Abfahrbefehl

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Abfahrbefehl

Beitrag von Rothirsch »

Guten Tag Miteinander. Nach längerem Studium des Handbuch verstehe ich trotzdem nicht: Muss ich nach der Meldung "Bereit zum Abstellen" die Wegfahrt ausführen oder tut die Lok das selbständig ? Muss ich sie z.B. auf ein Abstellgleis schicken ? (Zug fährt ein und wechselt die Fahrtrichtung. Lokwechsel) Wünsche ganz schöne Festtage !
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von abrixas »

Hallo,

du musst lediglich die gewünschte Fahrstraße in die korrekte Ausfahrt stellen, dann fährt die Lok selbständig dahin.
Es kann aber auch sein das die Ausfahrt nicht direkt erreichbar ist, dann musst du die Lok ein- oder mehrfach mit Befehl zum Richtungswechsel bewegen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von Rothirsch »

Vielen Dank für die schnelle Info, jetzt sehe ich klar ! Wünsche Dir ganz schöne Festtage !
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von GuyD »

Die Loks wenden doch automatisch falls eine Fahrstrasse in die Gegenrichtung gestellt wurde. Dauert einfach länger als mit dem Befehl.
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von Rothirsch »

Danke für Deinen Bericht im Forum ... bin ganz neu hier, zudem Ü 70 ... da dauert das ein bisschen länger ... :) ... freundliche Grüsse vom Hans
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von abrixas »

GuyD hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 11:27 am Die Loks wenden doch automatisch falls eine Fahrstrasse in die Gegenrichtung gestellt wurde. Dauert einfach länger als mit dem Befehl.
Genau, dauert länger. Deswegen habe ich das so geschrieben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Rothirsch
Beiträge: 29
Registriert: Fr Okt 29, 2021 1:13 pm

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von Rothirsch »

Vielen Dank , Abrixas , bin fleissig am üben ! ... Wünsche dir jetzt schon alles Gute für das neue Jahr 2022 ....
ReCon5
Beiträge: 16
Registriert: So Okt 07, 2018 7:24 pm

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von ReCon5 »

Die Loks wenden immer automatisch?? :D :D
Das wusste ich bisher nicht, wieder was gelernt. Ich dachte, dass geht nur bei dem Fahrplanereignis "Wenden"
Wenn ich die Lok in ein Gleis einlasse und dann gleich die Gegenrichtung stelle, fährt die da trotzdem bis zum Ende? Während der Fahrt kann ich ja keine Richtungsänderung kommandieren.

Grüße
Thomas
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von loewe73JK »

Hallo

ja, die Lok fährt bis zum nächsten Signal bzw. Prellbock

Gruß Jörg
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Abfahrbefehl

Beitrag von Weichenverdreher »

leider^^
Antworten