ICE 509 in Köln Hbf (Ankunft 14:46)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

ICE 509 in Köln Hbf (Ankunft 14:46)

Beitrag von RagingLightning »

Wie im Screenshot zu erkennen, kam um ca. 14:46 der ICE 509 von Köln Deutz. Dieser soll laut Fpl auf Gl. 6 Abs. E-F mit "ICE 509" kuppeln.

Gegen 14:55 oä. meldete sich dieser in hellgrün, dass seine Abfahrt zu erwarten sei. Da er als Kuppelzug endet und an den "anderen" ICE 509 kuppelt, hatte er keine Abfahrtszeit und -ziel vermerkt.

Thema: schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen BauarbeitenBild
RagingLightning

StiTz: 740984
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: ICE 509 in Köln Hbf (Ankunft 14:46)

Beitrag von Maerkertram »

Das ist ein normales Verhalten. Zum Verständnis erläutere ich das mal.

Im Hintergrundsystem gibt es eine festgelegte Kuppelreihenfolge. Der ICE aus Deutz kuppelt an den ICE aus dem BBF. Im Fahrplanfenster hast du den Link zum ICE 509 aus dem BBF. Dieser hatte gestern vermutlich über eine halbe Stunde Verspätung.

Du kannst die Züge auch falschrum kuppeln, also den zweiten Zugteil zuerst einfahren lassen. Das hast du gemacht. Dieser hat intern auch eine Abfahrtszeit (nämlich die vom Zug, an den gekuppelt wird). Ist diese erreicht, wird der Zug gelb markiert. Du solltest den Zug aber nicht abfahren lassen, sondern auf den zweiten Zugteil warten!
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: ICE 509 in Köln Hbf (Ankunft 14:46)

Beitrag von RagingLightning »

Ah, ich verstehe, vielen Dank für die Klärung. Offensichtlich habe ich noch nicht genug Erfahrungen mit verspäteten Kuppelzügen gemacht, um auf diese Situation zu stoßen
RagingLightning

StiTz: 740984
Antworten