Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Hubert95
Störungshotline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 07, 2016 1:57 am
StiTz: 734390

Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von Hubert95 »

Guten Tag an alle STS-Spieler,
ich habe heute und auch gestern ein wirklich gravierendes Problem im Stellwerk wie oben genannt bemerkt. Ich habe im Online Modus mit Nachbaren gespielt und dann haben diese ihre Stellwerke verlassen. Bis dahin wurden die Züge noch ganz normal abgelassen. Allerdings ging es dann los das Mir FS entweder direkt oder nach langem Blicken gelöscht wurden sind, dies spielte sich über 5 bis 10 Minuten ab. Und heute habe Ich wieder das gleiche Problem gehabt, um es mal zu veranschaulichen habe Ich ein Bild von der Situation gemacht. Ich habe insgesamt mehr als 10x die Züge per ErsGT aus meinem Bereich abgelassen.
Bild
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von petero »

Hallo Timo,

vom Verhalten her müsste dass das selbe sein wie viewtopic.php?f=18&t=35394 oder viewtopic.php?f=18&t=36177 richtig?
Wenn ja: Das Problem wird weiterhin untersucht, ist aber nicht leicht einzugrenzen.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Hubert95
Störungshotline
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 07, 2016 1:57 am
StiTz: 734390

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von Hubert95 »

petero hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 2:52 pm Hallo Timo,

vom Verhalten her müsste dass das selbe sein wie viewtopic.php?f=18&t=35394 oder viewtopic.php?f=18&t=36177 richtig?
Wenn ja: Das Problem wird weiterhin untersucht, ist aber nicht leicht einzugrenzen.
Gruß
Peter
Ja genau das gleiche Problem hatte Ich auch gehabt :(
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von GuyD »

Kleiner Tip noch, der zwar nichts mit dem Problem zu tun hat, aber denke ich trotzdem hilfreich sein könnte. Du kannst den Bereich mit dem Fahrplan nach oben oder unten ziehen und so dem Stelltisch anpassen. Im konkreten Fall könntest du es nach oben ziehen, dann siehst du einiges mehr an Zügen gleichzeitig in der Fahrplanübersicht. Bei einem lebhaften S-Bahnstellwerk wie diesem sicher kein Nachteil! :wink:
DVRegio
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 30, 2012 11:03 am
StiTz: 720585

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von DVRegio »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das heute aufgetretene Phänomen mit den o.g. Störungen zusammenhängt, trotzdem möchte ich es gern mit euch teilen.

Am heutigen Abend war ich in Wedel tätig, durch andere Spieler waren Elbgaustr. und Poppenbüttel besetzt. Die S-Bahnen waren beim Start in völlig realitätsfernen Dimensionen verspätet, zeitweise hatte ich 12 und mehr Züge im Stellwerk. Das ebbte irgendwann ab und - da die Fahrzeuge natürlich erstmal "eine Runde drehen" müssen - kam Ruhe rein.
Die Runde dauerte jedoch immer länger. Poppenbüttel meldete fehlende Zugteile (da scheinbar nicht umlaufsynchron geflügelt und gekuppelt wird), bekam aber irgendwann selbst keine Züge mehr. Bei mir waren sie weg, dort nicht da und knackten teilweise +180 min. Statt um 19.00 Uhr treffen nun, um 20.00 (Sim-Zeit) die ersten Einzelfahrten ein. Stellenweise waren statt des planmäßigen 5/10-Minuten-Takts nur ein bis zwei Züge im Stellwerk, die S1 mit Taktlücken von über 60 min. Der Hauptbahnhof scheint also gehörig einen an der Klatsche gehabt zu haben und noch zu haben.

Am Rande: Wäre langfristig unabhängig von dem realen Fahrplan aus 2010 denkbar, die Vereinigung in Ohlsdorf passend zur Trennung zu gestalten? Wenn ich mich nicht täusche, ist das real aktuell auch der Fall und würde im Sim das Problem verhindern, dass der zweite Zugteil mit +70 dem ersten mit +30 um 40 Minuten hinterherhängt... Ist zwar sicher ein Aufwand und man müsste alles einmal anfassen - dies würde sich aber auf die S1 beschränken.

