Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

paulliketrains
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:07 pm

Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von paulliketrains »

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es Planungen oder Ähnliches gibt, dass die Stellwerke zwischen Bischofshofen und Traunstein irgendwann mal in den STS kommen. Ich finde es nämlich schade, dass man z.T. doch schon größere Bahnhöfe wie z.B. Salzburg im STS zur Zeit nicht steuern kann.
Ich freue mich über antworten! (Über positive freue ich mich noch doller 8) :lol: )
LG
ACHTUNG: Langsam müsstest du aufhören mit lesen...
Hier ist das Ende des Beitrags!
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von CargoTfMUC »

Also ich würde mich da nicht zu stark in Hoffnung setzen für die nächste Zeit.

Freliassing gabs schon mal wurde runtergenommen um es für Salzburg vorzubereiten. Erst für ein paar Wochen und dann immer länger, bis es komplett von den Karten gegangen ist. Kannst du alles hier irgendwo nachlesen.

Am ende scheiterts daran, das ein paar Erbauer keine Zeit haben aber die Stellwerke nicht an andere übertragen wollen.

Mir es ein Rätsel warum hier die Admins nicht einschreiten wenn ein so wichtiger Bereich über Jahre einfach von wenigen Leuten blockiert wird. Man könnte einfach einen erfahrenen Top-Erbauer (mb1403) einsetzen und der ganze Großraum Salzburg wäre in 1-2 Monate in guter Quali spielbar. Ich hoffe ja noch immer das sich mal was in die Richtung tut. Die Admins müssten halt nur mal durchgreifen. Bereitweiligen Erbauer gibts das wäre kein Thema.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von Weichenverdreher »

CargoTfMUC hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 3:40 pm Also ich würde mich da nicht zu stark in Hoffnung setzen für die nächste Zeit.

Freliassing gabs schon mal wurde runtergenommen um es für Salzburg vorzubereiten. Erst für ein paar Wochen und dann immer länger, bis es komplett von den Karten gegangen ist. Kannst du alles hier irgendwo nachlesen.

Am ende scheiterts daran, das ein paar Erbauer keine Zeit haben aber die Stellwerke nicht an andere übertragen wollen.

Mir es ein Rätsel warum hier die Admins nicht einschreiten wenn ein so wichtiger Bereich über Jahre einfach von wenigen Leuten blockiert wird. Man könnte einfach einen erfahrenen Top-Erbauer (mb1403) einsetzen und der ganze Großraum Salzburg wäre in 1-2 Monate in guter Quali spielbar. Ich hoffe ja noch immer das sich mal was in die Richtung tut. Die Admins müssten halt nur mal durchgreifen. Bereitweiligen Erbauer gibts das wäre kein Thema.
Wenn Du die erwähnten Beiträge gründlich gelesen und in Deinem Kopf abgespeichert hättest, würdest Du erkennen warum die Strecke vom Karte genommen wurde.
Aber ich Rufe es Dir mal in Erinnerung: Um nämlich solchen Diskussionen Einhalt zu bieten und in Ruhe dieses schwierige, Regionsübergreifende Projekt in Ruhe zu vollenden.
Auch wenn Ich nicht zum Sim-Team gehöre, bin ich davon überzeugt, das Sie das Ding so schnell wie möglich vom "Tisch" bekommen. Da kann Dein "Heiliger mb1403" leider auch nichts machen.
Denn Verschiedene Regionen zu Verbinden dauert halt und ein Privatleben haben die Erbauer und Co. auch noch verdient.
Gruß Ralf
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von CargoTfMUC »

Es stört sicher keinen wenn es irgeneine popelige Nebenbahn ist, aber bei so wichtigen Stellwerken ists was anderes.

Wo ist das Problem wenn ein erfahrener Erbauer mit den Stellwerken Klarschiff macht und dem leidigen Thema ein Ende setzt? Am Ende wirds die Mehrheit freuen!!

Diese Einstellung von einigen Leuten bei diesen Regionen ist einfach nicht in Ordnung. Ich geb mein Stellwerk keinesfalls her, ätsch. Reiner Kindergarten, sollte im Stellwerksim nix verloren haben!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von Wozzap »

Mein lieber CargoTfMUC... was ist der Sinn hinter deinen emotionalen Ausführungen? Dass es schneller geht? Dass Erbauer, die sich in der Region real extrem gut auskennen, aber wenig Zeit für dieses Hobby haben, vergrault werden, weil es dir zu langsam vorwärts geht? Was ist der Grund, dass du glaubst, du dürftest dich hier über ein Tempo beschweren? Was trägst du neben einer Frustration der Beteiligten zum Sim und seiner Entwicklung bei? Negatives fällt mir da vieles ein. Positives? Das würde mich sehr interessieren.

