Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Padlick
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2021 8:15 am
StiTz: 758376

Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

Beitrag von Padlick »

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe sämtliche Programme wie Zoiper, MicroSIP, Phonerlite schon ausprobiert.
Keines dieser Programme konnte sich verbinden, sondern kriegen alle nach einer Zeit eine Zeitüberschreitung, manchmal mit dem Error Code 13.
Deshalb habe ich mal versucht, meine FritzBox (6591 von VF) so einzurichten wie es im Handbuch für StiTz steht. Auch die FritzBox konnte sich nicht verbinden.
Da habe ich mal mein Handy zur Hand genommen, Zoiper installiert, genau so eingerichtet wie am PC und er verbindet sich (NUR über Mobilfunk, über WLAN geht es nicht).
Die Option im Router "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist deaktiviert und die Ports für SIP (5060) sind freigeschaltet und freigegeben.

Hat da jemand vlt einen Tipp für mich woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Gruß, Padlick
Padlick
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2021 8:15 am
StiTz: 758376

Re: Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

Beitrag von Padlick »

ERGÄNZUNG

Nach einigen Stunden OHNE das ich was geändert hab hat sich PhonerLite auf einmal registrieren und verbinden können... Hab lediglich den lokalen Port auf 5064 gestellt...
Padlick
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2021 8:15 am
StiTz: 758376

Re: Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

Beitrag von Padlick »

Okay, das läuft jetzt soweit. Allerdings habe ich das Problem, dass das StiTz nicht auf Tastendrücke von mir reagiert.
Bsp ich rufe die Störungshotline an, die will das ich den 4-stelligen Störungscode eingebe. Gesagt getan, die Roboterstimme antwortet dann aber "Entschuldigung hab ich nicht verstanden" o.Ä.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

Beitrag von abrixas »

Stimmt, die DTMF Töne kommen nicht beim Server an. Da musst du nochmal die Einstellungen prüfen.

Gestern war deine IP bis nach Mitternacht gesperrt, da hast du dich sicher bei den ersten Versuchen vertippt. Aber das hat sich ja erledigt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Padlick
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 11, 2021 8:15 am
StiTz: 758376

Re: Verbindet sich nur über Mobilfunk, nicht aber über LAN/WLAN

Beitrag von Padlick »

Whoops, hab vergessen den DTMF Codec zu aktivieren... Mein Fehler^^
Bis jetzt scheint alles zu laufen, danke für den Hinweis mit dem DTMF.. Ist absolutes Neuland für mich^^

Gruß, Padlick
Antworten