mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von floflo »

Guten Morgen,

ich war eben in einem morgendlichen Spiel im Stellwerk Saint-Louis (Instanz 1, Spielende gegen 19:15 Uhr Simzeit, 07:15 Uhr Realzeit, schwerer Winter) und stellte bereits ab Spielbeginn massive Verzögerungen aus den nicht mit Spielern besetzten Einfahrten fest. Züge kamen teilweise erst bis zu 20 Minuten nach ihrer Prognose ins Stellwerk, sei es von Mulhouse Nord oder von Bâle (Mulhouse Ville hingegen war besetzt). Konkrete Beispiele wären zum Spielende:
TER 96134 war mit +4 angekündigt, kam mit +22 ca
TFI 40135 war um 19:12 Uhr seit 7 Minuten vermisst (Prognose war für 19:05 Uhr)
TFI 42182 war seit 6 Minuten vermisst (Prognose war für 19:06 Uhr)
TFI 42179 von Mulhouse Nord war für 19:07 Uhr angekündigt, fehlte gegen 19:12 Uhr auch immer noch

Das geht schon weit über die üblichen Schwankungen von 1-3 Minuten hinaus und konnte in diesen extremen Maßen die gesamte Spielzeit über beobachtet werden. Aufgrund dieser nicht mehr zuverlässigen Angaben und quasi dem Zufallsprinzip wann endlich Züge auftauchten, war ein vernünftiger Spielbetrieb nicht mehr möglich und ich habe frustriert abgebrochen. Die Züge nur noch hintereinander weg fahren, dass schnelle Züge durchgehend auflaufen, weil sie dann doch plötzlich und erwartet auftauchen, kann nicht der Anspruch sein...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Danke für die Meldung, das System war da tatsächlich etwas überlastet, wir schauen uns das mal genauer an.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von Peterli »

Auch heute kommen Züge aus ÜP-Einfahrten von nicht besetzten Nachbarstellwerken zum Teil bis 30' nach der Prognose ins Stellwerk. Es betrifft jedoch nicht alle Züge. Sofern ich dies beurteilen kann, nur weiss hinterlegte Zugnummern.
Heute Morgen Instanz 2, jetzt in Instanz 1.
Züge aus Einfahrten ohne ÜP kommen bis jetzt jeweils korrekt zur Prognose rein.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von PianoRailways »

Auch Heute, Instanz 1, ist zwar schwerer Winter, aber Verspätungen von bis zu 91 Minuten (Prognose). Die Züge sind auch noch gar nicht grau hinterlegt, Stellwerke vor mir sind aber auch nicht belegt. Die Züge treffen dann oftmals mind. 10-15' nach der Prognosezeit ein, wenn überhaupt, einige kamen auch gar nicht. Übergaben mit einem Nachbar funktionieren aber ohne grosse Verzögerung.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Meldungen. Wir haben inzwischen rausgefunden, dass während und kurz nach der Wartung das Zugsystem ein wenig spinnt (mal mehr, mal weniger - heute morgen kam noch eine zusätzliche Belastung dazu, die danach nicht mehr auftreten wird). Deswegen tritt das Problem immer in den morgendlichen Instanzen auf. Wir sind gerade dabei zu schauen, was wir dagegen tun können - das ist leider leichter gesagt als getan (und wenn wir es wieder im Griff haben, merkt eh keiner mehr was davon :lol: ).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von PianoRailways »

Heute mal wieder ein paar Verspätungen...
Bild
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von funy »

PianoRailways hat geschrieben: Di Mär 08, 2022 12:54 pm Heute mal wieder ein paar Verspätungen...
Bild
war winter oder schwer winttnter aus oder herbst oder sommer aus :?:
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von PianoRailways »

Es war glaub Winter, aber das legitimiert trotzdem nicht Verspätungen von 3h auf S-Bahn und IR-Linien
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von PianoRailways »

Wann wird das Problem endlich behoben?
Es ist immer die Instanz, die über Nacht (während dem Wartungsfenster) durchgelaufen ist. Das System schickt Züge, bis 20' verspätet zur angekündigten Zeit. Sehr mühsam.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Jonistan
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 02, 2020 11:20 pm
StiTz: 753368

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von Jonistan »

Man könnte sonst auch einfach mal versuchen, das Wartungsfenster zu streichen, wenigstens übergangsweise. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das grossartig gebraucht wird...
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von petero »

Moin,
Jonistan hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 6:27 pm Man könnte sonst auch einfach mal versuchen, das Wartungsfenster zu streichen, wenigstens übergangsweise. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das grossartig gebraucht wird...
Wenn du auf jegliche Updates von Zugfahrplänen (neue Züge/Fehlerbehebungen von Fahrplänen/etc.) und andere Sachen die so im Hintergrund passieren verzichten kannst, kann man darüber reden. *ironie Ende*
PianoRailways hat geschrieben: Di Mai 17, 2022 5:10 pm Wann wird das Problem endlich behoben?
Es ist immer die Instanz, die über Nacht (während dem Wartungsfenster) durchgelaufen ist. Das System schickt Züge, bis 20' verspätet zur angekündigten Zeit. Sehr mühsam.
Dann wenn eine gute Lösung gefunden wurde, das ist leider überhaupt nicht so einfach. Es müssen dabei halt auch Abhängigkeiten bedacht und geprüft werden.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nun ja, das Problem kommt indirekt daher, dass wir so viele Züge haben. Die schnelle Lösung wäre also, einfach ein paar Züge zu streichen...

Die tatsächliche Lösung ist ein sehr tiefer Eingriff in die Datenbank, der u.a. unseren Deploy-Prozess für Updates sowie Backups und so weiter betrifft. Da hatten wir bisher noch nicht die Zeit und Ruhe zum, um das tatsächlich durchzuziehen. Ich hoffe, dass wir da demnächst mal zu kommen, kann aber leider nichts versprechen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: mögliches Serverproblem 13.01.2022?

Beitrag von PianoRailways »

DevonFrosch hat geschrieben: Mi Mai 18, 2022 2:00 am nun ja, das Problem kommt indirekt daher, dass wir so viele Züge haben. Die schnelle Lösung wäre also, einfach ein paar Züge zu streichen...
Danke für die Erklärung. Immerhin ist das Problem und die Ursache bekannt.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Antworten