Bewerbung Thüringen

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
MiniWismut
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 06, 2021 10:05 pm

Bewerbung Thüringen

Beitrag von MiniWismut »

Moin Moin liebes STS Team,

hiermit Bewerbe ich mich als Erbauer rund um den Bereich der Wismut Thüringen.

Mein Name ist Max oder auch auf Instagram besser bekannt als Mini.Wismut. Die Wismut Werkbahn ist von klein auf schon immer ein Teil von mir gewesen und über die Jahre lernte ich viel über die Geschichte und Abläufe auf den berüchtigten Gleisen. Mein Hauptaugenmerk als Erbauer würde darauf liegen, die Lücke der Werkbahn in Form des Stellwerkes Schmirchau zu schließen. Innerhalb des Stellwerkes würde sich die Betriebstelle Schmirchau in ihrer vollen Ausdehnung befinden. Das heißt der Anschluss nach Paitzdorf, die Verladung, der Personenbahnhof, der Holzplatz und das Räderwerk. Ebenfalls würde es die Betriebstelle Reust mit Anschluss der Werkstatt Lichtenberg und des Holzplatzes Reust geben. Sollte der Platz nach den bisher genannten Betriebstellen noch ausreichen, würde ich ebenfalls noch den Anschluss Culmitzsch, Löbichau und Drosen mit einbauen. Um die letzten 3 genannten Orte umsetzen zu können, bedürfte es einer Bearbeitung folgender Stellwerke: Meuselwitz, Gößnitz, Weida/Wünschendorf. Für einen reibungslosen Ablauf, würde ich vorhandene Fahrpläne der Nachbar-Stellwerke ggf. verändern, löschen und natürlich neue Fahrpläne erstellen.

Den Kodex habe ich gelesen und stimme diesem hiermit zu. Ebenfalls habe ich mich bereits mit den Editoren beschäftigt.
Über eine Annahme der Bewerbung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Max
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung Thüringen

Beitrag von floflo »

Hallo Max,

leider muss ich dir zu diesen Plänen eine Absage erteilen. Es ist nicht geplant dort die Lücke zu schließen, tatsächlich ist eher geplant das Stellwerk Seelingstädt, und damit die Wismut Werkbahn, komplett zu entfernen. Da die Strecken rundherum schon seit Ewigkeiten nicht mehr existent sind, die Werkbahn allein nichts bietet und wir uns auch mittlerweile davon abwenden, massiv veraltete Infrastruktur darzustellen, sehe ich keine Chance auf Umsetzung.

Grüsse Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
MiniWismut
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 06, 2021 10:05 pm

Re: Bewerbung Thüringen

Beitrag von MiniWismut »

Das entsetzt mich jetzt doch schon sehr.

Diese Antwort wird nicht nur mich zu tiefst erschüttern, denn ich kenne viele die gerne in dieser Region spielen, da die Stellwerke Meuselwitz, Weida/Wünschendorf, Greiz, Adorf, Triptis und Gera ein super funktionierendes Netz aus Eingleisigen Strecken sind, auf denen immer etwas zu tun ist und der Spielspaß vorprogrammiert ist.

Da die Werkbahn ein Herzensprojekt für mich ist möchte ich noch eine andere Sache vorschlagen.
Da es den Regionsraum "Bundesbahn Zeiten" gibt, hätte ich noch den Vorschlag eine Region namens "SDAG Wismut" zu entwerfen, in der es 3 Stellwerke gibt (Kayna/Großenstein, Schmirchau, Braunichwalde/Seelingstädt). Die heutige Wismut hat für den StellwerkSim vielleicht nicht das potenzial, aber die damalige Wismut zu DDR Zeiten schon. Das Streckennetz betrug in voller Ausdehnung 93 Kilometer und zu hochzeiten fuhren 35 Erzzüge am Tag zum Bunker. Dazu kommen die ganzen Leerfahrten zurück und eine menge Holzzüge sowie Kessel-, Zement-, Kohle-, Asche-, Lokzüge, Zugbildungen, Rangierfahrten, usw... Aufgrund der vielen Anschlüsse kann man ein sehr Abwechslungsreiches Muster an Fahrplänen errichten, sodass dort ebenfalls der Spielspaß kein Ende nimmt.

Ich hoffe du/ihr könnt nochmal bitte über die ganze Angelegenheit nachdenken, denn sind wir ehrlich würde man alle Stellwerke in der Gegend auf den Stand 2010 bringen, würde es in Ost-Thüringen und West-Sachsen fast keine Stellwerke mehr geben und sehr schöne Stellwerke würden verschwinden. Und die alten Zeiten sind doch die besseren Zeiten. :wink:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Bewerbung Thüringen

Beitrag von floflo »

Die genauen Ideen und Planungen im Hintergrund möchte ich nicht näher ausführen. Ich kann nur so viel sagen: wo diese alte Infrastruktur eingespart wird, versuchen wir anderweitig in den Stellwerken für Spannung etc zu sorgen (neue Stellwerksgrenzen z.B.). Aber eingleisige Strecken mit fiktiven Zügen vollpflastern, die im dichten Takt dieselben Anschlüsse bedienen und in jedem einzelnen Bahnhof kreuzen müssen, das wollen wir versuchen etwas loszuwerden. Stattdessen Raum für Disposition und realere Rangiermanöver geben z.B. So wird es Stellwerke geben, die gut zu tun haben, und andere, wo es ruhiger zugeht und somit für jeden Spieler was dabei ist ;)

Was deine Idee mit den Bundesbahnzeiten angeht: eine eigene Region für 3 Stellwerke wird es nicht geben. Aber wenn du deine Idee zu diesem älteren Stand in einer neuen Bewerbung für die Bundesbahnzeiten (auch wenn es Reichsbahn ist) anführst, könnte man es vllt dort realisieren. Das ist dann aber nicht mehr unser Zuständigkeitsbereich :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
MiniWismut
Erbauer
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 06, 2021 10:05 pm

Re: Bewerbung Thüringen

Beitrag von MiniWismut »

Na gut wenn das so ist, kann man nicht viel mehr dazu sagen. Das wird ein Stück dauern wenn die Veränderungen in Kraft treten, aber Veränderung gehört halt auch dazu. :shock: :wink:

Vielen Dank für den Tipp. Das wäre natürlich auch eine Option, welche ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Wäre es möglich diese Bewerbung noch ein Stück offen zu lassen, damit ich auf diese Konversation bei der nächsten Bewerbung verweisen kann. Ich würde bescheid geben wenn die Sache abgeschlossen ist.

Ansonsten Danke ich für die schnellen Antworten und wünsche eine schöne Restwoche :wink:

Grüße aus Westsachsen
Max
Antworten