Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

MCFLY28
Beiträge: 45
Registriert: Di Jan 26, 2010 9:42 pm

Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von MCFLY28 »

Mich würde es mal sehr interesssieren, in welchen Bahnhöfen hier Züge (ICE+IC+Nahverkehr) geflügelt oder zusammen gekuppelt werden ?
Bitte nur die Bahnhöfe wo es regelmässig der Fall ist.

Ich habe bisher nur den Bahnhof Hamm (Westf.) als dauerhaften Bahnhof ausgemacht. Dort werden die ICE (Kamen/Unna und Neubeckum) geflügelt und gekuppelt.
Früher hatte ich das auch mal in Hannover erlebt.

Also wer kann hier die Liste vervollständigen ??
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7563
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
  • S-Bahn Poppenbüttel: S-Bahn alle 10 Minuten
  • Neufahrn b. Freising: S-Bahn alle 10 Minuten (wenn ich das richtig im Kopf habe)
  • Stolberg: RB alle 30 Minuten
Das sind so die, die mir aus dem Kopf einfallen. Es gibt noch einige Bahnhöfe, wo S-Bahnen im Berufsverkehr gestärkt und geschwächt werden (z.B. Darmstadt oder Køge), oder wo nur im Berufsverkehr gekuppelt und geflügelt wird (z.B. Neustadt (Weinstr)).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3378
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von mb1403 »

Tach,

ebenfalls auf die schnelle ausm Kopf:

- Bad Kissingen, stündlich RE Würzburg-Erfurt und RB nach Bad Kissingen
- Kulmbach, stündlich RE Würzburg-Hof und RE nach Bayreuth
- Pegnitz, stündlich RE Nürnberg-Hof und RE nach Bayreuth

alle 3 Stw sind in Nordbayern zu finden.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
TrainBen
Beiträge: 16
Registriert: Sa Feb 22, 2020 4:54 pm

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von TrainBen »

Hallo

Ich kenne ein kleines Stellwerk inmitten der Schweiz, bei dem regelmässig gekuppelt und geflügelt werden, Entlebuch.

LG TrainBen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3659
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von floflo »

In Hannover wird tatsächlich regelmäßig (alle 2 Stunden) der ICE aus Hamburg mit dem ICE aus Bremen gekuppelt und umgekehrt geflügelt.
Einfallen tuen mir dann noch die Stellwerke
  • Renningen, wo die S-Bahn regelmäßig geflügelt und gekuppelt wird
  • Forbach wohl auch mehr oder weniger regelmäßig
  • diverse Stellwerke in der Schweiz (z.B. Thunersee,Entlebuch, Chiasso fallen mir da spontan ein, gibt aber sicherlich noch mehr)
  • Garmisch-Partenkirchen
  • Holzkirchen
  • Ilmenau in Thüringen
  • Weida/Wünschendorf
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2339
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von Wozzap »

Da fällt mir dann auch noch Augsburg Hbf ein.
Hier kuppelt und flügelt die RE/RB-Linie München-Augsburg-Ulm/Treuchtlingen im Halbstundentakt.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
MCFLY28
Beiträge: 45
Registriert: Di Jan 26, 2010 9:42 pm

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von MCFLY28 »

Nur zur info:

Ich meine hier im Spiel. Nicht realität,

Aber danke für die ganzen antworten. Werde es mir nachher mal ansehen hier im Game.

Achso nur der richtigkeit halber. In Hamm werden auch noch die RE aus Neubeckum/Soest - Bockum gekoppelt/geflügelt
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von loewe73JK »

Hallo

in Halberstadt-Aschersleben auch regelmäßig

Gruß jörg
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Bahnhöfe wo Züge gekuppelt / geflügelt werden

Beitrag von Cunwad »

Mir fallen noch folgende Stw ein:
  • in Remagen die MRB (stündlich)
  • in Hameln die S5 (stündlich)
  • in Gießen gab's glaube auch alle 1-2h Kuppeln und Flügeln bei RBs
Frankenbrummer

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von Frankenbrummer »

Im Spiel habe ichs bis jetzt nur beim Regionalverkehr beobachtet

an folgenden STWs:
Neukirchen (Nordbayern)
Pegnitz (Nordbayern)

beste Grüße
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von TigerChris »

DevonFrosch hat geschrieben: Sa Jul 11, 2020 5:16 pm
  • Neufahrn b. Freising: S-Bahn alle 10 Minuten (wenn ich das richtig im Kopf habe)
alle 20min in der HVZ
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
derKontrolleur
Beiträge: 14
Registriert: Mo Nov 07, 2016 4:52 pm
StiTz: 734060

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von derKontrolleur »

TigerChris hat geschrieben: Sa Jul 18, 2020 11:50 am
DevonFrosch hat geschrieben: Sa Jul 11, 2020 5:16 pm
  • Neufahrn b. Freising: S-Bahn alle 10 Minuten (wenn ich das richtig im Kopf habe)
alle 20min in der HVZ
Die Gegenrichtung aber auch, d.h. im Schnitt alle 10 Minuten...
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von TigerChris »

Oder so :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Chrizze
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 17, 2021 4:34 pm

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von Chrizze »

Hi zusammen,
so, erster Forumseintrag :)
STS macht mir im Moment jeden Abend Spaß - Familie ist schon sauer, weil ich nie merke, wie die Zeit verfliegt...

Eine Frage zu Hamm (bzw. Koppeln allgemein): wenn ich Zug A und Zug B versehentlich in unterschiedliche Bahnhofs-Gleise geleitet habe,
kann ich das irgendwie (Rangierfahrt, Fahrtbefehl...) wieder korrigieren? Habe es nicht hinbekommen, einen der Züge abfahren und wenden zu lassen.

Vielen Dank vorab und "Ruhige Schicht"!
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3378
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Bahnhöfe wo Züge gekoppelt / geflügelt werden

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

sobald die Abfahrtszeit erreicht ist kann der zweite Zugteil (der zuletzt ankommende) manuell rangiert werden.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Antworten