Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
  • Teilnahme am Spieleabend
TheExperior
Beiträge: 49
Registriert: Do Mai 12, 2005 10:22 pm
StiTz: 701122

Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von TheExperior »

Aus aktuellem Anlass möchte ich folgendes Thema für einen Spieleabend vorschlagen:

Bombenentschärfung in Misburg-Süd

Daher müssen so viele Züge wie möglich - vorrangig der Fernverkehr - diesen Bereich umfahren. Das betrifft vor allem die Ost-West Verbindungen wie Köln/Düsseldorf - Berlin oder Norddeich - Leipzig, aber auch den Regionalverkehr Richtung Braunschweig.

Zum Umleiten bieten sich einige Möglichkeiten:

Hannover - Sarstedt - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg/Helmstedt
oder ein bisschen umständlicher
Hannover - Sarstedt - Hildesheim - Lehrte (Kopf machen) - Peine - Braunschweig
oder noch umständlicher
Hannover (Kopf machen) - Celle (Kopf machen) - Lehrte - ...

Die S-Bahnen sind in der Realität wahrscheinlich ausgefallen. Da das im Sim nicht möglich ist, würde ich sie daher außen vor lassen und regulär fahren lassen.

Schwierig wird es mit den zahlreichen Güterzügen, da die Güterumgehungsbahn Hannover auch gesperrt werden müsste. Hier möchte ich auf die Kommunikation zwischen den Teilnehmern setzen und vorschlagen diese auch wo möglich umzuleiten oder zumindest eine Weile "zwischenzuparken". Kapazitäten bestehen dazu an einigen Bahnhöfen, z.B. Seelze, H-Linden, Lehrte, Hildesheim, Peine.

Als Termin schwebt mir, so fern es nicht zu knapp ist, der kommende So, 25.07.2021 in Instanz 1 ab 18:00 Uhr für mindestens 3 Stunden vor.
EDIT: Ist wohl zu knapp, wenn ich mir andere Entwürfe anschaue. Also lieber Sa, den 07.08.2021 gleiche Zeit.

Betroffene Stellwerke:
  • Wunstorf
  • Seelze Rbf
  • Hannover Linden
  • Hannover Hbf
  • Celle
  • Burgdorf (Han.)
  • Lehrte
  • Gifhorn
  • Wolfsburg
  • Peine und Umland
  • Hannover Messe Laatzen
  • Hildesheim
  • Braunschweig
Viele Grüße
Sven
Chrisiiii
Erbauer
Beiträge: 259
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von Chrisiiii »

Ist angelegt.

Viel Spaß, Chrisiiii.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Nord-Ost-Bahn mit Blütum

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
TheExperior
Beiträge: 49
Registriert: Do Mai 12, 2005 10:22 pm
StiTz: 701122

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von TheExperior »

Das ging schnell, vielen Dank! :)

Was ich im Vorfeld nicht bedacht habe ist die Ingame-Zeit. Die ist mit 5:00 morgens nicht ganz so glücklich, aber was solls. Vielleicht auch nicht schlecht, wenn es ruhig anfängt und in den morgendlichen Berufsverkehr übergeht.
MarcelWerner678
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 23, 2017 2:26 pm
StiTz: 737453

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von MarcelWerner678 »

Eine Baumaßnahme kann man nach Akuellen Möglichkeiten von STS nicht umgesetzt werden
Gleiserneuerungen in Bahnhof Hannover Kahl wichert.allee.
Dies hätte folgende Auswirkungen:
S6 Celle-Hannover Hbf fällt komplett aus
S3 fährt Hildesheim - Lehrte - Celle
S7 als Pendelverkehr(Stündlich) Hannover Hbf - Lehrte
Mo-Sa Pendelverkehr Burgdorf - Celle (S7)
RE 30 Hannover - Wolfsburg nur Lehrte - Wolfsburg
RE 60/70 veränderte abfahrtzeiten Hannover - Braunschweig und Hannover - Löhne(Westf)
IC Berlin - Amsterdam ohne halt in Hannover Hbf stattdessen ersatzhalt in Wunstorf
IC Dresden - Köln ohne Halt in Hannover Hbf mit zusätzlichen Halt in Hannover Linden/Fischerhof
Serenno
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von Serenno »

MarcelWerner678 hat geschrieben: So Jul 25, 2021 3:16 pm Eine Baumaßnahme kann man nach Akuellen Möglichkeiten von STS nicht umgesetzt werden
Gleiserneuerungen in Bahnhof Hannover Kahl wichert.allee.
Dies hätte folgende Auswirkungen:
S6 Celle-Hannover Hbf fällt komplett aus
S3 fährt Hildesheim - Lehrte - Celle
S7 als Pendelverkehr(Stündlich) Hannover Hbf - Lehrte
Mo-Sa Pendelverkehr Burgdorf - Celle (S7)
RE 30 Hannover - Wolfsburg nur Lehrte - Wolfsburg
RE 60/70 veränderte abfahrtzeiten Hannover - Braunschweig und Hannover - Löhne(Westf)
IC Berlin - Amsterdam ohne halt in Hannover Hbf stattdessen ersatzhalt in Wunstorf
IC Dresden - Köln ohne Halt in Hannover Hbf mit zusätzlichen Halt in Hannover Linden/Fischerhof
Also deine Idee ist zwar nett, aber kann nicht umgesetzt werden. Daher wäre es für das nächste mal toll, wenn es nur sinnvolle Hinweise geben würde. Das soll jetzt auch nicht böse sein, eben nur der Hinweis, wenn zum STS passende Idee ist immer gern gesehen.
MfG
Serenno
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von Serenno »

Auch hier hab ich eben mal nachgeforscht und möchte es als Hinweis bekannt geben.
TheExperior hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 3:01 pm
Bombenentschärfung in Misburg-Süd
Nach erfolgreicher suche, wurde der Ort gefunden im Stellwerk Lehrte
TheExperior hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 3:01 pm Hannover - Sarstedt - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg/Helmstedt
oder ein bisschen umständlicher
Hannover - Sarstedt - Hildesheim - Lehrte (Kopf machen) - Peine - Braunschweig
oder noch umständlicher
Auch nach dem Ort Sarstedt hab ich gesucht und im Stellwerk Messe/Laatzen gefunden.


Als jemand , der nicht bei der DB oder Co arbeitet, sowie aus Berlin kommt, wäre es netterweise cool, die passenden Stellwerke mit anzugeben.

Ich wünsche dennoch einen schönen Sonntag.
MfG Serenno
TheExperior
Beiträge: 49
Registriert: Do Mai 12, 2005 10:22 pm
StiTz: 701122

Re: Streckensperrungen und Umleitungen im Bereich Hannover-Misburg

Beitrag von TheExperior »

Im Nachhinein muss ich dir Recht geben. Dass es das Stellwerk Lehrte und hier besonders den Abschnitt Hannover - Lehrte betrifft ist nicht offensichtlich.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sich jemand, der am Spieleabend teilnimmt auch mit der Umgebung auskennt oder im Vorfeld schlau macht. Werde ich in Zukunft dazu schreiben.
Mit Hilfe der Landkarte und meinem 1. Beitrag sollte man sich die möglichen Umleitungen aber zusammenreimen können. :)

Viele Grüße
Sven
Antworten