aktuelle Störung

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Guten Abend zusammen.
Wir haben aktuell mit mehreren Usern Störung im Stitz System.
Aktiv gewähle nummern werden nach kurzer Zeit ( ca 7 Sekunden ) ohne Grund beendet.
Umgehen kann man dies wenn man sich vom System anrufen lässt also oben übers Menü eine gegenstelle wählt und dann vom system angerufen lassen.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Die Störung scheint sich behoben zu haben.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: aktuelle Störung

Beitrag von abrixas »

Hallo,

ich konnte auf dem Server in der fraglichen Zeit keine Fehler entdecken. Für das nächste Mal wären die Rufnummer der Spieler interessant, die von dem Problem betroffen waren.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Betroffen nummern:
744045 Prinztobi
726540 mobaflo2105
716444 OPloen
744354 JaMa3211
738882 walldi222

Bild

Das sind die Namen die ich auf die schnelle aus meiner Anrufhistorie finde.
Symptome:
  • Anruf aktiv starten
  • Verbindung baut auf
  • Systemseitig wird der Anruf beendet. Angerufen Nummer egal. Hotline, Hotline2, an/abmelden, andere stellwerke / user
Lässt man sich vom System anrufen, wählt also die Nummer über das Stellwerk und das System ruft erst einen selbst und dann die jeweilige Gegenstelle läuft alles.

@abrixas schau doch bitte mal im fraglichen Zeitraum nach kurzen Verbindung, ob die aktiv vom User gewählt wurden und wie sie beendet wurden.

Du kannst mich auch gerne persönlich zurück rufen.
Ich rufe dann schnellstmöglich zurück wenn ich nicht erreichbar bin.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: aktuelle Störung

Beitrag von abrixas »

Hallo,

deine Liste scheint unvollständig. Als Beispiel kam von einer dieser Nummern erstmals um 23:17 ein Anruf.
Bei zwei anderen Nummern habe ich Fehler gefunden.

Code: Alles auswählen

Retransmission timeout reached on transmission 32B999DF429433F6@x.x.x.x for seqno 46 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions
Dies kann unterschiedlichste Gründe haben u.A. kurze Unterbrechungen/Überlastung von Übertragungswegen.
Auf dem Server selbst konnte ich keine Fehler feststellen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: aktuelle Störung

Beitrag von PianoRailways »

walldi hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 10:38 pm Aktiv gewähle nummern werden nach kurzer Zeit ( ca 7 Sekunden ) ohne Grund beendet.
Gleiches Problem… User „PianoRailways“ und „Cavaliera“
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: aktuelle Störung

Beitrag von abrixas »

PianoRailways hat geschrieben: Di Apr 05, 2022 1:14 pm
walldi hat geschrieben: Sa Apr 02, 2022 10:38 pm Aktiv gewähle nummern werden nach kurzer Zeit ( ca 7 Sekunden ) ohne Grund beendet.
Gleiches Problem… User „PianoRailways“ und „Cavaliera“
Könntet ihr hier bitte mal posten welche Software ihr für Stitz benutzt (Name und Version), welche Codecs bei euch jeweils eingestellt sind und ob der SIP-Port (Default 5060) in eurer Konfiguration verändert wurde?

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Hier die angeforderten Informationen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Anschlusdkonfig der Fritzbox: https://paste.fphst.de/f.php?h=15TEOrs3

Hoffe das sind die benötigten Infos dabei.

Lokal am PC nutze ich phonerlite und vom Handy fritzApp fon.
Wie sich die FritzApp Fon verbindet keine Ahnung irgendwie über W-Lan oder VPN auf die fritzbox und phonerlite nutz die SIP Verbindung der FritzBox mit einer entsprechenden internen Kennung. Also auch FritzBox Systeme und keine Verbindung zum Stitz Server.
Meine beiden DECT Telefone können mit entsprechender interner Vorwahl auch via stitz agieren, reagieren aber nicht auf eingehende Anrufe.
Außer der FritzBox steht also nichts direkt mit den Stitz Servern in Verbindung.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: aktuelle Störung

Beitrag von PianoRailways »

walldi hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 10:22 am Meine beiden DECT Telefone können mit entsprechender interner Vorwahl auch via stitz agieren, reagieren aber nicht auf eingehende Anrufe.
Was ist dies für eine interne Kennung? Eventuell würde mir dies zur Lösung eines anderen Problems helfen. (SIP Telefon kann Anrufe empfangen, aber keine starten (Call Failed))
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: aktuelle Störung

Beitrag von abrixas »

Hallo,

du benutzt auf der Fritzbox eine Betaversion der Firmware, da bin ich raus. Funktioniert es denn wenn du dich direkt mit Phonerlite zum StiTz-Server verbindest?
Ich habe ebenfalls eine Fritzbox, allerdings mit der Version 7.29, da funktionierte zum Beispiel gerade eben der Rückruftest problemlos.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

walldi hat geschrieben: So Apr 03, 2022 12:17 am Die Störung scheint sich behoben zu haben.
Es handelt sich um keinen konstanten Fehler.
War lediglich temporär.
Jeder mit dem ich gesprochen hab, hatte aber den gleichen Fehler das er wenn er aktiv eine Nummer gewählt hat raus geschmissen wurde kurz nach dem freizeichen kam.
Nicht mal die Ansage das ich nun als Hotliner aktiv bin kam vollständig an.

Wie gesagt...
Wenn man sich vom System hat anrufen lassen und das System dann zur verlangten Gegenstelle verbunden hat lief alles normal.

Derzeit ist der Fehler NICHT mehr aktuell.
Ich kann nur den Titel hier nicht mehr ändern....
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Heute scheint es wieder soweit zu sein.
Nach 5 Sekunden wird ein ausgehender Anruf abgebrochen.
Ich habe versuch den Echotest anzuruf.
Zeit: 19:40
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: aktuelle Störung

Beitrag von walldi »

Und weiter gehts...
Einwahl über 030-69200408 und verbindung zu 748412 SachsenFDL wieder ohne erkennbaren Grund abgebrochen.
Zeit Verbindungsaufbau: 21:49
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
SachsenFDL
Störungshotline
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 19, 2020 10:07 pm
StiTz: 748412

Re: aktuelle Störung

Beitrag von SachsenFDL »

Kann ich so bestätigen, was Waldi sagt. Es handelte sich bei mir um folgende Anrufe:

2x Anruf an Hotline: heute um 21:38 Uhr; Dauer je 6 Sekunden
1x Anruf an Hotline: heute um 21:39 Uhr; Dauer 15 Sekunden
2x Anruf an Walldi (Nummer 738882): heute um 21:43 Uhr, System hat mich direkt geklatscht
1x Anruf an Walldi: heute um 21:44 Uhr; Dauer 13 Sekunden

Dazu ist zu bemerken, dass das immer nur die Direktwahl betroffen hat, also wenn ich die Nummer direkt gewählt habe. Walldi hat mich mehrfach zurückgerufen über verschiedene Möglichkeiten, wo es dann relativ stabil lief (ausser beim letzten Call, da kann ich aber nicht zweifelsfrei verifizieren, dass ich das nicht selber war, hab Zoiper am Handy.)

Ich hoffe, ich kann damit etwas zur Lösungsfindung beitragen.

Liebe Grüße

Sachse

EDIT: Bei oben angemerkten Telefonat handelt es sich um das von mir angesprochene letzte Telefonat.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: aktuelle Störung

Beitrag von abrixas »

SachsenFDL sollte mal seinen SIP Client prüfen. Wenn mitten im Gespräch folgendes passiert:

Code: Alles auswählen

[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Unregistered SIP '748412'
[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Registered SIP '748412' at xxx.xxx.xxx.xxx:48118
[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Unregistered SIP '748412'
[2022-06-06 21:42:15] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Registered SIP '748412' at xxx.xxx.xxx.xxx:48118
dann muss das schief gehen. Das passiert übrigens Tag und Nacht alle 1-2 Minuten.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten