jnlp-Dateien nicht spezifikationskonform

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TheMinefighter
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 26, 2021 10:59 am

jnlp-Dateien nicht spezifikationskonform

Beitrag von TheMinefighter »

Hallo in die Runde,
die jnlp-Datei von Stellwerksim verstößt technisch gesehen gegen die Spezifikation des jnlp-Formats. In
https://docs.oracle.com/javase/tutorial ... yntax.html steht nämlich über das "spec"-Attribut uner anderem:
"It denotes the minimum version of the JNLP Specification that this JNLP file can work with."
Stellwerksim gibt dort "1.0+" an. Stellwerksim stürzt ab, wenn die javax.jnlp.IntegrationService-Klasse nicht existiert. Diese Klasse gibt es aber erst seit jnlp-Spezifikation 6.0. Folglich wäre der richtige Wert für das "spec"-Attribut "6.0" oder "6.0+" (äquivalent und beides erlaubt).
In der Realität ist das kein ernsthaftes Problem weil (hoffentlich) niemand Java Versionen nutzt die 10 Jahre alt sind, der Korrektheit wegen könnte man das trotzdem ändern (ist aber keineswegs dringlich).
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Tobias Brohl
Antworten