Aufhebung der IP-Sperre?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
skorpionmigel07
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 23, 2019 9:05 pm

Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von skorpionmigel07 »

Hallo,

ich habe gerade mein StiTz neu einrichten müssen und kann mich jetzt nicht anmelden. Da ich das Problem bei der Ersteinrichtung schon hatte, vermute ich, dass auf Seiten des Servers wieder zu viele Fehlversuche erkannt wurden.

Wenn dies der Fall ist, würde ich mich freuen, wenn die Sperre vorzeitig aufgehoben werden könnte.

MfG
skorpionmigel
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Deine Adresse ist aktuell nicht mehr gesperrt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

Ich habe auf einem neuen Gerät StiTz neu eingerichtet und wurde wahrscheinlich IP gesperrt, da einige Fehlversuche auf verschiedenen Geräten stattgefunden haben.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Die IP-Adresse wurde entsperrt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

Hallo

Danke fürs Entsperren.
Irgendwie wills da nicht funktionieren, ev. könnten wir mit den Logs oder so herausfinden, woran's liegt.

Auf dem PC und Handy benutze ich Zoiper. Dort funktioniert es wie bisher.

Nun auf dem neuen Gerät (SIP Telefon) habe ich folgende Einstellungen gemacht, dennnoch heisst es "No Service" und es erscheint der Fehlercode 503 Service Not Available

Code: Alles auswählen

Proxy Server: stitz.stellwerksim.de
Proxy Port: 5060
Registrar Server: stitz.stellwerksim.de
Registrar Port: 5060
RTP Port Base: 6000

User Name: meine ID
Display Name: meine ID
Screen Name: meine ID
Auth. Name: meine ID
Passwort: mein Passwort
Ist dies so korrekt?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

PianoRailways hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 9:29 am dennnoch heisst es "No Service" und es erscheint der Fehlercode 503 Service Not Available
Nun gibt es keinen Fehler mehr beim Anmelden.

Nun gibt es aber "Call failed" ... Empfangen konnte ich vorher jedoch 1x, aber nur 1x irgendwie.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Erst einmal wiederholt der dringende Hinweis dafür zu sorgen das sich nicht mehrere Geräte unter der gleichen StiTz-Nummer registrieren, das kann zu Problemen führen.
(hier Aastra, Zoiper v2 und Zoiper v5)
Für mich stellt sich die Frage welche Codecs (G711a oder b, GSM, G722...) der SIP-Client auf dem Handy kann und ob dein Provider SIP-Gespräche über fremde Anbieter erlaubt.

Gruss
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

abrixas hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 6:35 am Erst einmal wiederholt der dringende Hinweis dafür zu sorgen das sich nicht mehrere Geräte unter der gleichen StiTz-Nummer registrieren, das kann zu Problemen führen.
Ok, danke für die Info. Die anderen Clients wurden getrennt.

Nun geht folgendes: Ich kann anrufe empfangen. Ebenso funktioniert ein Anruf via "Klicken" im Stellwerk, wenn ich also z.B. die Hotline anrufe über das Stellpult dann klingelts bei mir.
Was jedoch nicht geht, ist dass ich am Telefon hier eine Nummer eingeben kann und dann anrufen -> "Call failed"

Sorry für das Hin- und Her, aber vielleicht können wir das ja irgendwie herausfinden, warum es nicht geht und wie man es zum Laufen bringt.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Das stimmt so ja nicht. Deine Anrufe kommen beim Server an , können aber teilweise nicht mit einem Partner verbunden werden.
Der Anruf bei der Störungshotline hat ja geklappt, auch wenn der Code falsch war.

Jetzt nochmal meine Frage: Welche Codecs verwendet das Telefon mit den Problemen??

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

Hi

Ja der Anruf bei der Hotline hat geklappt. Allerdings habe ich im Sim im StiTz Telefonbuch auf den Anruf Knopf gedrückt, so dass mein Telefon geläutet hat. Das Wählen einer Nummer direkt am Telefon ist nicht möglich, oder ich mache es falsch.

Codecs laut Datenblatt: G.711 μ-law/A-law, G.729, G.722, AMR/AMR-WB (G.722.2), G.726, iLBC, BV16, BV32, L16

Grüessli
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Ok, dan deaktiviere mal im ersten Schritt alles Codecs außer: G.711 μ-law/A-law, G.722.
Höchste Priorität sollte der G.722 haben.

Als Weiteres kannst du noch deine DTMF-Einstellungen am Telefon prüfen.
Für den DTMF-Test gibt es auch eine Testrufnummer 99510.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

Hallo

Leider sehe ich aktuell keine Möglichkeit, Codecs auszuschalten.

Wie gesagt, Anrufe entgegennehmen funktioniert ohne Probleme. Auch die automatische Hotline konnte meine Störungen bis jetzt immer korrekt annehmen, die DTMF Tasten funktionieren also.
Nur Wählen einer Nummer am Telefon funktioniert nicht. Ich habe soeben versucht, einige Nummern ab dem Telefon anzurufen, gab es dazu überhaupt Requests an den Server?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von abrixas »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe dann wählst du die Störungsstelle aus dem SIM-Telefonbuch an.
Andere Anrufe von deinem Apparat sehe ich überhaupt nicht.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Aufhebung der IP-Sperre?

Beitrag von PianoRailways »

abrixas hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 8:36 am Ok, dan deaktiviere mal im ersten Schritt alles Codecs außer: G.711 μ-law/A-law, G.722.
Höchste Priorität sollte der G.722 haben.
Ich weiss nicht, obs jetzt tatsächlich an dem gelegen hat, aber nun habe ich den Einstellungspunkt doch noch gefunden und es funktioniert :)
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Antworten