IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Darky »

Hallo zusammen,

ich lese oft das es bei vielen nicht klappt oder es nicht hinbekommen ob jetzt Router Technisch oder Software.

Hab ich mir gedacht, weil es ja total Spaß macht damit. Das ich versuche euch etwas zu helfen und sehen das es auch mit einen Gerät geht, den ihr vielleicht nie gehört habt oder Geld auszugeben und nicht wisst ob es überhaupt damit Funktioniert.

Ich Habe mir vor 2 oder 3 Jahren mir ein IP Telefon besorgt einen Yealink T21P E2 Extra für Stellwerksim und kann euch sagen das es geht und es macht richtig Spaß, denke fast wie Real aber nur Fast :)

So sieht das Yealink T21P E2 aus:

Bild

Hier wie man es einrichtet:

Bild

Bild

Bild

Und nicht zu vergessen allein das Reicht nicht, euer Router muss es auch zu lassen.

Also schauen wir am Router, ich hab eine FritzBox 7590 und da muss eingestellt werden:

Bild

Bild

Bild

Bei anderen Router muss die Port Freigeben werden und das ist ( 5060 ).

Das sollte alles gewesen sein, wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, schreibt mir einfach. Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen und habt viel Spaß damit.

Aber bevor ihr euch das auch vielleicht kaufen wollt, würde ich euch Empfehlen mit einer Software am PC zu testen. Klappt es mit der Software dann läuft das auch am IP Telefon.
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) DTMF Problem

Beitrag von Darky »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bei mir am Telefon ein Problem festgetellt und zwar, wenn ich die Störungshotline Anrufe und keiner da ist, kommt ja die KI. Wenn ich da die 4 Stellige Nummer eingebe und die Zahlen nochmal durch sagt, sagt sie die Falschen zahlen an. Das war jetzt vier mal hinternander, habe dann mal den ( DTMF Tastentest gemacht: 99510 ) und da sagt sie alles richtig an, was ich total komisch finde. Was hab ich da falsch gemacht, könnte das mir einer verraten. Mein Einstellungen sind ja im Ersten Beitrag oben zu sehen.

Würde mich euere Antwort sehr freuen.

Nachtrag, das könnte es euch vereinfachen:

Bild

Bild

Schöne Grüße
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von abrixas »

Hallo,

wenn dir das wieder passiert benötige ich den Störungscode und die genaue Uhrzeit, dann kann ich in den Logfiles prüfen was bei der KI angekommen ist.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Darky »

Guten Morgen Abrixas,

hier die Daten:

22.11.21 - 6:19 Uhr

Code war 2204

die KI Dame hat aber nur 2222 verstanden, muss leider auf Telefon Störung gehen um weiter machen zu können. Ich hab aber da eine Vermutung das es am DTMF-Typ lieg, es hat ja damals ohne Probleme geklappt. Durch das umbauen bei mir in der Wohnung lag das Telefon knapp 4 oder 6 Monate im Keller und musste alles wieder einstellen. Werde mal die DTMF-Typ nach und nach ändern um zuschauen ob es daran liegt, hab ja da nicht viele änderungs möglichkeiten und gebe dir dann später die Infos durch.

Gruß Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Fehler gefunden!

Beitrag von Darky »

Hallo abrixas,

bin jetzt alle DTMF Typen durch gegangen, hab den Fehler gefunden. Es lag bei mir, der DTMF Typ war falsch. Also wenn einer auch den Fehler hat, so sollte es eingestellt sein.

Bild

Schöne Grüße
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von abrixas »

Hallo,

vielen Dank fuer deine Muehe. Wenn du möchtest kannst du gern diese Handbuchseite mit Leben fuellen ;-)

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Darky »

Hallo abrixas,

es ist etwas mit Leben befüllt worden, kannst gerne nochmal drüber schauen und Danke :D

Schöne Grüße
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Marvstar512
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 13, 2018 4:29 am
StiTz: 738668

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Marvstar512 »

Konfiguration von Yealink T21P E2 (Darky) hat geschrieben:Bei den Codecs, hab ich bei mir nicht alle Aktiv. Aber die zwei gehen auf jeden fall, wer noch weiß was noch Unterstützt wird, kann es gerne noch hinzufügen.
Ich habe mit meinem Telefon (Auerswald COMfortel D-600) mal den Rückruftest unter der 99502 durchgeführt und dabei mit Wireshark den SIP-Traffic durchwühlt.
Folgende Codecs werden vom StiTz-Asterisk angeboten:
  • L16
  • G.722
  • GSM
  • G.711 PCMA
  • G.711 PCMU
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von abrixas »

Hallo,

wobei der G722 der beste Codec ist, der sollte ganz oben stehen.
Der L16 sollte nirgens drin stehen oder deaktiviert sein, der kann beim Transkodieren Probleme bereiten.
Darky hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 2:20 pm Hallo abrixas,

es ist etwas mit Leben befüllt worden, kannst gerne nochmal drüber schauen und Danke :D

Schöne Grüße
Darky
Vielen Dank für die Doku. Der G729 ist ein kommerzieller Codec, deswegen wird dieser nicht unterstuetzt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Darky »

Hallo,

ist geändert, sollte jetzt so stimmen.

Gruß
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
PingCrack
Störungshotline
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 10, 2008 10:32 pm
StiTz: 708843

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von PingCrack »

Moin zusammen,

ich wollte mich direkt bei Dir für dein Tutorial bedanken Darky!

Du hast mich erst auf die Idee gebracht eine Hardware Lösung für StiTz einzurichten.
Bei mir ist es ein T41P von Yealink geworden, allerdings ist die Web Oberfläche ja fast 100% gleich (denke ich). Die Einrichtung lief somit problemlos und klappte auf anhieb.

Das Telefon habe ich übrigens günstig auf eBay Kleinanzeigen geschossen. Wollte das finanzielle Risiko beim misslingen des Projekts einfach niedrig halten.

Gruß
TomTom
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Re: IP Telefon ( Yealink T21P E2 ) Einrichten

Beitrag von Darky »

Hallo PingCrack,

das freut mich sehr das es dir geholfen hat und das es auf anhieb alles geklappt hat, hoffe es macht genau so Spaß wie bei mir. Nur komme ich momentan selten dazu, wegen Arbeit und so.

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit ;)

Gruß Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Antworten