Ich kann dir sagen, was passiert, wenn du so weiter machst: das Stellwerk könnte wieder auf die Karte kommen - ist übrigens wegen dir weg^^. Im Bauzustand natürlich vorerst. Und sieht für dich persönlich auch für immer so aus. Willst du das? Dann mach nur weiter so! :) :) :)

------------ Cut, Schere, hier bitte gedanklich abtrennen ---------------

Servus paulliketrains,

um deine Frage zu beantworten: ja, die Bestrebungen gibt es in der Tat. Ich bin dort zwar nur in Bayern speziell erbauerisch tätig, kann dir aber sagen, dass es vor allem daran aneckt, dass in der Region um Salzburg im Sim nach Fahrplan 2019 (man möge mich korrigieren) gefahren wird - mangels Daten aus 2010, dem aktuellen Allgemein-Fahrplanjahr im Sim übergreifend - und in Bayern, wie auch im Sim deutschlandweit, fast durchgehend nach Fahrplan 2010 - mangels vernünftiger Daten späterer Fahrplanjahre und negativen Erfahrungen aus dem Fahrplanwechsel 2006/2010, der unfassbar viel Arbeit bedeutete und tatsächlich noch bedeutet.

Langer Rede kurzer Sinn: es treffen hier an dieser Grenze zwei weit auseinander liegende Jahresfahrpläne aufeinander und müssen irgendwie verschmolzen werden. Das ist kein leichter Prozess, was den Fortschritt der Stellwerke und Planungen erheblich beeinträchtigt.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von CargoTfMUC »

Wozzap hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 4:46 pm Dass Erbauer, die sich in der Region real extrem gut auskennen, aber wenig Zeit für dieses Hobby haben, vergrault werden, weil es dir zu langsam vorwärts geht? Was ist der Grund, dass du glaubst, du dürftest dich hier über ein Tempo beschweren? Was trägst du neben einer Frustration der Beteiligten zum Sim und seiner Entwicklung bei? Negatives fällt mir da vieles ein. Positives? Das würde mich sehr interessieren.
Naja Wozzap ich kenne genug Leute die es schade finden, das die Stellwerke hier seit Jahren gebaut werden und nicht vorankommen. Da bin ich nicht allein. Und wenn tatsächlich über JAHRE nix passiert wird man echt ungeduldig.
Mich würde ja sehr interessieren wo der Vorteil ist wenn 2 (oder warens 3?) Erbauer wenig Zeit haben und über Jahre die Stellwerke liegen lassen. Oder aber es kommt ein engagierter Erbauer und macht die Stellwerke tatsächlich spielbereit?

Kläre mich gerne auf. Ich sehe beim Blockieren über Jahre nämlich nix Positives.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von Wozzap »

Natürlich ist das unschön, dass das Stellwerk noch nicht wieder spielbar ist.
Natürlich wissen wir in Bayern, wie beliebt Freilassing war/ist - zurecht!
Natürlich werden Spieler ungeduldig, wenn sich die Baustelle immer weiter in die Länge zieht.

Aber: glaubst du allen Ernstes, dass irgendjemand auf die Idee kommt, den Umbau-Fortschritt dieses Stellwerks mit Absicht zu blockieren?
Ich meine die Frage ernst, glaubst du das?
Oder ist das nur eine falsche Formulierung? Denn der Ton macht bekanntlich die Musik.
Darum ist es auch ein gehöriger Unterschied, ob man voller Sehnsucht ungeduldig wird oder aber schimpft und zetert, ja schon regelrecht beleidigt und fordert.
Genau letzteres machst du. Was gibt dir das Recht in einem kostenlosen Hobby zu fordern? Klär mich gerne auf.

Ich weiß nicht, wie viel Empathie du aufbringen kannst, aber versuche doch einmal dich in den Erbauer zu versetzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn ständig jemand auf die herumhackt, dass du doch gefälligst diese Arbeit fertig zu machen hast, weil jemand das gerne so hätte, vorsichtig ausgedrückt?
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
CargoTfMUC
Beiträge: 33
Registriert: Do Mär 12, 2020 4:36 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von CargoTfMUC »

Wozzap hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 5:12 pm Aber: glaubst du allen Ernstes, dass irgendjemand auf die Idee kommt, den Umbau-Fortschritt dieses Stellwerks mit Absicht zu blockieren?
Ich meine die Frage ernst, glaubst du das?
Ich unterstelle sicher keinen Absicht. Wie ich das gelesen hab in dem Beitrag zu Salzburg ist eine Entscheidung von einigen Erbauern keine Fertigstellung von anderen Erbauern zulassen, weil die sich einarbeiten müssen und sowas. Das halte ich etwas vorgeschoben und rieche da schon dass manche ihr Stellwerk nicht aus der Hand geben wollen. Einarbeiten dauert sicher keine Jahre. Und wie ich schon geschrieben hab. Es gäbe Erbauer die das alles (auch mit Fahrplan 2010/2019!) innerhalb von wenigen Monaten fertig machen würden. Diese Fahrplangeschichte gabs auch anderswo Aachen/Belgien oder Dresden/Tschechien, da gibts schon viel Erfahrung mit sowas wie ich aus erster Hand weiß.
Wozzap hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 5:12 pm Was gibt dir das Recht in einem kostenlosen Hobby zu fordern? Klär mich gerne auf.
Es tut manchmal ganz gut wenn ein Extermer einen Anstoss gibt, wie man was verbessern kann. Ich kritsiere niemanden persönlich sondern nur allgemein einige Entscheidungen hier, ist nicht böse gemeint.
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von Maxx »

So, ihr bösen Erbauer, jetzt hat es euch aber mal einer so richtig gegeben. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ihr absichtlich die Fertigstellung von Stellwerken verzögert. Es gibt schließlich Menschen, die in ihrem Leben noch immer alles, was sie wollten, sofort bekommen haben und für die Geduld so was wie ein chinesisches Fremdwort ist.

Mal im Ernst, CargoTfMUC, hast du eigentlich noch alle Nadeln an der Tanne?

Du spielst hier ein kostenloses Spiel, bei dem du inzwischen durch viele europäische Länder - auch grenzüberschreitend - Züge steuern kannst. Und das Netz wird ständig erweitert. Nur, weil dir (noch) ein Stellwerk von hunderten Möglichen fehlt, machst du hier so ein Faß auf?

Es gibt doch Alternativen: Kauf dir Stellwerksim oder ESTW, da hast du zwar auch nicht alle Stellwerke. Aber wenn du dafür bezahlst, lernst du es vielleicht zu schätzen. Und vielleicht kannst du da auch deine Forderungen - oder wie du es nennst: externer Anstoß - problemlos durchsetzen.
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von VHGK »

Also ich finde es langsam echt amüsant wie hier ein Fass aufgemacht wird.
Wie schon beschrieben befindet sich das Stellwerk an einer Regionsgrenze wo in dem Sinne zu beachten ist, das mehrere Zuständigkeitsbereiche aufeinander treffen, da wäre erstmal die Region wo sich das Stellwerk befindet, dann die Nachbarregion wo der Fahrplan Einfluss hat. Dann folgt wiederum der Fernverkehr für die entsprechende Länder, sozusagen sind mind. 4 Regionen an dem Bau beteiligt. Ist jetzt aber ein Zug betroffen und muss verschoben werden weil er nicht mehr ins Fahrplangefüge hat, so kann die Verschiebung Probleme bis beispielsweise Schweden hinter sich her ziehen, je nachdem wo der Zug herkommt und wie die Zeit Verschiebung ist. Und da der Sim ein Hobby ist dauert es halt etwas bis der entsprechende Erbauer dazu kommt zu antworten. Allerdings könnte es möglich sein, dass das Stellwerk schneller fertig wird wenn du jemanden bezahlen willst, also so 20000€ bis 100000€ (würde ich schätzen) kannst du gerne für so ein Stellwerk rechnen, es kann aber je nach Komplexität noch mehr werden bzw. weniger. Ich weiß nicht ob du so viel Geld hast und es auch bezahlen würdest nur damit dein Stellwerk eventuell schneller fertig wird, allerdings wird dir trotz der Summe keiner garantieren können das es auch schneller geht, es kann trotzdem auch genauso lang bleiben. Das hängt halt von den Abhängigkeiten ab wie schon von anderen erwähnt.

VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
matzko
Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 349
Registriert: Fr Nov 01, 2019 6:27 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von matzko »

Servus, mein Senf dazu:

Das Thema "Freilassing" schaukelt sich ja regelmäßig immer wieder hoch (wegen wem das wohl so ist? :D ), ich persönlich verstehe seit Anfang nicht wieso man diese beiden Stellwerke, mit komplett verschiedenen Fahrplänen, nicht einfach unabhängig voneinander laufen lässt. Davon hätten wohl beide Seiten, Erbauer sowie Spieler, am meisten profitiert. Natürlich wäre dann die flächendeckende Vernetzung nicht gegeben, aber dafür ein schöner, sauberer Fahrplan auf beiden Stellwerken. Zu mal ja die Korridorstrecke via Rosenheim auch in eine Region führt die nach 2010er-Fahrplan gebaut wurde/wird.

Aber für die Entscheidung das Ganze zu vernetzen gab es bestimmt gute Gründe!

Grüße Matze :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von floflo »

matzko hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 7:55 pm Aber für die Entscheidung das Ganze zu vernetzen gab es bestimmt gute Gründe!
Weil sonst die selben Personen, die jetzt rumjammern, dass es nicht vorangeht, dann genauso rumjammern, warum man keine Züge übergeben kann und dass da ja wohl nicht so schwierig sei. Man müsse ja nur die Verbindung zwischen den zwei Stellwerken definieren. Um es abzukürzen: weil diese rumjammernden Personen einfach keine Ahnung haben, wie es hier hinter den Kulissen läuft, wie wir zusammenarbeiten und von der ganzen Arbeit erst recht nicht.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von franken64 »

Mir es ein Rätsel warum hier die Admins nicht einschreiten wenn ein so wichtiger Bereich über Jahre einfach von wenigen Leuten blockiert wird.
Das Stw Freilassing wurde am 28.05.2020 unsichtbar gesetzt, weil wegen den Umbauten im Bereich Zugbau eben die neue Anlagenversion in einen Status versetzt werden musste um überhaupt weiter an den Zügen bauen zu können.
Das Ganze ist zwar jetzt fast 14 Monate her, da kann man keineswegs von mehreren Jahren reden. Sicher ist das unschön und normalerweise sind wir bestrebt die Anlagen solange es geht auch im Online-Spiel zu belassen.
Wenn man nun die ganze Baustelle wieder auf einen anderen Erbauer überträgt, so muss sich dieser dort auch erst mal einarbeiten. Wie komplex das Ganze in dem Bereich ist, wurde ja schon erwähnt. Das wird da sicher auch Einiges an Zeit beanspruchen, Zeit die diesem Erbauer dann aber sicher anderswo wieder fehlt.

Alles Weitere wurde schon gesagt und nun bitte hier nicht weiter sinnlos herum diskutieren, das ist auch alles Zeit die wieder für andere Tätigkeiten verloren ist.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von Maxx »

Ich frage mich die ganze Zeit, warum ihr euch vor Leuten, die eurer Arbeit 0,00 (in Worten: N U L L) Wertschätzung entgegenbringen, auch noch rechtfertigen müßt. Dieser Zeitaufwand läßt sich eindeutig nutzbringender verwenden.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Frage zu den Stellwerken zwischen Bischofshofen und Traunstein

Beitrag von TigerChris »

mal Popcorn verteile :lol:

so jetzt mal aus meiner Sicht !!! :twisted:

Man nehme mein Zimmer (Altbauwohnung 13qm im 1OG) kein Ventilator nur 2 Fenster wo man kippen kann dazu noch eine Außertemperatur von 30* (Zimmer heizt sich dazu Tageüber langsam auf zuletzt gemessene innentemp von 38* um 21:30)
willst du echt in so einem Zimmer am PC sitzen was auch zusätzliche Wärme abgibt :roll:

dazu hab ich momentan nur ein Projekt und dazu noch ne 1 Gleisige (Nebenstrecke zu nem Endbahnhof) ohne in der Realität befindlichen Signale sondern nur Zugmeldung(Funk)
Maxx hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 10:20 pm Ich frage mich die ganze Zeit, warum ihr euch vor Leuten, die eurer Arbeit 0,00 (in Worten: N U L L) Wertschätzung entgegenbringen, auch noch rechtfertigen müßt. Dieser Zeitaufwand läßt sich eindeutig nutzbringender verwenden.
ach da gibt es ein gutes Mittel dafür wo Wozzap erwähnt hatte :wink: :roll:
macht dann mal 7 zusätzliche Stw wo er nicht mehr spielen kann wenn ihm das lieb ist :!: :!: :!:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten