Zug fährt nicht ein

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Zug fährt nicht ein

Beitrag von fabigo »

Guten Abend zusammen,

verzeiht mir, falls dieser Fehler schon bekannt sein sollte:

Instanz 2 online/Unterhaltungsmodus; (schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten)
Stellwerk Rastatt, circa 22:05 - 22:10 Uhr Realzeit bzw. 07:05 - 07:07 Simzeit:

Der IRE 5179 erscheint in der Einfahrt Hbf Abzw Brunnenstück als ein rot ausgeleuchteter Abschnitt, gleichzeitig ist der Eintrag in der Spalte "von" im Fahrplan (hell)rot markiert.
Dieser Zustand ändert sich nicht, auch wenn andere Züge aus anderen Einfahrten schon lange eingefahren waren.

Der Zug ist quasi in der Übergabe zwischen zwei Stellwerken "steckengeblieben", obwohl kein Nachbarstellwerk zu diesem Zeitpunkt besetzt war.

Während des Spiels habe ich das Bildfahrplan-Plugin "jTrainGraph" verwendet.

Den Konsolentext habe ich abgespeichert und kann ihn bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug fährt nicht ein

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das ist spannend, laut Server ist der Zug in deinem Stellwerk angekommen (und hing dort, bis du es verlassen hast). Steht in der Konsolenausgabe irgendwas von einer Exception oder ähnliches?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Re: Zug fährt nicht ein

Beitrag von fabigo »

Guten Abend,

sorry für die späte Antwort, war zwischendurch im Urlaub :wink:

vielleicht hilft dieser Ausschnitt aus der Konsole weiter?
27., 22:07:40
Okt 27, 2021 10:07:40 PM js.java.isolate.sim.triggerjobmanager run

SCHWERWIEGEND: Caught, TJM Ping

java.lang.IllegalArgumentException: No line matching interface Clip supporting format PCM_UNSIGNED 11025.0 Hz, 8 bit, mono, 1 bytes/frame, , and buffers of 11025 to 11025 bytes is supported.

at javax.sound.sampled.AudioSystem.getLine(Unknown Source)

at js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer.play(AudioPlayer.java:115)

at js.java.schaltungen.audio.AudioControllerImpl.playZug(AudioControllerImpl.java:49)

at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.playZug(stellwerksim_main.java:2031)

at js.java.isolate.sim.zug.c_fahrt.run(c_fahrt.java:51)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain2Chain.callFalse(baseChain2Chain.java:22)

at js.java.isolate.sim.zug.c_mainloop.run(c_mainloop.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.callTrue(baseChain1Chain.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.call(baseChain1Chain.java:30)

at js.java.isolate.sim.zug.c_richtungDrehen.run(c_richtungDrehen.java:110)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.callTrue(baseChain1Chain.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.call(baseChain1Chain.java:30)

at js.java.isolate.sim.zug.c_notBremsung.run(c_notBremsung.java:44)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.callTrue(baseChain1Chain.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.call(baseChain1Chain.java:30)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain.callFalse(baseChain.java:25)

at js.java.isolate.sim.zug.c_vorlauf.run(c_vorlauf.java:103)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.callTrue(baseChain1Chain.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.call(baseChain1Chain.java:30)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain.callFalse(baseChain.java:25)

at js.java.isolate.sim.zug.c_ausfahrt.run(c_ausfahrt.java:83)

at js.java.isolate.sim.zug.baseChain1Chain.callTrue(baseChain1Chain.java:35)

at js.java.isolate.sim.zug.c_notMytrain.run(c_notMytrain.java:48)

at js.java.isolate.sim.zug.zug.ping(zug.java:1325)

at js.java.isolate.sim.triggerjobmanager.run(triggerjobmanager.java:158)

at java.util.TimerThread.mainLoop(Unknown Source)

at java.util.TimerThread.run(Unknown Source)
Der Fehler trat bei mir tatsächlich auch schon häufiger auf, war leider bisher nur zur faul zum melden.. :roll:

Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug fährt nicht ein

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jo, den meinte ich. Irgendwas ist da mit dem Sound kaputt. Magst du mal aus https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden die Punkte aus dem ersten Absatz nachreichen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Re: Zug fährt nicht ein

Beitrag von fabigo »

CPU: 2 GHz
Speicher: 152 GB von 464 GB verwendet
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030
Betriebssystem: Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.1288)
Java: 64 bit; Version 8 Update 311 (Build 1.8.0_311-b11)
Sicherheitssoftware: Microsoft Defender Antivirus bzw. die Windows-Firewall
Internetverbindung: WLAN
Ich habe weder versucht, den SIM zu deinstallieren noch hatte ich bisher Probleme mit dem Zertifikat.
Der Funktionstest liefert keine Fehler und ich habe ausschließlich die aktuelle Java-Version installiert.


Ich als Laie hätte jetzt nicht vermutet, dass mein Sound das Spiel beeinflusst.
Klingt vielleicht doof, aber ein Wackelkontakt an meinem Headset sollte doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

Danke schonmal für deine Mühe! :D

Grüße
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug fährt nicht ein

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ok, aus den Daten erkenne ich jetzt nichts auffälliges.

Der Wackelkontakt - das kann sein, wenn der Audio-Treiber genau in dem Moment einen Schuss weg bekommt und damit den Sim beim Abspielen des Sounds stört. Das Problem ist, dass man sowas echt schwer belegen oder widerlegen kann, weil man in die Treiber und die Hardware nicht reinschauen kann (und Treiber gerne mal kleine Fehlerchen enthalten).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten