Anregungen und Vorschläge für das Stellwerk Moers (Niederrhein)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Bauerseinn
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 04, 2014 8:22 pm
StiTz: 725091
Kontaktdaten:

Anregungen und Vorschläge für das Stellwerk Moers (Niederrhein)

Beitrag von Bauerseinn »

Guten Tag,

ich mag das Stellwerk sehr. Habe inzwischen aber ein paar Ideen, welche man ergänzen könnte:

1. Von den 4 gelb dargestellten Bahnübergängen wird nur der eine in Moers auch aktiv vom Fdl bedient. Vlt. wäre es eine Überlegung wert, die anderen 3 Bahnübergänge in Millingen, Rheinberg und Rheinkamp ebenfalls zur manuellen Steuerung des Fdls abzuändern. Zudem fehlen noch 2 automatische BÜ's (EBÜT90 + ein Wechselblinker ohne Schranken) zwischen Rheinberg und Rheinkamp.


2. Im Bahnhof Rheinkamp gibt es bekanntermaßen eigentlich mehr Gleise und auch einen ansässigen Verein, welcher alte Eisenbahnfahrzeuge restauriert. Man könnte diesen bspw. von Sondergüterzügen anfahren lassen, welche Rollmaterial dort hinbringen oder abholen. Der Gleisanschluss lag um 2010 unter dem Gleis 1, etwas nach rechts versetzt (Gleis 22 müsste das gewesen sein.).
Inzwischen ist der Verein (um 2018?) auf die obere Seite des Bahnhofs umgezogen (also quasi Gleis 5, welches an Gleis 4 anschließen müsste)

Eine in Rheinkamp stationierte Lok (meist eine BR 290 oder BR 218) steht in der Regel auf einem der Ausziehgleise (Richtung Rheinberg /Bspw. an der Position des Gleis KRHKW)


3. Im Bahnhof Rheinkamp werden mehrere Gleise als Abstell- und Wartegleise von der DB AG vermietet. Diese Gleise werden oftmals von der Siemens AG (Waggonfabrik Krefeld-Uerdingen) seit vielen Jahren verwendet um neu fertig gestellte Züge, welche überwiegend in den Export gehen, dort zwischen zu lagern. Man könnte Bspw. so eine überführungsfahrt inkl. Rangierfahrten in Krefeld und Rheinkamp nachstellen. Anschließend schickt man sie bspw. weiter bis nach Rotterdam zu einer Fähre


4. Ist es in echt eigentlich auch nicht möglich Züge auf dem Gegengleis, bspw. aufgrund eine Streckensperrung Züge auf dem Gegengleis nach Mathilde, Krefeld und Duisburg zu schicken? Ich denke da wäre ggf. auch nochmal verbesserungsbedarf vorhanden.

5. wie ist das eigentlich? gibt es, bzw, gabs auch mal Zugverkehr zum AEZ Asdonkshof oder ist der Gleisanschluss in echt auch seit vielen Jahren ungenutzt?



6. zukunftsorientiert könnte man auch die RB 44 bis Kamp Lintfort, sowie die geplante Linie des "Niederrhein-Römer-Express (von Rheinberg-Millingen bis Neuss)" implementieren.



7. Desweiteren hab ich eine Sonderzugfahrt aus dem Jahr 2007 gefunden, welche man ggf. auch zu bspw. Sonderveranstaltungen fahren lassen könnte:


"Schienenbusexkursion ab Duisburg zu Güter- und Industriebahnen am Niederrhein mit Bereisung der DB-Güterstrecken Trompet – Homberg und Alpen – Büderich, der Strecken der Moerser Kreisbahn von Moers nach Dickscheheide und über Orsoy nach Rheinberg einschließlich des noch nie von einem Reisezug befahrenen Industriestammgleises in Moers-Hülsdonk. Fahrt auf der Anschlussbahn von Moers nach Homberg Rheinpreußen und von Rheinberg nach Asdonkshof sowie auf der Zechenbahn von Rheinkamp nach Kamp-Lintfort. Rückfahrt über die Haus-Knipp-Brücke und Oberhausen West.

Zum Jahresabschluss führen wir eine Schienenbus-Exkursion zu verschiedenen Güterzug- und Privatbahnstrecken und Industriebahngleise am linken Niederrhein durch. Ziele sind die Strecken von DB, NIAG und anderen Bahnen zwischen Duisburg und Wesel-Büderich. Unsere Fahrtstrecke:



Duisburg Hbf – Krefeld-Uerdingen – Trompet – Duisburg-Homberg – Trompet – Moers – Duisburg-Homberg Hafen Rheinpreußen – Moers – Rheinkamp – Kamp-Lintfort Bergwerk West – Rheinkamp – Alpen – Wesel-Büderich – Alpen – Rheinberg – Asdonkshof – Rheinberg – Orsoy Hafen – Moers Krb – Industriestammgleis Moers-Hülsdonk - Dicksche­heide – Moers Krb – Oberhausen West – Duisburg Hbf



Die Fahrt beginnt in Duisburg Hbf ca. 9:00. Im Verlauf der Reise befahren wir die Güterstrecke von KR-Uerdingen, ent­lang des ehem. Rbf Hohenbudberg nach Trompet und über den Anschl. Sachtleben hinaus bis fast zum ehem. Bf Hom­berg/Niederrh. Weiter führt unsere Reise über die ehem. Anschlussbahn des Bergwerks Rheinpreußen über Baerl zum Hafen Rheinpreußen in Homberg. Diese Bahn wird heute nur noch von der SASOL in Moers genutzt. In Rheinkamp gehen wir auf die Anschlussbahn des Bergwerks West in Kamp-Lintfort über und ab Alpen befahren wir eine ehem. Schnellzugstrecke. Heute ist die von Venlo nach Haltern und weiter nach Hamburg gebaute Bahn nur noch auf dem kurzen Stück zwischen Menzelen und Büderich als Anschluss für das Salzbergwerk Borth in Betrieb. Von Rheinberg aus befahren wir den Anschluss zur Müllverbrennungsanlage Asdonkshof sowie anschließend die Bahn der NIAG nach Or­soy Hafen und über Baerl nach Moers. Nach einem Richtungswechsel geht es dann auf die Gleise der stillgelegten Stre­cke nach Hoerstgen-Sevelen, die wieder bis Neukirchen Rathaus und vielleicht schon wieder bis Dickscheheide befahr­bar sind. Bei diesem Fahrtabschnitt wird auch erstmals ein mit Personen besetzter Zug das einen knappen Kilo­meter lange Industriestammgleis in Moers-Hülsdonk befahren. Letzte Befahrung einer Güterstrecke an diesem Tage wird die Rückfahrt nach Duisburg Hbf über die Haus-Knipp-Brücke und Oberhausen West sein. Das Ende der Fahrt ist für ca. 17:30 vorgesehen. Eine kürzere Mittagspause findet in Moers statt. "
https://dgeg.de/Kalender.php?action=sho ... site_id=91





Ich hoffe, ich konnte mich mit meinen Ideen euch nette Anregungen geben :)

mit freundlichen Grüßen,
Bauersein
Antworten