Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
KenGz
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 08, 2018 9:35 pm

Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von KenGz »

Besteht die Möglichkeit, wenn im Themenplan die Großveranstaltungen anstehen, die Fußball Sonderzüge mit in den Fahrplan von Frankfurt Stadion(Frankfurt Fzf, Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd, Hanau Hbf...) zu integrieren?

Es gibt ja im Regelbetrieb bei Fußballspielen: die S-Bahn Sonderzüge von Frankfurt Hbf nach Stadion, dann als Leerfahrt zurück und dann wieder zum Stadion (Bei Spielende umgekehrt). Dazu kommt noch die RB41 von Frankfurt Station nach Marburg/Stadtallendorf über Frankfurt Süd - Hanau Hbf - Friedberg (Vor Spielbeginn umgekehrt). Und ansonstens hält noch der RE70 zusätzlich am Stadion.

Besteht die Möglichkeit, diese Zugfahrten in den Fahrplan zu integrieren?
Hierbei handelt es sich nicht um spezielle Fahrten, die vielleicht nur einmal statt gefunden haben, sondern Fahrten, die immer bei einem Fußballspiel in der Deutschen Bank Arena stattfinden.
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1338
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von addi96 »

Hallo,

sicher ist das denkbar, und abgeneigt bin ich dagegen auch nicht.

Momentan haben wir jedoch den Fokus auf anderen Baustellen in der Region. Außerdem bedarf dies bei zusätzlichen Fahrten von Marburg aus ebenfalls Absprache mit den Kollegen in Hessen. Unser Ziel ist zunächst aber die unsichtbaren Stellwerke sichtbar zu machen.

Von daher wäre meine Antwort, nicht ausgeschlossen aber in absehbarer Zeit wird dies erstmal nicht umgesetzt. Ich schreibe es aber mal auf unsere interne Liste :-)

P.s. Seit wann ist eigentlich das Stadion von der Commerzbank zur Konkurrenz gewechselt?
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von Mikal »

KenGz hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 7:32 pm
Es gibt ja im Regelbetrieb bei Fußballspielen: die S-Bahn Sonderzüge von Frankfurt Hbf nach Stadion, dann als Leerfahrt zurück und dann wieder zum Stadion (Bei Spielende umgekehrt). Dazu kommt noch die RB41 von Frankfurt Station nach Marburg/Stadtallendorf über Frankfurt Süd - Hanau Hbf - Friedberg (Vor Spielbeginn umgekehrt). Und ansonstens hält noch der RE70 zusätzlich am Stadion.
Es fahren bei Veranstaltungen teilweise RB 40/41 und RE 30.
Zudem gibt es S8 Züge die Zwischen Hauptbahnhof und Kelsterbach fahren um dort zu wenden.
Denn der "Fußballbahnsteig" ist der an Gleis 4/5 der sehr Breit ist um die Personen aufzunehmen.
Ansonsten hält noch der RE 70 am Stadion wie du richtig gesagt hast.
Das gilt aber auch nur vor und nach dem Spiel.
Ich erinnere mich an eine Situation wo die S7 und der RE 70 nach einem Fußballspiel durchgefahren sind wegen einer Baustelle und "Kapazitätsengpässen"
Da mussten alle Fans die nach Riedstadt oder Mannheim wollten nach Niederrad laufen.
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Commerzbank / Deutsche Parkbank war 2020 oder so

Mal was anderes: wofür wird das Gleis 10 in FSP (das Stumpfgleis gegenüber Gleis 1) in echt genutzt?
Wird das für Fußballsonderzüge genutzt, die FSP <--> FFS oder so fahren?
Ich spiele schon eine Zeit lang FF-Flughafen und habe da noch nie einen Zug hingestellt.
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von Mikal »

In der Realität wird dieses Gleis tatsächlich für Sonderzüge genutzt. Meistens dann für die Züge in Richtung Gießen.
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Fußball Sonderzüge in Frankfurt Stadion integrieren

Beitrag von kuriertommi »

addi96 hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 7:41 pm

P.s. Seit wann ist eigentlich das Stadion von der Commerzbank zur Konkurrenz gewechselt?

01. Juli 2020
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bank_Park
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Antworten