Birkenwerder Wende S-Bahn Berlin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LukeSt
Beiträge: 90
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Birkenwerder Wende S-Bahn Berlin

Beitrag von LukeSt »

Hey,

ich hab mir mal aufgrund meines Spieleabends alle betroffen Stellwerke genauer betrachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass als die Züge der S8 wahrscheinlich dort, als einzige Linie im gesamten S-Bahn Berlin Netz, in eine Ausfahrt geschickt werden, um zu wenden. Meine Frage dazu wäre, gäbe es mal langfristig Pläne, diese Kehre auch spielbar zu machen? Im Angesicht der entstehenden Verspätungen beim Spieleabend weiß ich nicht, wie die Kehre damit zurecht kommt, ob die Züge erst in die Kehre fahren müssen, um als neuer Zug zu entstehen, oder ob neue entstehen. Trotzdem würde es sicher den Realismus des Stellwerks erhöhen, wenn es diese Kehre gibt.

Ich hoffe auf eine Antwort und wünsche Frohe Weihnachten!
Luke
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3956
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Birkenwerder Wende S-Bahn Berlin

Beitrag von Maerkertram »

Vor ganz vielen Jahren hatte das mal technische Gründe, dass die S8 dort in eine Ausfahrt fährt. Zur Frage des Spieleabends: Die Züge müssen erst dort reinfahren bevor ein neuer rauskommt.

Technisch ist heute auch ein Kehrgleis problemlos machbar. das müsste die Region Berlin-Brandenburg entscheiden, ob das Stellwerk entsprechend umgebaut wird.
Antworten