Viele Grüße und Gute Nacht
Flo

Edit: Um 20:30 Uhr (Simzeit) trudelt die Rasselbande aus Hamburg City wieder im Stellwerk ein. :-D
HeikoP
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 13, 2010 2:28 pm
StiTz: 712550

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von HeikoP »

Moin,

Ich habe am 15.1. das Stellwerk Poppenbüttel bedient. Kurz nach meinem Beitritt wurde das Stellwerk Hauptbahnhof verlassen. Diese Session war durch größere Verspätungen gekennzeichnet. Durch die Überschlagenden Zugvereinigenungen in Ohlsdorf fehlten zum zu Beginn der Session bereits ein Zweiter Zugteil. Der Zug war wohl im System gefangen und kam bis zum Ende des Tages nicht vom Hauptbahnhof. So begann also das Stapeln der Zugteile. Viele Züge hätten um die 20 Minuten Verspätung. Zum Teil waren auch Ausreißer mit >+60 Minuten dabei.

Ein Kuppeln mit anderen Zügen der S1 war nicht möglich.
Ein vorzeitigen Wenden in Barmbek oder Hasselbrook hätte den Stau auflösen können. Nur ich habe keine Möglichkeit gesehen dem Zug diese Mitzuteilen.
Und irgendwann Stand ein Zug in Ohlsdorf am Bahnsteig um wartet auf seinen neuen Partner, der ca. 70 Minuten Verspätung hatte. Leider war dann die Strecke mit der S11 verstopft.

Also mit Anpassung der Fahrplans Flügeln und Kuppel mit den selben Teilen der S1 würde viele Probleme lösen. Alles andere wird vermutlich durch das Programm beschränkt.

MfG Heiko
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von GuyD »

Beim überarbeiteten Stellwerk sind leider noch ein paar kleinere Fehler drin.

-in Harburg sind die Gleise mit 11 und 12 beschriftet, die Bahnsteigelemente haben aber die Nummern 1 und 2.
-Es halten keine Züge bei der Haltestelle Elbbrücken (AELB).
-AutoFS bei der Einfahrt von Poppenbüttel entfernen. Die S11 fährt nämlich über ABTS 2.
-AutoFS Ausfahrsignal ABTS 11 entfernen. Die S2 fährt mit Vorteil über das obere Gleis. Auch kann man so bei Verspätungen (Gleiswechsel im HBF) besser disponieren.
-AutoFS bei der Verzweigung Richtung ABTS und AHAB von AHS 3 her kommend entfernen. Dann kann man auch leichter im HBF das Gleis wechseln.
-Was ist mit der S2? Selbst in der abendlichen HVZ war die nicht unterwegs.
Affenjunge2610
Beiträge: 23
Registriert: So Apr 08, 2018 7:29 pm

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von Affenjunge2610 »

GuyD hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 5:43 pm -AutoFS Ausfahrsignal ABTS 11 entfernen. Die S2 fährt mit Vorteil über das obere Gleis. Auch kann man so bei Verspätungen (Gleiswechsel im HBF) besser disponieren.
-AutoFS bei der Verzweigung Richtung ABTS und AHAB von AHS 3 her kommend entfernen. Dann kann man auch leichter im HBF das Gleis wechseln.
-Was ist mit der S2? Selbst in der abendlichen HVZ war die nicht unterwegs.
Die kannst du doch selbst ausschalten.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von GuyD »

Da muss man aber rechtzeitig daran denken! Vor allem wenn es einem einen Zug ins falsche Gleis geleitet hat, ist es dann schon zu spät.

