Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BrunoLino

Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von BrunoLino »

Hallo Stw Sim Team,
ich weiß das wenn ich im Realistischem Modus spiele ich alles einzeln einstellen muss, damit es wie in der Realen Welt ist. Doch wäre es echt toll wenn es eine Möglichkeit gäbe, nur zu Beginn, einmal alle Sbk Signale per Klick, wie beim Spaß Modus, auf Auto FS rot zu stellen. Bei großen Stw´s müssen sonst erst 50 bis 100 Signale einzeln angeklickt werden und per F6 eingestellt werden. Dies nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch und bald ist meine F6 Taste im Eimer wegen Überbeanspruchung. Evtl. gibt es die Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen.

Gruß
Bruno
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von Weichenverdreher »

Auch ich würde das sehr begrüßen wenn Ich dadurch wieder Realer Spielen könnte
Gruß Ralf
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von gizmo »

Das Thema wurde schon zig-mal angesprochen, eine Bereitschaft hier etwas zu ändern habe ich noch nicht wahrgenommen.
Warum auch immer.
Das eintönige Geklicke ist einfach nur nervtötend und hat nix mit "realem" Modus zu tun.

Bald ein Jahr her ist z.B. dieser Eintrag: viewtopic.php?p=286776#p286776


gr
giz
Siddh
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 12, 2018 6:17 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von Siddh »

Das manuelle Einstellen der Signale ist in der Tat nicht wirklich real. Ich habe noch nie einen Dienst angetreten, bei dem der Vorgänger alle Automaten ausschaltete nur dass ich diese wieder einschalten kann :shock: :D. Es würde den realen Modus attraktiver machen, wenn mit einem Klick alle möglichen Signale auf Auto gehen.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von leru29 »

Ich möchte das auch unterschützen, bisher agiere ich genauso. Dennoch könnte man, so vermutet ein Ahnungsloser, mit relativ geringem Aufwand das ganze deutlich spielerfreundlicher gestalten. Man könnte ja AutoFS über Üst u. ä. ausklammern.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von DieKiwi »

Ich habe den realistischen Modus bisher nicht genutzt. Da es hier aber nach wie vor seitens der Entwickler sehr still ist, möchte ich die Angelegenheit mal von der anderen Seite aus betrachten und folgende These aufstellen:
Keiner der Spieler wird nachher ankommen und sagen: "Hey, das passt mir jetzt aber gar nicht, dass im realistischen Modus die Schaltflächen Alle AutoFS ein/aus zu sehen sind."
Wer dann immer noch scharf darauf ist, sich durch jedes einzelne Signal durchzuklicken, der hat ja nach wie vor die Möglichkeit dazu. Ich finde, es ist der falsche Ansatz, dem Spieler von Vornherein die Wahl zu nehmen, zumal sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt.

P.S.: Die doppelte Nachfrage beim Aktivieren des realistischen Modus lässt einen ja wie den letzten Volltrottel dastehen. Wie wäre es, wenn stattdessen in dem Fenster noch einmal die Unterschiede zum Unterhaltungsmodus aufgelistet werden würden?
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von gizmo »

DieKiwi hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 1:36 pm Keiner der Spieler wird nachher ankommen und sagen: "Hey, das passt mir jetzt aber gar nicht, dass im realistischen Modus die Schaltflächen Alle AutoFS ein/aus zu sehen sind."
Wer dann immer noch scharf darauf ist, sich durch jedes einzelne Signal durchzuklicken, der hat ja nach wie vor die Möglichkeit dazu. Ich finde, es ist der falsche Ansatz, dem Spieler von Vornherein die Wahl zu nehmen, zumal sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt.
Danke und ja, genau.
Alles kann - nix muss.
Wer im realistischen Modus unrealistisch viele Signale manuell anklicken will, kann das ja gerne machen. Und wer es nicht will, möge doch einfach davor verschont werden (können).

Es wird wohl Gründe geben, warum das so ein großes Mysterium darstellt …


gr
giz
BrunoLino

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von BrunoLino »

Liebes Stellwerk Hobby Erbauer und Programmierer Team,

könnt ihr hier bitte noch eure Meinung abgeben und es ermöglichen, dass die Schaltfläche "alle Auto FS an" auch für den Realen Modus verfügbar wird? Das sollte ja nicht allzu schwer umzusetzen sein und es würde den Realen Modus nicht schlechter machen oder unspielbar. Es geht halt nur darum nicht immer ~100 Signale einzeln anzuklicken und den Auto FS rot Modus einzuschalten nachdem das Stellwerk gestartet wurde.

