Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Razoredge
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 09, 2019 1:13 pm

Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von Razoredge »

Ich finde es schade das es das Stellwerk Neunkirchen (Saar) nicht gibt. Falls es jemand hinzufügen kann und will würde ich das aktuelle Gleisbild beisteueren.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

stimmt, das ist schade... ;-)

Nein, im Ernst: In der Regionsplanung für Rheinland-Pfalz ist dieses Stellwerk bereits berücksichtigt. Allerdings haben wir aktuell noch einige andere Baustellen offen (Richtung Osten) und das Stellwerk wird dank den angrenzenden Rbfs vom Zugbau sehr anspruchsvoll - schließlich soll dort einiges an Güterverkehr fahren. Daher wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis das Projekt in Angriff genommen wird, tut mir leid.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Razoredge
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 09, 2019 1:13 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von Razoredge »

Immerhin gut zu wissen das es nicht komplett vergessen ist.

Falls es Neulingen erlaubt ist und es nicht so schwer wäre könnte ich das Gleisbild den tisch und den Zugverkehr selbst nach dem realen Vorbild erstellen da es mein Arbeitsplatz ist.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von leru29 »

Razoredge hat geschrieben:Immerhin gut zu wissen das es nicht komplett vergessen ist.

Falls es Neulingen erlaubt ist und es nicht so schwer wäre könnte ich das Gleisbild den tisch und den Zugverkehr selbst nach dem realen Vorbild erstellen da es mein Arbeitsplatz ist.
Allgemein musst du dich als Erbauer bewerben. Was da die Vorraussetzungen sind, findest du im Forum / Handbuch. Allerdings sprach DevonFrosch ja schon, dass der Zugbau komplex wird, scheint also eher nichts für Anfänger zu sein. Der Personenverkehr wird im Sim wann immer möglich und sinnvoll originalgetreu gebaut, der Güterverkehr ist eigentlich immer fiktiv.
Razoredge
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 09, 2019 1:13 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von Razoredge »

Ok danke für die Antwort
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Da ich aus der Region komme (eigentlich aus SKL, jedoch beruflich und privat auch im Saarland unterwegs), würde mich Neunkirchen auch interessieren.

Ich weiß, es gibt nichts zu verkünden, bis das Stellwerk tatsächlich spielbar ist, aber mit Sicherheit wird daran gearbeitet.

Mich würde interessieren, ob von SNK zumindest schon das Gleisbild steht. (Mit "Gleisbild" meine ich den Screenshot vom Stelltisch, den man sich anschauen kann, nachdem man auf der Regionskarte ein Stellwerk ausgewählt hat)

Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand weiß, welche Betriebsstellen von Neunkirchen (Saar) Hbf kontrolliert werden sollen.
So wie z.B. Kaiserslautern Hbf nicht nur SKL steuert, sondern auch Einsiedlerhof (SEF) und Hochspeyer (SHY), werden im Stellwerk Neunkirchen ja außer SNK sicher auch noch Nachbarbetriebsstellen gesteuert.
Weiß jemand etwas darüber? Es scheint ja hier jemand das Stellwerk genau zu kennen, ist aber schon länger nicht mehr online.

MfG
@ManuelNeuerFan1
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von petero »

Moin,
wenn auch verspätet eine kurze knappe Antwort:
Das Gleisbild ist schon länger fertig, bis auf mögliche Korrekturen die noch kommen werden. Soviel werde ich sagen: Das Stellwerk umfasst mehr als nur den Bahnhof Neunkirchen selber, so ca. drei vier Betriebsstellen mit mehr als zwei Gleisen sind da schon dabei. Genaueres soll ein bisschen eine Überraschung werden, aber durch die Stellwerke drumherum bzw. die Landkarte und Farben der Verbindungen dort sollten ungefähre Hinweise geben.
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 12:55 am ist aber schon länger nicht mehr online.
Das Stellwerk war noch nie online ;) Das ist ein kompletter Neubau :)
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Stellwerk Neunkirchen (Saar)

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ist aber schon länger nicht mehr online.
petero hat geschrieben: So Feb 19, 2023 4:39 am
Das Stellwerk war noch nie online ;) Das ist ein kompletter Neubau :)
Gruß
Peter
Nicht das Stellwerk, sondern ein User (@Razoredge).
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Antworten