Noch etwas: ABTS 47 als Nachbarbahnsteig zu ABTS 2 erkannt. Will man eine S31 nach ABTS 2 um Konflikte zu vermeiden über dieses Gleis leiten, erlebt man eine böse Überraschung! Die Fahrgäste werden sich sicher freuen, wenn sie an einem Dienstgleis aussteigen müssen! "Achten Sie bitte dabei auf die Stromschienen, danke!" :twisted:
Benutzeravatar
txkxng
Erbauer
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 26, 2019 11:28 pm
StiTz: 742568
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von txkxng »

Gerade als Erbauer sollte dir das Denken nicht schwerfallen, was ich mit deiner Fehlermeldung allerdings bezweifle. In Realität hast du dort überall einen Selbststeller, der dort dementsprechend zur HVZ deaktiviert wird. Ich werde die Beschreibung allerdings anpassen und darauf hinweisen. :) Die Templates in Harburg werden nach und nach korrigiert. Dies hat den Sinn, dass die Anlage nicht offline gehen musste. Ebenso wird Elbbrücken demnächst irgendwann dazukommen. Bedenke, wir spielen im Jahre 2010.

Sollte ein Zug in Gleis 47 wenden, wird dieser natürlich schon am Hbf geräumt. Das ist übrigens auch kein Fehler, sondern pure Absicht, wie im Neuigkeiten-Thread deklariert. :)

Grüße
Tamino
Erbauer, Zugdesigner und Tester in Hamburg - Schleswig-Holstein
Basa... äh StiTz-Nummer: 742568
ɹǝplǝɯsʇıǝʞɹɐqllǝʇsuǝssɐɹʇsɹɥɐɟlıǝʇuǝɥɔıǝʍlǝʇʇıW
ChristianGehpunkt
Beiträge: 7
Registriert: Di Jun 29, 2021 7:21 pm
StiTz: 756981

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von ChristianGehpunkt »

txkxng hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 3:03 pm Gerade als Erbauer sollte dir das Denken nicht schwerfallen, was ich mit deiner Fehlermeldung allerdings bezweifle.
1. Ist das starker Tobak &

2. fällt nur Erbauern das Denken nicht schwer?

Du bist sehr vermessen. Weitere Worte erspare ich mir.

Gruß
Christian G.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von Weichenverdreher »

ChristianGehpunkt hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 6:08 pm
txkxng hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 3:03 pm Gerade als Erbauer sollte dir das Denken nicht schwerfallen, was ich mit deiner Fehlermeldung allerdings bezweifle.
1. Ist das starker Tobak &

2. fällt nur Erbauern das Denken nicht schwer?

Du bist sehr vermessen. Weitere Worte erspare ich mir.

Gruß
Christian G.
Ich denke da sollten wir "Normalos" uns mal einfach raushalten und Schluss
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von GuyD »

txkxng hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 3:03 pm Gerade als Erbauer sollte dir das Denken nicht schwerfallen, was ich mit deiner Fehlermeldung allerdings bezweifle. In Realität hast du dort überall einen Selbststeller, der dort dementsprechend zur HVZ deaktiviert wird. Ich werde die Beschreibung allerdings anpassen und darauf hinweisen. :) Die Templates in Harburg werden nach und nach korrigiert. Dies hat den Sinn, dass die Anlage nicht offline gehen musste. Ebenso wird Elbbrücken demnächst irgendwann dazukommen. Bedenke, wir spielen im Jahre 2010.

Sollte ein Zug in Gleis 47 wenden, wird dieser natürlich schon am Hbf geräumt. Das ist übrigens auch kein Fehler, sondern pure Absicht, wie im Neuigkeiten-Thread deklariert. :)
Zum ersten Absatz sage ich schon mal gar nichts. Soll sich jeder ein eigenes Urteil bilden! Nur soviel: Die Meldung habe ich ja nicht nur wegen meinem Spiel geschrieben, sondern auch im Allgemeinen und für Spieler, die nicht so versiert sind.

