Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jokey2k
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 15, 2020 11:04 pm
Kontaktdaten:

Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von jokey2k »

Die Segmentanzeigen im Stellwerk sind seit dem 3.1. leider kaputt, siehe Screenshots anbei. und die 5391 unten rechts ist eigentlich 5381. Kann man das wieder zurücknehmen?

https://seafile.digital-family.de/f/b9e ... 64b7396e3/

Man sieht es quasi, was dort passieren soll, aber wo es schief geht, wenn man es maximal zoomt... Die Striche bei der 2 z.B.

https://seafile.digital-family.de/f/bd0 ... 94b8e9690/
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von BadWolf97 »

Kleine Ergänzung für die Entwicklung:
Unter Windows tritt das Problem nicht auf, könnte also ein Mac-spezifisches sein.
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
jokey2k
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 15, 2020 11:04 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von jokey2k »

Wenn es Zugang zum Sourcecode (von mir aus auch mit NDA) gäbe, würde ich es auch selbst debuggen...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von abrixas »

So sehen die Displays bei mir aus:

https://stitzdoku.stellwerksim.de/image ... Bernau.png

MacOS Big Sur und Montery, Java 1.8_u321

Irgendwelche eigene Einstellungen die deine Anzeige skalieren, also nicht Standardauflösung?

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
TheMinefighter
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 26, 2021 10:59 am

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von TheMinefighter »

jokey2k hat geschrieben: So Jan 23, 2022 9:25 pm Wenn es Zugang zum Sourcecode (von mir aus auch mit NDA) gäbe, würde ich es auch selbst debuggen...
Also es gibt ja das Konzept von Decompilern für Java und ich habe Gerüchte gehört, dass die Sts-Entwickler keine obfuscation Techniken nutzen um die Ergebnisse eines solchen dekompilierens unlesbar zu machen.

Das zu tun wäre natürlich streng verboten, deswegen würde ich das auch nie tun, insbesondere nicht um dir zur sagen das die Methode, in der das Problem auftritt hier steht: viewtopic.php?t=38345

Mit freundlichen Grüßen und der leisen Hoffnung das zumindest der Client Source-Code mal offiziell veröffentlicht wird
Tobias Brohl
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von DevonFrosch »

TheMinefighter hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 7:11 pm
jokey2k hat geschrieben: So Jan 23, 2022 9:25 pm Wenn es Zugang zum Sourcecode (von mir aus auch mit NDA) gäbe, würde ich es auch selbst debuggen...
Also es gibt ja das Konzept von Decompilern für Java und ich habe Gerüchte gehört, dass die Sts-Entwickler keine obfuscation Techniken nutzen um die Ergebnisse eines solchen dekompilierens unlesbar zu machen.

Das zu tun wäre natürlich streng verboten, deswegen würde ich das auch nie tun, insbesondere nicht um dir zur sagen das die Methode, in der das Problem auftritt hier steht: viewtopic.php?t=38345

Mit freundlichen Grüßen und der leisen Hoffnung das zumindest der Client Source-Code mal offiziell veröffentlicht wird
Dir ist schon bewusst, dass du mit der Aktion genau das Gegenteil bewirkst, oder? Tatsächlich ist der das Verschleiern von Code auch mit weiteren Einschränkungen in der Funktionsweise verbunden, und nur weil jemand seinen Bytecode nicht verschleiert heißt das noch gar nix...

Ich bin durchaus ein großer Freund von OpenSource-Software, aber OpenSource kommt nicht zustande, wenn jemand einem die Pistole an den Kopf setzt. Und du machst damit noch einige weitere Dinge und Errungenschaften im Hintergrund kaputt, von denen du noch nicht mal weißt, dass sie laufen (z.B. dass einige Entwickler hinschmeißen und dann gar nix mehr passiert). Ist also irgendwie nicht ganz so sinnvoll.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TheMinefighter
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 26, 2021 10:59 am

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von TheMinefighter »

1. "Tatsächlich ist der das Verschleiern von Code auch mit weiteren Einschränkungen in der Funktionsweise verbunden" es geht nicht darum den Quellcode zu verschleiern sondern den Java Byte-Code. Dies ist (solange man die Plugin API davon ausnimmt) ohne Einschränkungen der Funktion möglich.
2. "nur weil jemand seinen Bytecode nicht verschleiert heißt das noch gar nix" doch: Entweder es ist dem Entwickler nicht wichtig sich vor reverse engineering zu schützen, oder der Entwickler besitzt nicht die nötigen Fähigkeiten dafür.
3. Ich halte hier niemandem die Pistole an den Kopf. Ich helfe Spielern, die von offizieller Seite keine Hilfe bekommen haben, sich selbst zu helfen.
4. Wenn Entwickler hinschmeißen wollen ist das natürlich Schade. Dass das passiert weil man die allgemein verfügbare Information, dass man Java-Bytecode dekompilieren kann, ins Forum postet, halte ich tendenziell für unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße
Tobias Brohl
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von abrixas »

Könntet ihr bitte wieder zum Thema zurück finden :twisted:
und eure Diskussion an einem geeigneteren Ort fort führen!

Vielen Dank
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen & UHD-Problem

Beitrag von MaexX »

Die etwas unscharfe Darstellung der Segmentanzeigen habe ich seit ich OpenWebStart als Java-Alternative auf zwei verschiedenen Win10-Systemen einsetze.
Was neu ist: Auf einem Win10-System kann ich nativ zwei Bildschirme mit UHD (3840 x 2140 px) mit Systemempfohlener Skalierung von 150% betreiben. Dabei werden die Systemanzeigen, sowie die "Grund"Elemente wie Weiche, FS-Auflösen etc. und die Laufschrift sehr klein. Zudem kann ich z.B. keine Verspätungsmeldung abgeben.
Andere TExte, wie die Zugfolge oder der Chat werden normal gross dargestellt.
Ist das nun die schöne neue Welt?

Hier noch ein Ausschnitt: https://ibb.co/KXCgCsG
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Up

Beitrag von MaexX »

Ich erlaube es mir, den Thread zu uppen. Vielleicht gibt es noch eine Antwort oder Idee zu "meinem" UHD-Problem.
NB: Es hat wohl was mit Win10 auch zu tun. Manche Systemanzeigen sind mit den empfohlenden Einstellungen bei UHD-Auflösung auch nicht sauber dargestellt.
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von abrixas »

Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von MaexX »

Hi abraxias

Ja, der Link zu SuperUser hilft enorm. Die Darstellung ist um einiges besser. Danke.
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Lukas9to5
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 01, 2022 11:05 am

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von Lukas9to5 »

Hey Maexx,

was hast du jetzt genau für Parameter genutzt zum Aufruf?
Hab das nämlich auch, mich hats nur bisher nicht so sehr gestört, dass ich da mehr Zeit rein investiert hätte :D

Grüße, Lukas
MaexX
Beiträge: 99
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von MaexX »

Hi Lukas

Ich habe gemäss der Anleitung von SuperUser die Einstellung von Java geändert. Rechts Klick --> Eigenschaften --> Kompabilität --> Hohe DPI-Einstellungen ändern --> Hohe DPI-Skalierung überschreiben --> Ändern auf: System (erweitert).
Seitdem passt die Einstellung ganz gut und ich muss nicht z.B. den Stellwerkstisch um über 300% vergrössern.

Beste Grüsse
MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Lukas9to5
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 01, 2022 11:05 am

Re: Fehlerhafte Darstellung der 7-Segmentanzeigen

Beitrag von Lukas9to5 »

Ah ok danke. Also scharf ists bei mir (Ubuntu-Gnome^^), ich dachte wegen der 7-Segment anzeigen bei den 2,6,8,9
Antworten