Seite 1 von 1

Wunstorf

Verfasst: Mo Nov 30, 2020 5:48 pm
von PapaDennis
Instanz 1
05:26 Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten

Im Stw Wunstorf fehlt der Akzeptator von Seelze nach Wunstorf für GWB Fahrten

Gruß

Dennis

Re: Wunstorf

Verfasst: Di Dez 01, 2020 11:39 am
von DevonFrosch
Moin,

hm, ich sehe jetzt das Problem nicht? Ist ja nicht so, als ob da unlösbare Situationen entstehen würden. Außerdem ist die Schnittstelle mitten im Bahnhof Seelze, d.h. sowas wie GWB gibt es eh nicht...

Gruß,
DevonFrosch

Re: Wunstorf

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 2:45 pm
von PapaDennis
ja aber warum hat dann Seelze einen ?
Bild

Re: Wunstorf

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 3:23 pm
von Fdl HHB
Weil Seelze noch nicht auf dem neusten Stand ist, es existiert aber schon länger eine Offlineversion. ;)

Re: Wunstorf

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 3:36 pm
von DevonFrosch
Moin,

und weil die Stellwerke von verschiedenen Erbauern (um)gebaut wurden ;-) Außerdem mache ich die Abwägung mit den Akzeptoren selbst noch nicht so sonderlich lange - Wunstorf ist ja erst vor wenigen Wochen umgebaut worden. Zudem ist zumindest für mich die Frage, ob eine Einfahrt einen Akzeptor bekommt oder nicht, immer eine individuelle Entscheidung - wenn bis zur ersten Weiche z.B. noch weitere Blocksignale stehen, bekommt die Einfahrt meist trotzdem den Akzeptor, weil man sich dann (unverschuldet) zufahren kann. Das ist z.B. vom hannoveraner Hbf der Fall.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Wunstorf

Verfasst: Fr Dez 03, 2021 10:39 pm
von HGS
Moin,

von Seelze Pbf sind Fahrstraßen ins Gegengleis der S-Bahn nach Hannover stellbar, die Züge verschwinden im nichts da in Hannover ein Zielsignal fehlt

Gruß
HGS

Re: Wunstorf

Verfasst: Sa Dez 04, 2021 1:28 am
von DevonFrosch
Moin,

jo, das ist bekannt - ich kann dir aber leider aktuell nicht sagen, wann sich daran etwas ändern wird.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Wunstorf

Verfasst: Mo Sep 05, 2022 4:48 pm
von Florian12345
Guten Tag,
ich hätte einen Fehler auf dem Gleisplan: Im Bahnhof Seelze fehlt eine Weichenverbindung auf den S-Bahn Gleisen:

Hier ein Screenshot:
https://photos.app.goo.gl/oAwLb21bdVifJFsq8

Auf Google Maps ist die Weiche auch vorhanden. Ohne die Weichenverbindung könnte btw. in der Realität die S51 auch nicht auf Gleis 1 wenden.

LG
Florian :)

Re: Wunstorf

Verfasst: Mo Sep 05, 2022 5:36 pm
von DevonFrosch
Moin,

jo, das ist eine Nebenwirkung des alten Fahrplanstandes - die Weichenverbindung wurde irgendwann 2014-2015 eingebaut (vorher war dort eine Flankenschutzweiche). Ich notiere das mal intern für die nächste Überarbeitung, dann wird das gerade gezogen.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Wunstorf

Verfasst: Mo Okt 02, 2023 9:57 am
von maxibaxim
Moin,
ich nutze diesen Thread mal weiter.
Ist es so gewollt, dass im Gegengleis bei Rehren keine Fahrstraße von S149 -> S155 gestellt werden kann? Der Schönheitsschlenker über Gleis 1 mit S145 zwischengeschaltet kostet dann doch mehr Zeit.

Re: Wunstorf

Verfasst: Mo Okt 02, 2023 10:50 am
von DevonFrosch
Moin,

ja, das ist gewollt. Die Bundesbahn hat dort Geld gespart und kein Ausfahrsignal in Rehren aufgestellt, weil das Fahren im GWB hinreichend selten vorkam. Dafür hat man pro Richtung ein Signal und zwei Fahrstraßen an Verdrahtung und Prüfaufwand gespart (ist ja noch ein Relaisstellwerk der Bauart Dr S 2, wo jede Fahrstraße von Hand geplant und verdrahtet wird).

Durchfahrten durch einen Bahnhof ohne separates Ausfahrsignal sind die absolute Ausnahme (dann meist, weil man den Bahnhof irgendwie umfährt).

Gruß,
DevonFrosch