Was den zweiten Absatz betrifft: Es geht ja nicht um planmässig auf ABTS 47 wendende Züge, sondern um solche, die eigentlich auf ABTS 2 enden sollten. Und das klappt bei bestimmten Laufwegen nicht! Es geht in diesem Fall um die sogenannten Nachbarbahnsteige. Beim Abarbeiten des Fahrplans beachtet der Simulator nicht nur den im Fahrplan angegebenen Bahnsteig, sondern auch die in der Nähe liegenden. Passiert ein Zug auf dem Weg zum im Fahrplan angegebenen Bahnsteig einen solchen benachbarten Bahnsteig wird dieser ersatzweise übernommen. Das heisst im konkreten Fall, dass wenn ein Zug auf dem Weg nach ATBS 2 über ABTS 47 geleitet wird, er dort stehen bleibt und ABTS 2 ganz aus dem Fahrplan gestrichen wird! Und nun hast du zwei Probleme: 1. Der Zug steht nicht dort, wo er eigentlich hin sollte. 2. Da du vorher keine Gleisänderung befohlen hast (Es war ja nicht deine Absicht ihn dort stehen zu lassen), dauert es viel länger, bis er weiterfährt oder die Zugnummer wechselt. Wie weit der Radius der Nachbarbahnsteigerkennung reicht, ist variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erkennen kann man das im Spiel aber nicht, das geht nur im Editor in dem die Stellwerke gebaut werden. Dort kann man auch dafür sorgen, dass diese Bahnsteige einzeln behandelt werden. Und genau darum ging es bei meiner Meldung!
Benutzeravatar
txkxng
Erbauer
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 26, 2019 11:28 pm
StiTz: 742568
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von txkxng »

Man kann keine Fahrstraße über Gleis 47 stellen. Höchstens eine Rangierstraße, aber das wird so im Regelfall nicht gemacht. Man fährt von Gleis 3 Hbf nach Btsl Gl. 2 als Zugfahrt.
GuyD hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 4:21 pm 2. Da du vorher keine Gleisänderung befohlen hast (Es war ja nicht deine Absicht ihn dort stehen zu lassen), dauert es viel länger, bis er weiterfährt oder die Zugnummer wechselt.
Ich bitte dringlichst drum nochmal die Stellwerksbeschreibung zu lesen. Eine Bahnsteigänderung kann ad-Hoc stattfinden ohne Ankündigung, ohne dass dadurch Verspätung entsteht.



Grüße
Tamino
Erbauer, Zugdesigner und Tester in Hamburg - Schleswig-Holstein
Basa... äh StiTz-Nummer: 742568
ɹǝplǝɯsʇıǝʞɹɐqllǝʇsuǝssɐɹʇsɹɥɐɟlıǝʇuǝɥɔıǝʍlǝʇʇıW
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Hamburg - Schleswig-Holstein: S-Bahn Hauptbahnhof

Beitrag von GuyD »

Der Fahrplan war wegen Verspätungen ziemlich durcheinander. Es war gleichzeitig eine S21 aus Rothenburgsort unterwegs. Aus Poppenbüttel kam auch noch eine S1. Also wollte ich die Wege oben drüber für diese zwei frei halten aber gleichzeitig die S31 aus AHS 3 weg haben. Schliesslich wird dieses Gleis ja stark beansprucht. Und da erschien mir die Lösung die S31 mit Rangierfahrt über ABTS 47 nach ABTS 2 zu leiten als die beste Lösung. Und war dann mit einer auf ABTS 47 stehen bleibender S31 konfrontiert. Betrieblich kein Problem, zugegeben. Aber ich spiele gerne realistisch. Und nun war ich also mit unzufriedenen virtuellen Fahrgästen konfrontiert, welche nun in einer Leerfahrt ohne Halt im HBF und Dammtor feststeckten. Das Ganze ist kein eigentlicher Fehler, aber halt im Hinblick auf eine möglichst realistische Simulation halt unschön.
Antworten