Gruß
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von StellwerkerAnfang »

sind denn überhaupt irgendwo die Unterschiede zwischen realem und dem anderen Modus aufgelistet?
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von Hotdog83 »

StellwerkerAnfang hat geschrieben: Mi Jun 29, 2022 4:23 pm sind denn überhaupt irgendwo die Unterschiede zwischen realem und dem anderen Modus aufgelistet?
Ja, im Handbuch 8)
Erbauer der Region Österreich Mitte
StellwerkerAnfang
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 04, 2016 4:36 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von StellwerkerAnfang »

ahja danke, hab ich scheinbar bis jetzt immer übersehen
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von gizmo »

BrunoLino hat geschrieben: Sa Jun 11, 2022 11:42 pm Liebes Stellwerk Hobby Erbauer und Programmierer Team,

könnt ihr hier bitte noch eure Meinung abgeben und es ermöglichen, dass die Schaltfläche "alle Auto FS an" auch für den Realen Modus verfügbar wird? Das sollte ja nicht allzu schwer umzusetzen sein und es würde den Realen Modus nicht schlechter machen oder unspielbar. Es geht halt nur darum nicht immer ~100 Signale einzeln anzuklicken und den Auto FS rot Modus einzuschalten nachdem das Stellwerk gestartet wurde.

Gruß
Andere Leute warten seit November 2020 auf entsprechende Antworten.
Wieso sollte es jetzt auf einmal schnell(er) gehen?

Es wird schon Gründe geben, warum man sich bei der Frage regelrecht wegduckt.
Als popeliger 08/15-User muss und wird man die vermutlich einfach nicht verstehen, weshalb es am Ende wohl auch egal ist, dass man sie ohnehin nicht erfährt.
Eigen(artig)e Regeln, die hier gelten.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von billy »

Hallo

Ist schon sehr "freundlich" von dir gizmo, den neuen Mitgliedern eine Sache als "Tatsache" zu verkaufen die nicht spricht ... ich spreche von deiner Aussage/Haltung "eine Bereitschaft hier etwas zu ändern habe ich noch nicht wahrgenommen." die du hier bei jedem zweiten Beitrag schreibst.

Entweder stichelst du gerne, oder dir ist einfach nur langweilig.

Ich möchte dir auf jeden Fall mitteilen, dass es keine "08/15-User" gibt.
Es gibt Spieler die Vorschläge bringen und diese auch sachlich/emotionslos rüber bringen. Und dann gibt es, nennen wir sie mal "User", die fordern als wären sie Könige, und dann beleidigt sind, wenn das bei den Entwicklern (welche dies unentgeldlich / in der Freizeit) nicht so prikelnd rüber kommt.
Zu welchen der beiden "Parteien" du dich zählst, darfst du selber entscheiden.

Dass wir einfach nichts machen, stimmt auf jeden Fall nicht. Dies können dir Erbauer / Tester und Spieler berichten.

Auf eine Aussage von dir möchte ich aber noch speziell eingehen
gizmo hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 11:37 amEigen(artig)e Regeln, die hier gelten.
Wenn es dir nicht genehm ist, über die Art und Weise wie die Entwickler gegenüber den "möchtegern Königen" kommunizieren, steht es dir frei dein Konto löschen zu lassen, und dich so nicht mehr mit uns beschäftigen zu müssen.

Liebe Grüsse
Billy
Entwickler / Erbauer / In erster Linie aber SPIELER
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von Weichenverdreher »

@billy 👍👍👍👍, erspart mir weitere Bemerkungen die allerdings sicher nicht so zahm gewesen währen.
Gruß Ralf
ein einfacher User aber nicht 08/15
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: Spielstart im Realistischen Modus - Sbk Signale

Beitrag von RagingLightning »

Hallo,

ich wollte dieses Thema nochmal anstoßen, da ich (ungeachtet der Konflikte, die sich in der Zwischenzeit gebildet haben) die Ursprüngliche Bitte nur teilen kann. Ich würde mich freuen, wenn es möglich wäre, dass man sich wieder gesittet über den Vorschlag unterhält, um so die Welt für alle besser zu machen.

MfG
RagingLightning
RagingLightning

StiTz: 740984
Antworten