese herausfordernden Unterstellungen: Ist es etwa nicht gewollt? Meine persönliche Meinung: Ja ich will sowas nicht.

Ich würde mir wünschen, dass ich alle Berufs- und Hobbyeisenbahner vor solchen Vorschlägen mal überlegen, ob es eventuell schon zu speziefisch wird, was man möchte.
Stattdessen wird jeder Vorschlag auf gut Glück gemacht und dann gibt man sich mit den Antworten nicht zufrieden und will alles ausdiskutieren.

Mir fehlen immer öfter die Worte.
Sorry das musste ich mal los werden.

PS: Die Störungshäufigkeit kann man im Kommunikator einstellen.
Sorry Markus,

aber das war eine ganz normale Frage.

Keine Ahnung, was dich allgemein noch so nervt. Aber man könnte trotzdem ganz normal antworten. Sorry dafür. :wink:

Lü-Sendungen sind, wie ich schon erwähnt habe, eine Ausnahme. Daher war mein Vorschlag ja auch, dies eventuell mal an einem kleinen Stellwerk, mit wenig Zugverkehr, auszuprobieren und dann langsam zu verbreiten.

Und entschuldige bitte, wenn ich das jetzt auch einmal so sage: Fahrdienstleiter ist eben "nicht nur" Züge von links nach rechts - oder andersherum - zu fahren, sondern auch die Achtsamkeit auf besondere Details!

Wir wollen hier gar nicht anfangen von Abschnitts- oder Räumungsprüfung. Ich würde den Alltag nur gerne so dargestellt haben, wie er wirklich ist. Und da sind eben Triebfahrzeugs- oder Türstörungen, oder eben Gleisgebote viel eher vorhanden, als irgendwelche Störungen im Stellwerksbereich. Und: Ja, ich habe die Störungen schon auf ein Minimum reduziert. Trotzdem sind es mir, in einigen Stellwerken die ich gerne spielen würde, noch zu viele. Eine weitere Möglichkeit der "Störung" wäre, in neuester Zeit, zum Beispiel auch "kein Lokführer vorhanden". Das tritt in letzter Zeit, nachdem ja niemand mehr den Beruf des Eisenbahners ergreifen möchte, auch viel häufiger auf.

Und um meine Meinung nur nochmal klarzustellen: Für mich persönlich ist eine Fahrt auf Zusatzsignal oder Befehl viel eisenbahnspezifischer, als ein Zug mit Gleis- oder Begegnungsgeboten.

In diesem Sinne, sorry das ich gefragt habe, Bergpartisan.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von floflo »

Ich möchte ein paar kurze Worte hier lassen, was mir beim Lesen dazu eingefallen ist:

* Gleisgebote/-verbote für Lü-Sendungen sind nur dem Fdl der jeweiligen Betriebsstelle und der BZ bekannt. Ohne diese Informationen können wir nicht wissen, wo nun ein solcher Zug fahren darf und wo nicht.
* Auch weiß der Tf vorher nicht, durch welche Gleise er fahren darf und durch welche nicht, zumal das an der Signalstellung auch nicht immer ersichtlich ist, durch welches Gleis es geht. Auch weiß ein Tf nicht, ob ihm eine Lü-Sendung entgegenkommt. Ein automatischer Stopp des Zuges mit einer Meldung des Tf ist also recht unrealistisch.

Im Ganzen halte ich das aber auch für zu viel des Guten. Ist zwar ein nettes Gimmick, aber das würde die noch unerfahrenen Spieler überfordern. Von daher würde ich sagen, erfreuen wir uns an den Hinweistexten bei besagten NG und der Umsetzung des SIM-Korridors auf der Lötschbergroute ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Szenarien für Stellwerksim

Beitrag von abrixas »

Was wäre denn im schlimmsten Falle, beim Missachten einer LÜ durch den FDL. Das "Spiel" wäre für den FDL zu Ende.....

Alles was die Erbauer in den Zugtemplates als Bemerkung verbauen, sei es zum Beispiel eine Lademaßüberschreitung, ist ein Hinweis für den FDL, nachdem er entsprechend handeln sollte.
Ein erfahrener Spieler, entsprechende Kenntnisse voraus gesetzt, wird das fachgerecht umsetzen, wenn er will. Ein weniger erfahrener Spieler eher nicht, ohne drastische Folgen.
Genauso so gut ist es möglich das sich Spieler, während eines Spiels in der Gruppe oder beim Spieleabend, solche Szenarien spontan einfallen lassen und umsetzen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten