Stellwerk Bremen Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

Moin,

Weiß jemand, wie es mit dem STW Bremen Hbf aussieht und wann mit der Fertigstellung gerechnet werden könnte bzw. was dort genau gemacht wird?


vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

sm80
Florian12345
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
StiTz: 739397

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von Florian12345 »

Moin.
Ganz einfach: Wahrscheinlich ist es wieder da, wenn es fertig und möglichst fehlerfrei ist. Ich denke mal Bremen wird mit den neusten Features des Sim ausgestattet, dazu fahrplantechnisch überarbeitet und vlt. auch sogar noch erweitert. Alle Erbauer haben natürlich ein Leben außerhalb des PCs und arbeiten so viel oder so wenig wie sie wollen und/oder können am Projekt. Gutes Beispiel: Nienburg und Verden. So halb hab ich die Beiden schon vergessen und mich damit angefreundet und zack sind sie wieder da und nun machen sie deutlich mehr Spaß als zuvor!

Einfach etwas abwarten, das kommt schon wieder :wink:

LG, Florian.
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Moin!

Können wir nur hoffen, dass es nicht solange dauert, wie mit Verden und Nienburg.

Wobei man da auch ein ganz großes Lob aussprechen muss, die Stellwerke sind super geworden.

Hoffen wir das beste und freuen uns auf das, was kommt.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :-)
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Mahlzeit zusammen,

wollte mal fragen, ob es schon einen neuen Wasserstand gibt?

Bzw. kann man schon verraten, wo man sich drauf freuen kann?

Wird in Sebaldsbrück der AW Bereich ausgebaut und evtl. die Abstellanlagen bzw. die Oldenburger Kurve in Bremen?

Bei letzterem bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob es die 2010 schon gab.

Einen schönen 1. Advent.
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

Moin, würde mich auch mal interessieren :-).
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

?
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von GuyD »

Wie schon erwähnt wurde: Alle arbeiten hier in ihrer Freizeit, keiner verdient auch nur einen Euro, Franken, Krone, Zloty oder Pfund (damit dürften alle Währungen der Sim abgedeckt sein) damit. Auch wenn das Warten schwer fällt und ich Eure Ungeduld verstehe: Es ist fertig, wenn es fertig ist! :wink: Bis dahin heisst es einfach abwarten und Tee trinken!
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

Hey, vielen Dank für die Antwort erstmal.

Aber ich würde es cool finden, wenn man sagen würde, in welchem Ausmaß der Umbau des Stw stattfindet… Sind es vielleicht kleine Änderungen mit einer Dauer von insg. ca. 2-3 Monaten oder doch große Änderungen mit einer Dauer von ca. 2 Jahren?

So genau muss man das ja nicht wissen, wie der Stand jetzt ist, etc. Aber eine generelle Info, in welchem Ausmaß das erfolgt, wie hoch die Dauer ist, wäre schon gut. Zumal dies normalerweise am Anfang auch immer erfolgt, jedoch hier halt nicht…

Beste Grüße
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von GuyD »

Es gibt keine Terminpläne oder roadmaps für im Bau befindliche Stellwerke. Auch Fristen kennen wir nicht. Das Tempo bleibt dem oder den Erbauern überlassen. Manchmal geht es blitzschnell, aber manchmal halt auch länger.

P.S. Ich bin nicht Erbauer in dieser Region, ich kann also keine konkreten Auskünfte über Bremen geben.
Bundesheertaurus
Beiträge: 42
Registriert: Sa Mär 13, 2010 1:23 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von Bundesheertaurus »

Da die letzten Fragen hier ja schon fast ein Jahr her sind:

Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge?

Vielleicht ist ja der Erbauer so gnädig und äußert sich dazu ;-)

Sollte es so sein, schon mal vielen Dank im Voraus dafür!
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von funy »

wir müsssen lerden dass es als hobby betrieben wir um je länger dauer es auch :mrgreen:
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

Durch eine Nachfrage macht man doch niemandem Druck, erst recht nicht einem Erbauer.

Allerdings ist es doch relativ angemessen zu fragen, was der Stand ist.

Bspw. wie Devon Frosch immer den Stand in % angibt…
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

sm80 hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 12:20 pm Bspw. wie Devon Frosch immer den Stand in % angibt…
Uff, da erinnerst du mich an was, die Seite habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr angefasst... :lol:

Ich fürchte Bremen steckt gerade in privaten Zeitproblemen des zuständigen Erbauers fest. Ich weiß leider nicht, wie schnell sich da was ändern lässt...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
sm80
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 27, 2020 3:42 pm

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von sm80 »

Moin,

vielen Dank für die Antwort!

Wäre es nicht möglich/ sinnvoller, den Urzustand herzustellen, damit dieses Stw, eines der Wichtigsten in der Region, spielbar bleibt?

Wäre ja auch irgendwie sinnlos, wenn das Stw noch etliche Jahre gesperrt bleibt, weil der Erbauer keine Zeit hat. Nicht falsch verstehen - die Arbeit von Erbauern schätze ich sehr wert! Allerdings ist das halt auch sinnlos, wenn das Stellwerk einfach gesperrt bleibt und nichts passiert.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Bremen Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ne, das ist nicht so einfach - ansonsten wäre die Baustelle ja schon abgeschlossen :D

Mit der Überarbeitung von Verden und Nienburg hat sich der Zuschnitt der Anlagen geändert. Die beiden haben schon lange auf Bremen gewartet, jetzt ist es halt umgekehrt...

Ist halt alles nicht so einfach.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten