Zug annehmen / Klingelzeichen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von Rothirsch »

Guten Abend in die Runde ! Frage 1: wie erkenne ich, ob ich einen Zug "annehmen" muss ? Frage 2 wie lerne ich, welches Klingelzeichen wozu dient ? Wünsche en schönes Wochenende und grüsse freundlich ... Hans René
bahnfan159
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von bahnfan159 »

Eigentlich ist es recht einfach:

Ein andauerndes Bimmeln mit je einem Ton erfordert dein Handeln (z.B. Akzeptor oder BÜ).

Kommen mehrere Töne kurz hintereinander, ist es nur ein einfahrender Zug, der nicht unbedingt sofortiges Handeln braucht.
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von Rothirsch »

Vielen Dank für die rasche Reaktion ... freundlicher Gruss ... Hans René
Knud
Beiträge: 19
Registriert: Sa Sep 22, 2012 9:38 pm
StiTz: 720536

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von Knud »

Das für das Ohr,
ich erkenne es meist an dem blinkenden "Akzeptor", das bimmeln lässt einen suchen, wo ...

Knud
walldi
Störungshotline
Beiträge: 151
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von walldi »

Die Frage kommt aber nicht einfach so.
Das klingeln ist immer das selbe, egal ob bü oder Annahme aus dem Nachbarstellerk oder sonnst.
Die Sache mit dem Nachbarstellwerk / abstellbereich ist immer so ne Sache da manche stellwerke den Akzeptator unmittelbar da haben wo der Zug das Stellwerk betritt. Bei stellwerken die über diverse Gleisanschlüsse verfügen kommt dann schnell Chaos und Unsicherheit auf von wo das bummeln jetzt schon wieder kommt grade wenn man den Fahrplan jetzt noch nicht so kennt.

So als Idee: wäre es möglich das man den einzelnen läutereignissen lokal selbst eine mp3 Datei zuordnen kann die dann abgespielt wird?

Wer mag kann dann default das läuten nutzen das es jetzt gibt.
Wer aber lusst hat das zu ändern kann es jeder Zeit in setting machen..
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von Weichenverdreher »

man kann aber auch viel mit der Lautstärke arbeiten
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Beitrag von schyrsivochter »

Ob du einen Zug annehmen musst oder nicht, hängt davon ab, ob der Zug aus einer Einfahrt kommt, die einen Akzeptorknopf hat.

Das Glockenschlaggeräusch ist an sich immer dasselbe. Es wird nur für verschiedene Zwecke verschieden „getaktet“, sozusagen. Drei Schläge kurz hintereinander sind ein einfahrender Zug. Akzeptoren klingeln mit zwei verschieden langen Pausen abwechselnd, Bü klingeln im Gleichtakt.
Antworten